Corona-Virus

  • Naja, aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte wirst du dort weit aus sicherer sein, als in einem anderen touristisch geprägten Land in Europa.
    Einzig wenn die Norweger die Grenze schließen, dann haben wir Pech. Aber bis das so weit ist, werden wir in Deutschland wohl auch schon im öffentlichen Leben Einschränkungen erfahren haben und dann wäre ein nicht erfolgter Urlaub das kleinere Problem.

  • das ist ne spannende Frage, jetzt wo die Sache langsam ( oder sehr schnell) näher kommt. Wenn man bedenkt, wie viel Menschen jedes Jahr an der normalen Grippe sterben, sollte man sich eigentlich wenig Sorgen machen. Aber da man ja diese Art Grippe noch wenig oder gar nicht kennt, sieht`s schon bisschen anders aus. In der " BZ" standen heute schon einige Empfehlungen, was man sinnvollerweise bevorraten sollte, um Engpässe zu überstehen. Wasser, Trockenprodukte, Konserven, Tee, Kaffee usw. das soll aber sicher keine Empfehlung für Hamsterkäufe sein, aber schaden kann es sicher nicht
    So ein bissel nachdenklich macht einen das schon.
    Auch wurde schon in der Zeitung geschrieben, welchen Anspruch man hat, wenn der Urlaub aus besagten Gründen ausfallen muss. Wenn Norwegen oder Dänemark die Grenzen dicht machen, sollte das eigentlich eindeutig sein.
    Wir können nur abwarten, wie sich die Sache bei uns entwickelt.
    Ich arbeite ja in Berlin, mit ziemlich hoher Bevölkerungsdichte. Unsere Chefs haben verkündet das derzeit keine Maßnahmen geplant sind, gearbeitet wird wie immer und auch alle Veranstaltungen stattfinden wie geplant, z. Bsp. Leipziger Buchmesse, demnächst.


    Abwarten und Tee trinken

  • So richtig will mir das nicht in den Sinn.
    Derzeit etwas über 1.000 Tote durch Corona in China. Leider gibt es nur unzureichende Infos über Alter, Herkunft usw. der Todesfälle. Aber überwiegend ältere Menschen, und/oder mit schlechtem Immunsystem usw. ist schon auffällig. Die Todesfälle in Europa sind an an wenigen Händen abzählbar. Das alles ist nicht schön und schlimm für die Betroffenen bzw. deren Hinterbliebene.
    Aber...
    es sterben in China etwas mehr als 10 Mio Menschen im Jahr! Es sterben derzeit in China ca. 4.300 Menschen an den Folgen der extremen Luftverschmutzung (u.a. eben Lungenkrankheiten, Bronchialerkrankungen usw.). 4.300 Chinesen am Tag!
    Und wir bekommen Panik wegen vergleichsweise ein paar Wenigen? Das erschließt sich mir nicht. Oder ich denke falsch?
    Von anderen Vergleichen zu Todesursachen ganz zu schweigen, fast 1 Mio Menschen weltweit im Jahr an Mückenstichen (allerdings sind da alle Malariafälle inklusive)

  • das ist ne spannende Frage, jetzt wo die Sache langsam ( oder sehr schnell) näher kommt. Wenn man bedenkt, wie viel Menschen jedes Jahr an der normalen Grippe sterben, sollte man sich eigentlich wenig Sorgen machen.


    Die Todesfall Rate bei normaler Grippe ist ca. 0,1%.
    Beim Corronavirus nach ofiziellen Zahlen ca. 2,5%, also ca 25 Mal höher.
    Bei der Spanischen Grippe die Anfang des Jahrhunderts zig Millionen getötet hat war die nach einem Militärarzt auch nur bei ca. 2-5%.
    Beim Corrona weiß keiner genau wie viel wirklich Erkrankt sind da wohl nicht jeder der Erkrankt ist beim Arzt landet und erfasst wird.
    Viele haben ja auch gar keine Symptome und sind ansteckend.
    Aber die erfasste Fälle und die Erfassten Todesfälle wegen Corrona in China dagegen gerechnet ergeben über 3% Todesrate.
    Wobei nach Chinesischer Statistik die ich vor ein paar Tagen gesehen habe die Jungen kaum daran sterben.
    Es trifft vo allem Ältere. Ca. 45 Jahrige liegen noch bei bei ca 1% von wo es stark ansteigt so das ca. 75 Jährige schon bei ca 20% liegen.
    So ungefähr war die Statistik, genauer habe ich die nicht im Kopf.
    Impfstoff schätzt man das es den erst in ca. einem Jahr geben wird.
    Hoffen wir mal das es uns nicht so schlimm trifft wie die Statistik suggeriert.

  • Hallo


    Grundsaetzlich ist das bevorraten von Lebensmittel ja nichts verwerfliches. Wenn man sich mit langlebigen Produkten eindeckt. Schaden kann es nicht. Das gleiche gilt fuer fuer Medikamente die man persønlich gebraucht. Viele dieser werden in China hergestellt. Wenn nun Lieferketten unterbrochen werden da weitere Regionen abgesperrt werden ist es jedenfalls nicht Dumm einen Vorrat zu haben.


    Das der Coronavirus auh Norwegen erreicht. Ausschliessen kann man es nicht. In Schweden gibt es mitlrweile einen bestaetigten Fall, also es kommt naeher. Allerdings kønnte man derzeitig eher vor Urlauber aus Deutschland angst haben, da dort der Virus ja nun bei einigen Menschen festgestellt wurde.


    Wir werden uns in en naechsten Tagen mit Reis, Nudeln, Dosennahrung und Medikamente fuer einen laengeren Zeitraum eindecken. Ebenfalls werden wir mehr Tierfutter einkaufen als ueblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!