Die neue Fischregelung ab 2018

  • Wenn ein Vermieter nicht registriert ist, dann lohnt sich ja für den Urlauber z.B. auch keine Bootsmiete mehr..... Das könnte für die Norweger ein Eigentor werden. Waren die nicht jetzt schon wg. ihrer Wirtschaft am jammern (auf hohem Niveau) ? Naja, warten wir mal die ersten Reaktionen der Vermieter ab. Vielleicht ist es am Ende ja doch alles entspannter als wir denken.

    :wave: Gruss lundi :wave:


    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN, SONDERN LEBE DEINE TRÄUME


  • Moin, danke schon mal für Info. Ist natürlich ein großer Unterschied, aber für mich persönlich völlig Lachs. Ich fahre nach Norwegen wegen Norwegen und dann wegen des Angelns.
    Sind natürlich immer auf dem Wasser. Wir versuchen einfach das zu fangen was wir im Urlaub auch gleich verspeisen können wenn ich mit der Familie fahre.
    Fahre ich mit meinen Jungs nehmen wir schon ne Box mit, aber mein Gott selbst 10Kg Filet pro Nase ist doch immer noch völlig ausreichend.
    Ich verstehe das ganze Gejammer von einigen Menschen hier nicht , dazu die Aussagen ob es sich überhaupt noch lohnt nach Norwegen zu fahren usw......Ich kann mir da nur an Kopf fassen.
    Und ja es lohnt sich auch weiterhin, WARUM ? Ihr fahrt nach Norwegen.xx#,:nosk::roll:


    Gruß Marco

  • Moin, danke schon mal für Info. Ist natürlich ein großer Unterschied, aber für mich persönlich völlig Lachs. Ich fahre nach Norwegen wegen Norwegen und dann wegen des Angelns.
    Sind natürlich immer auf dem Wasser. Wir versuchen einfach das zu fangen was wir im Urlaub auch gleich verspeisen können wenn ich mit der Familie fahre.
    Fahre ich mit meinen Jungs nehmen wir schon ne Box mit, aber mein Gott selbst 10Kg Filet pro Nase ist doch immer noch völlig ausreichend.
    Ich verstehe das ganze Gejammer von einigen Menschen hier nicht , dazu die Aussagen ob es sich überhaupt noch lohnt nach Norwegen zu fahren usw......Ich kann mir da nur an Kopf fassen.
    Und ja es lohnt sich auch weiterhin, WARUM ? Ihr fahrt nach Norwegen.xx#,:nosk::roll:


    Gruß Marco



    Marco


    Grundsätzlich unterstreiche ich Deine Meinung.


    Aber....




    Wer in HH wohnt hat es nicht allzuweit, um an andere Fischgründe zu gelangen.


    Wer (sehr viel) weiter südlich wohnt muss da schon andere Rechenkünste in seine
    Urlaubsplanung einbringen. Insofern ist es -für mich jedenfalls- schon nachvollziehbar,
    dass hier gejammert wird.
    Natürlich hat jeder von uns einen Fischladen in der Nähe, wo er sich tagtäglich mit Fisch eindecken könnte.
    Aber die Frische des Fisches und die allgemeine Handhabung während Fang und Verarbeitung ist nicht vergleichbar
    mit der, wie WIR, die Angler, da rangehen, oder ?
    Deswegen sind halt einige Menschen (zu denen zähle ich ich mich) nicht bereit eben diese Fischläden aufzusuchen.


    Ein Grund ist da für mich:
    Meist werden Fische kommerziell mit dem Netzt gefangen.
    Dort werden sie zusammengedrückt.
    Wir haben mal nen Eimer Heringe aus einem grade stattgefundenen Netzfang bekommen:
    die waren nicht mal mehr besonders gut als Fetzenköder, weil matschig-zerdrückt.



    Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Hei.
    Ich glaube ja, dass genau dort das Problem liegt, bei wie vielen Anglern verdient der norwegische Staat nicht eine Krone. Ich hab schon Leute gesehen, die haben sich ihr Brot für 14 Tage aus de mitgebracht weil in Norwegen alles so teuer ist. Wenn dann der Vermieter auch keine Mehrwertsteuer abdrückt und jeder kilo weise Fisch exportiert, ist das wenig rentabel für den Staat. Also sich einfach registrierte Vermieter suchen (was natürlich etwa teurer sein kann) und gut is.
    Gruß Sven

  • ... Ich hab schon Leute gesehen, die haben sich ihr Brot für 14 Tage aus de mitgebracht weil in Norwegen alles so teuer ist...


    Nicht nur das! Klopapier - ich sage nur Klopapier!


    Obwohl die norwegische Qualität des Klopapiers erstklassig ist und die Holzspäne im Papier aus heimischer nordischer Fichte besteht (naturnaher geht nicht und Norwegen besteht ja bekanntlich aus mehr als nur aus Fisch), gibt es doch immer noch Angler, die ihr Klopapier 1000 km nach Norden fahren, anstatt die local Klopapierindustrie zu unterstützen und damit Arbeitsplätze und Lebensunterhalt in Norwegen abzusichern. Das alles "nur" wegen 20 Cent mehr pro Rolle! W


    Wenn man das hochrechnet auf, sagen wir mal, 5000 Angler im Jahr, die pro Person pro Woche (veranschlagt werden nur 5 Tage, da An- und Abreise nicht mitgezählt werden können, da wird die Fährtoilette genutzt) ca. eine Rolle am Tag verbrauchen, da macht das ca. 25.000 Klorollen im Jahr aus.


    In Deutschland kosten diese 25.000 Rollen ca. 8250 EUR (0,33 Cent pro Rolle vom Testsieger: https://www.test.de/Toilettenp…e-Sieger-1390020-1390277/).


    Nimmt man jetzt 0,20 Cent pro Rolle mehr für norwegische Verhältnisse, so wäre im Premiumbereich, als Modell "Charmin", eine Gesamtsumme von 13.250 EUR erforderlich - also Mehrkosten i. H. v. 5000 EUR! Eine unglaubliche Summe! Pro Angler macht das, setzt man die von mir verwendeten 5000 Angler dafür an, immerhin 1 EUR an Mehrkosten pro Angler pro Woche, aus!


    Das lohnt sich schon und nicht nur beim Brot!


    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, fand ich aber irgendwie auch interessant!#zwinker2*

  • Schöner Post..... #lol#



    TJA was soll ich sagen aber hier schaukelt es sich grade hoch und ich glaube man sollte erstmal abwarten was nun dabei raus kommt.
    Da viele deutsche Reiseanbieter keine Kundschaft einbüßen wollen, werden sie ihren Vertragspartnern Vorort bestimmt mitteilen das sie die Unterkunft registrieren sollen wenn ihr Häuschen weiter im Katalog stehen soll.
    Ich mach mir da kaum Gedanken drum, zum einen ist mein Vermieter bei mehreren Deutschen Anbietern vertreten und er achtet auch selber auf die Einhaltung der 15kg Regel.
    Sollten alle stricke reisen gibt es noch andere schöne ecken in Norwegen wo es Vermieter gibt die Registriert sind.

    Oh Herr lass mich beim Fischen, einen großen Fisch erwischen, damit ich ob der großen Gabe, das Lügen nicht mehr nötig habe
    :biglaugh:



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1582&tid=1[/ticker]

  • Moin Heiko,


    wenn es dir oder auch vielen anderen also nur ums angeln geht wie ich aus deinem Post lese, warum fahrt ihr dann nach Norwegen ?
    Dann würde eine Anreise an die Ostsee in Deutschland oder nach Dänemark ja reichen. Dort kann man auch gut fangen und die Anreise ist nicht so lang.
    Da gibt es in D an der Ostsee eine Fangbeschränkung pro Tag aber du kannst mehr Kilos mitnehmen wenn du erfolgreich bist.


    Ich verstehe das alles nicht, pro Person 10 kg ggf. 20kg ist doch eine Menge. Das muss man erst mal essen und auch der tiefgefrorene Fisch hält sich nicht ewig.


    Gruß Marco:nosk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!