Møgliche Aenderung der 20kg Regelung

Julegave

• Hm, ich denke das ein souveräner Staat natürlich ein legitimes Interesse daran hat seine Ressourcen zu schützen. Gerade wenn ausländische Gäste immer wieder damit auffallen das sie, zu ihren Gunsten, die Gesetzgebung ignorieren und mißachten.

Leider endet das dann immer in einer Verallgemeinerung hinsichtlich der Verschärfung der Gesetzgebung etc. die dann auch den Großteil der sich konform verhaltenden Gäste betrifft.....

Ich bin mit den Ansätzen die dort verfolgt werden, natürlich von allerlei Gegnern der Freizeitfischerei angestachelt (Munition liefern wir bzw. unsere Kollegen ja genug selber), auch nicht einverstanden. Wie man das aber als Gast beeinflussen sollte.....? Ich selbst kann mich nur konform verhalten und gegenüber den Gastgebern / dem Gastland offen und freundlich sein, wäre zu wünschen das das alle machen....

• Hm, ich denke das ein souveräner Staat natürlich ein legitimes Interesse daran hat seine Ressourcen zu schützen. Gerade wenn ausländische Gäste immer wieder damit auffallen das sie, zu ihren Gunsten, die Gesetzgebung ignorieren und mißachten.
    .

Natürlich muß jedes Land seine Ressourcen schützen und in Norwegen haben sich dazu bestimmt keine Idioten hingesetzt und das Ding mit der Registrierung und den 20kg auf den Weg gebracht. Die haben bestimmt berechnet, daß die Menge dann ausreicht um keinen Schaden anzurichten. Aber nicht mal ein Jahr später ist das alles Humbug gewesen, haben die sich doch verrechnet kann man nach einem Jahr schon ein Fazit ziehen, wohl kaum. Hier geht es doch nur noch um Politik und Wählerstimmen und grün sein ist zur Zeit in vouge. Peter

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Hier geht es doch nur noch um Politik und Wählerstimmen und grün sein ist zur Zeit in vouge. Peter[/QUOTE]

Bin ja voll bei dir.......... die zunehmende Verbotskultur der linksgrün angehauchten Stimmungsmacher in allen Ländern nimmt in vielerlei Hinsicht sclimme Ausmaße an

• Hier geht es doch nur noch um Politik und Wählerstimmen und grün sein ist zur Zeit in vouge. Peter

Bin ja voll bei dir.......... die zunehmende Verbotskultur der linksgrün angehauchten Stimmungsmacher in allen Ländern nimmt in vielerlei Hinsicht sclimme Ausmaße an[/QUOTE]

Ich glaube ihr verennt euch da in etwas. Das Fiskedirektorat ist keine politische Partei und die unterbreiten einer Mitterechts Regierung diesen Vorschlag#zwinker2*

• Hallo zusammen und nachträglich ein frohes neues Jahr,
    Also wenn Norwegen tatsächlich die Ausfuhrregeln annähernd so verschärft wie beschrieben, dann war 2018 leider mein letzter Angelurlaub dort. Es gibt zwar viel anderes dort zu sehen und zu erleben, aber mein Hauptgrund ist eben das Angeln ... und in Irland kenne ich mich auch gut aus.
    Um nochmals zur wirtschaftlichen Bedeutung des Angeltourismus zu kommen (100 Milliarden NKr), so gilt es auch zu addieren, was die Norweger dazu investieren: Bau von Ferienhäusern und -Anlagen, Kauf von Booten, Motoren und anderes Equipment, Beitrag von Touristen zur Finanzierung von Mautstrassen, usw., usw.. Ich bin mir nicht sicher, ob das alles in Betracht gezogen wurde aber all das kurbelt deren Wirtschaft an, beschäftigt Handel, Handwerker, Supermärkte und Gastronomie.
    Es wird spannend, wie sich Norwegen entscheidet und vor allem bis wann. Ich werde meine Buchung für dieses Jahr jetzt jedenfalls noch etwas herauszögern, auch wenn das Angebot dann vielleicht noch geringer ausfällt. Ob man aufgrund einer geänderten Ausfuhrregelung von einer Reise zurücktreten kann, mag ich zu bezweifeln, selbst wenn Anlagen mit 20kg beworben wurden.
    Viele Grüße Thorsti

• Noch mal,

niemand weiß, wo die Reise hingeht - und wir können es auch nicht beeinflussen.

Egal wie die Entscheidung fällt, jeder einzelne muß für sich entscheiden damit umzugehen.
    Ich sehe hier weniger Probleme für uns Touris - wir können wählen und ausweichen - als für viele Freunde, egal ob Norweger, Deutsche, Russen...usw.,
    die sich in Norge eine Existenz eben wegen uns Anglern aufgebaut haben.

Deshalb meine Bitte, jedwede Diskussion hinsichtlich politischer Hintergründe zu unterlassen. Das Thema ist komplex genug.

Ich persönlich fahre nach Norwegen, um so viel wie möglich zu angeln, so lange es noch möglich ist.
    Es geht nicht um die Kilos - die bekomme ich im Summenzug in Old Germany preiswerter - das Gesamtpaket ist entscheidend.
    Es ist Entspannung pur und wenn dann auch noch Sightseeing dabei ist umso besser.

• Thorsti.ich denke falls die in P.1 beschriebenen Sachen tatsächlich kommen sollten würden sie wohl erst 2021 in Kraft treten,die meisten Angelturisten haben 2019 gebucht.....aber nicht unter den Voraussetzungen wie in P1 beschrieben sondern 10 Kilo oder 20 Kilo Filet.Ich will und kann mir einfach nicht vorstellen das die Norweger das Ding von einem auf den anderen Monat durchziehen.
    Viel Spass und gute Fische für Alle hier die dieses Jahr nach Norge fahren können.
    Ps...für mich persöhnlich wäre das mit ganze Fische ja kein Problem gewesen.ich nahm Platte ohnehin nicht als Filet mit.

• Ich persönlich fahre nach Norwegen, um so viel wie möglich zu angeln, so lange es noch möglich ist.
    Es geht nicht um die Kilos - die bekomme ich im Summenzug in Old Germany preiswerter - das Gesamtpaket ist entscheidend.
    Es ist Entspannung pur und wenn dann auch noch Sightseeing dabei ist umso besser.

Auch für mich zählt der Angelurlaub als Ganzes. Und ob ich 3,5, 10 oder 20 kg mitnehme, ist nicht wichtig.
    Aber ich bekomme Probleme, wenn ich am ersten Tag meine drei Fische zum Mitnehmen voll habe und danach nur noch C&R machen müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!