Die neue Fischregelung ab 2018

  • Hei


    Ja ich weiss es gibt schon mehrere Treads dazu, aber in keinem ist gleich beim ersten Post die Bestimmung zu lesen. Hier einmal frei von mir uebersetzt.



    Ab 01.01. 2018 sieht es wie folgt aus.


    Es duerfen 20kg Fisch ausgefuehrt werden wenn man bei einem registrierten Verleiher gebucht hat. Also immer vorm buchen fragen, ob er registriert ist. Der ist dann dafuer zustaendig das der Gast einen Wisch fuer den Zoll mitbekommt um zu beweisen das der Gast 20kg ausfuehren darf.
    Wer keinen Wisch hat darf halt nur noch 10kg ausfuehren. Das betrifft dann z.B. Wohnmobilfahrer, oder auch die meisten Norweger selbst, ebenfalss mich da ich umweder vom Kajak, oder mit einem Mietboot zum angeln draussen bin.


    Der Trophaeenfisch wird ersatzlos gestrichen.


    Es darf nur einmal in sieben Tage die Maenge Fisch ausgefuehrt werden. Derzeitig ist es wohl so, das es recht findige Angler gibt die in Finnland Kuehlmoeglichkeiten angemietet haben und dort taeglich ihren Fisch hinbringen.


    Was ist also wichtig fuer uns die Angler.


    Erstens sich vom Vermieter bestaetigen lassen das er registriert ist. Dann denn Wisch mitbekommen. Nur einmal innerhalb von 7 Tage mit der Maenge ueber die Grenze und das ohne Trophaeenfisch.


    LG Mark

  • Gästeverzeichnisvermieteranmeldeformular-Tabelle aufrufen und nachschauen:


    verzeichnet oder nicht ?
    Prüfung am Zoll sollte kein Problem sein...
    ...na ja, vielleicht die schreibweise vielleicht



    Die dazu nötigen Schritte und Informationen vorher
    sehe ich eher als problematisch an:


    Wussten doch bislang schon NICHT ALLE in Norwegen
    angelnden Menschen
    von existierenden Ausfuhrbeschränkungen
    (ich erweitere auf Harpe-Verbot, Aalfangen, Reusen-Verbot etc.)

    Nee, find ich alles doof.
    Ich wäre für eine solide, einfache, simple Regelung gewesen.



    G Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Das Thema nervt ja schon, bevor die Umsetzung begonnen hat.
    Aber es ist halt nicht so ganz unwichtig für zum Angeln nach
    Norwegen fahrende Urlauber.
    Und wer ist dann mein Ansprechpartner zur Regulierung der
    Formalitäten?


    Ich habe einfach mal meinen Reiseveranstalter angeschrieben,
    vielleicht gibt es dann weitere Infos zum Thema.


    Muster anbei ...........Registrierte Vermieter - Muster-Anfrage.docx


  • Da Norwegen ein sehr offenes Land ist was gewisse infos angeht (vor paar Jahren konnte man noch einsehen wer wie viel im Jahr verdient) geh ich davon aus das man auf der Seite vom Fischereiamt einsehen kann welcher Vermieter Angemeldet ist und Angaben zur Fangmenge weiter gibt.


    Falls dem So ist sollte man einen Link in der Hüttendatenbank Verankern

    Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]

  • Vielleicht sollten wir hier mal eine Umfrage erstellen wer, wenn es tatsächlich so kommt das
    man "nur" noch 10 kg ausführen darf, dann noch nach Norge fährt. Wir fahren ja immer 14 Tage
    und dann wäre das Limit schnell erfüllt. Was soll man dann machen? Catch & Release (wo ja nach Expertenmeinung
    die meisten Fische verenden)oder in Kauf nehmen das man erwischt wird.
    Da wird bei vielen hier wohl die Frage auf kommen ob Norge noch das richtige Urlaubsziel ist. #zwinker2*





    Achim :nosk:


  • Ich gebe Harald recht! Da ich für 2018 bereits eine Buchungsanfrage vorgenommen habe, die verbindliche Buchung kommt erst noch, habe ich ebenfalls meinem Reisepartner, Ferienhausvermittlung Frühling in HH, eine solche Anfrage gestellt. Die Antwort dazu liefere ich nach. Danke Harald, für den Mustertext!:baby:

  • Moin Moin, ich dachte immer Norweger können kein Witze machen, und nun muss ich feststellen es ist kein Witz.*eek*


    Achim, nochen Witz, wie wärs mal mit Schweden???


    LG. Rudi

    Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen


    Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

  • Tja Achim........vielleicht sollten wir dann zukünftig nicht mehr so viel die Seekarten studieren und uns mehr auf Wanderkarten konzentrieren #zwinker2*
    Nee mal im Ernst.......auch wir fahren in erster Linie zum Angeln nach Norwegen, es macht uns großen Spass und wir essen sehr viel Fisch, gerne auch zusammen mit der Familie.
    Wir sind meist 3 Wochen dort und stoßen selbst bei nur wenigen Stündchen Angeln am Tag und Ausfalltagen oft an das Limit.
    Das ist/war auch völlig okay, haben dann das Angeln eingestellt oder mal etwas vom Ufer auf Platte geditscht, für die Pfanne abends LC:)
    Auch unser Vermieter nimmt uns, nach Absprache, gerne mal einige Filets ab. C&R kommt für uns nicht in Frage.
    Wir sind vor Ort relativ "standorttreu" und fahren nicht allzuviel umher.
    Ja ja.....ich weiß, Norwegen hat viel mehr zu bieten als nur Fisch.........Kultur etc.
    Ich mag es dann sehr gerne auch einfach nur zu relaxen, auf der Terrasse zu sitzen, etwas zu lesen, die Ruhe zu genießen und auf's Wasser zu gucken#zwinker2*
    Das könnt ihr alle nun müde belächeln, ist aber gut so für uns und bitte auch keine Diskussion drüber.


    Es kommt eh, wie es kommt und da wir immer privat mieten, schwirren mir auch bisher viele Fragezeichen über'n Kopf.
    Ich finde es nur blöd geregelt für diejenigen, die bei Bekannten, Freunden, "Kleinvermietern", Camping etc. unterkommen.
    Wie auch immer.....da warten wir es erstmal einfach ab, wie es sich so entwickelt.
    Vielleicht wird ja auch alles ganz easy#zwinker2*


    Zur Angabe der gefangenen Fische durch die Angler läuft wohl schon ein Pilotprojet
    https://www.nrk.no/troms/teste…-fiskekontroll-1.13591630

  • Moin Bille


    Auch das Fischereibiologische Institut in Bergen macht bei der Erhebung von Fischmenge und Art des Fanges mit.


    Ich wurde dieses Jahr im Osterfjord von Kebu kontrolliert.


    Also auch auf die Mindestmaße achten.*eek*:ZUNGERAUS:

    DICKES PETRI an alle


    Bernd:wave:


    Es gibt nichts was es nicht gibt , es gibt alles



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!