1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Hütte 250/5 HAUSVIK bei Korshamn von Borks - Tipps & Tricks

• FishOn
  • 7. Juni 2019 um 06:43
  • FishOn
    Anfänger
    • 7. Juni 2019 um 06:43

Zunächst ein Hallo in die Runde und eine kurze Vorstellung meinerseits:
    Ich bin 40 Jahre und seit 20 Jahren in Norwegen unterwegs. Stammrevier war von unserer Truppe (8 Mann) meist der Romsdalfjord. Dieses Mal wollen wir uns die 24 Stunden Autofahrt nicht antun und haben uns für die Hütte 250/5 bei Borks entschieden. Aber neues Revier heisst normalerweise immer viel suchen und ausprobieren bis man einigermaßen Erfolg hat. Leider haben wir aber nur eine Woche Zeit, daher meine Suche in den Weiten des Netzes nach nützlichen Informationen. Euch habe ich sofort gefunden und die Informationsflut erschlägt einen fast :) Dafür zunächst meinen größten Respekt und danke für das Engagement.

Was mir immer wieder aufgefallen ist: In dieser Region kommt man um Hoddel nicht umher, selbst das Angeln dort wird schon fast als hoddeln getitelt :biglaugh: Es gibt wohl eine super Karte mit wichtigen Fangstellen um die ich höflichst anfrage. Wir würden uns riesig freuen und nicht enttäuscht aus der Region wieder abreisen.

Wir sind leichtes Geschirr gewohnt, Ruten bis max. 150g Wurfgewicht, 5000er Statinärrolle und 0,14mm-0,17mm geflochtene Schnur. So soll es auch bleiben. Wenn ich lese bei Neskletten bis zu 500g Pilker notwendig - das möchten wir nicht. Wer an leichtem Geschirr schonmal einen 10 kg Seelachs im Drill hatte, weiß wovon ich spreche. Unsere bevorzugte Methode ist das Speedpilken oder Speedjigging - wird sich zeigen was besser ist.

Ich wollte mich erst an einem anderen Thread mit ran hängen, aber dann habe ich gelesen das es besser ist einen neuen zu erstellen, daher habe ich dies hier nun getan.

Hoddel, ich hoffe du bist da und liest dies hier :baby:

Vielen Dank schonmal im Voraus, wenn alles klappt werde ich in Kürze von unserem Angelausflug berichten.

Viele Grüße und Petri in die Runde

• nordfisker1.jpg

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 7. Juni 2019 um 10:43

Hausvik liegt ja zwischen vor dem Ausgang vom Rossfjord und Korshamn, also kannst die Infos wo darüber geschrieben ist aufsaugen, vor allem Korshamn ist das gleiche Angelrevier.
    Zum Romsdall wo ich auch einmal war besteht ein größerer Unterschied.
    Romsdall ist für die Angelei auf Köhler berümmt. Hausvik nicht.
    Villeicht findet man die irgendwo draußen wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, habe ich aber noch nichts darüber gelesen.
    Ansonsten kann versteifen auf die Art der Angelei die man möchte anstatt sich an die begebenheiten vor Ort anzupassen relativ wahrscheinlich zu erfolglosigkeit führen, den so wie man auf Köhler angelt angelt man ja sonst auf gar nichts.
    Von Hausvik sind ja die erfolgversprechendsten Stellen zum Anglen allgemein die Nesskletten und Lammekletten oder wie die heißen, die aber nur bei gutem Wetter ereichbar sind und im Gegensatz zum Romsdallfjord hat man da richtig Oceandünnung die bei vielen für Übelkeit sorgt, also Medikamte dagegen mitnehmen.
    Mit den Yellobooten braucht man ewig bis man da ist und mit den 50PS 17Füssern kann man nur bei nur wirklich gutem Wetter hin, den das ist Wellentechnisch eine der gefählichsten Gegenden Norwegens.
    Hoddel angelt meines Wissens nach eher im Rossfjord drin, macht in der Regel längeren Urlaub. Ensprechend kann er manches anderst sehen wie Angler die auf biegen und brechen in einer Woche die Kiste füllen wollen.
    Ansonsten habe ich mitbekommen das Jens 1970 auch ein Spezialist für Südnorwegen ist der auch draußen angelt.
    Villeicht hilft es auch in Hausvik anzurufen und dort sich beraten lassen.
    War zumindest zu unserer Zeit, die länger zurückliegt dort ligt was das betrifft vorbildlich, auch Sicherheitstechnisch, hatten Anruffe bekommen bei Wetterverschlechterung das wir rein müssen.
    Was etwas gestört hat war die Anweisung grundsätzlich um 20Uhr schon im Hafen zu sein.

Gruß
    Waldemar

Einmal editiert, zuletzt von walko (7. Juni 2019 um 10:54)

• FishOn
    Anfänger
    • 7. Juni 2019 um 11:26

Hallo Waldemar,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast vollkommen recht, der Roms ist mit den Revieren in Südnorwegen nicht vergleichbar. Versteifen wollen und werden wir uns auch nicht. Was mir Mut macht sind die vielen Aussagen über die "Kantenangelei" auf Pollak & Co. Das wäre genau das was wir suchen. Wenn es das Wetter zulässt werden wir auch mal raus fahren, aber wirklich nur bei absoluten Top-Wetter und wenig Welle. Speedpilken auf Pollak wäre auch eine schlechte Idee :)
    Kleine Gummi's und leichte Pilker sind mit im Gepäck.
    Ich habe aber gelesen das man dafür die Stellen kennen muss um auch etwas zu fangen, daher die Frage in die Runde ob es möglich ist die Karte mit den Fangstellen zu erhalten.

Wir sind auch keine Angler die die Kisten voll bekommen müssen, wir kommen von der Küste und sind mehrmals auf der Ostsee auf Dorsch unterwegs. Die Truhe gibt daher immer Fisch her. Spass am Angeln und die Truppe an sich - das ist warum wir unterwegs sind. Aber ganz ohne frischen Fisch für Fischbouletten geht es dann auch nicht :)

Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.211
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 7. Juni 2019 um 11:34

Hoddel ist derzeit etwas unpässlich hier im Forum. Hab also noch ein zwei Tage Geduld, dann wird er sich bestimmt melden.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 8. Juni 2019 um 00:22

Hoddel ist so viel ich mitbekommen habe nicht der Kunstköderangler.
    Er angelt mehr Naturköder wenn ich mich nicht Irre.
    Ich kann da in dem Gebiet bei leicht auf Pollack auch nicht mitreden, da wir keinen Erfolg da so hatten.
    Hoffe andere können dir da weiter helfen.

Einmal editiert, zuletzt von walko (8. Juni 2019 um 00:33)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.736
    • 8. Juni 2019 um 13:40

Hoodel pilkt schon,allerdings ist an dem Drilling immer etwas Fischiges als zusätzlicher Reiz mit dran.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• FishOn
    Anfänger
    • 9. Juni 2019 um 09:41

Wir sind jetzt angekommen. Die Wetterprognose sieht leider richtig schlecht aus. Wind, Wind und nochmals Wind. Wir werden nicht raus kommen, jetzt können uns nur geschützte Bereiche in den Fjorden retten. Falls jemand da Erfahrung hat würde ich mich riesig freuen, ansonsten probieren wir uns aus.

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.556
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 9. Juni 2019 um 15:51

Wenn ich mir die Wettervorhersage ansehe, sieht das so aus:

Ich weiß ja nicht, wo du deine Infos her hast.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• FishOn
    Anfänger
    • 9. Juni 2019 um 16:25

Habe bei Windfinder und Wetteronline geschaut. Die Prognose ist echt heftig. Habe bei Lindesnes geschaut und auch am Camp weht hier die rote Fahne. Leider weiß ich nicht wie ich mit dem Handy Bilder hinzufügen kann.

• walko
    Ist oft hier
    Reaktionen
    407
    • 10. Juni 2019 um 09:53

Wir hatten bis jetzt noch nie wegen Wind
    Totalaufall den ganzen Urlaub. Offt war auch mal an windigen Tagen Vormitags angeln mòglich, nachmittags oder gegen Abend nicht mehr.
    Nehme an Ihr habt Wind aus West.
    Aus Ost wàre ja Landgeschùtzt angeln noch mòglich wenn Wind nicht zu heftig ist. Habe da was im Kopf das es bei Wind aus West sowieso nicht so gut beißen soll.
    Wùnsche Euch viel Glùck, vielleicht auf der anderen Seite der Landzunge versuchen. Da gibts auch Feriencenter, evtl auch Bootsmiete mòglich.
    Beim Nàchsten Urlaub schauen das man im Geschùtzterem Revier das Haus buchen tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11