Die neue Fischregelung ab 2018

  • @ Martin


    Du wirst lachen oder heulen, aber ich nehme mir auch immer ein Packet Klopapier für den Erstangriff mit, damit ich am Anreisetag nicht noch Einkaufen gehen muss. Unterstütze aber im Verlauf des Urlaubs die norwegische Klopapier Industrie.:zwinker:


  • Hei Martin


    Diesen Post druck ich mir aus und haeng mir den auf die Toilette. Da koennen die von dir angesprochende den dann lesen und mal drueber nachdenken.


    LG Mak

  • Hei


    Mal zurueck zum Thema. Ich persoenlich bin mit der neuen Regelung ueberhaupt nicht einverstanden. Einzig, das nun mal eine ca. Summe ermittelt werden kann, wieviel Fisch nun wirklich von angelden Touristen ausser Land gebracht werden ist ein Fortschritt und zu begruessen.


    Das andere drumherum ist doch einfacher Bloedsinn. Ich seh jetzt schon das verdutzte Gesicht eines Zoellners der von einem gutglaeubigen Angler einen Zettel uebereicht bekommt die vermeintliche Bestaetigung, das 20kg ausgefuehrt werden duerfen, natuerlich auf norwegisch und der Zoellner nur fragt was er mit der Einkaufsliste soll?


    Diese neue Regelung bringt nur zwei Sachen. Die Verandwortung wird Richtung Vermieter verschoben und der Staat bekommt mehr Kontrolle ueber die Mietobjekte, erzwungen durch die Touristen, die natuerlich die vollen 20kg mit nach Hause nehmen wollen.


    Zu guter letzt. Es loest immer noch nicht das Problem des Schmuggels von kleineren Mengen. Also Uebermengen von 10, 20, oder 30kg die, das wissen ja nunmal die meisten hier in Norwegen schonmal am letzten Tag mit nur einem Fisch schnell mal zusammen kommen kann.
    Hierfuer muss eine praktische Loesung geschaffen werden, vielleicht aehnlich wie die Einfuhr von Bier. 5l (20kg) Freimaenge, 27l, oder hier 27kg gegen Bezahlung auszufuehren.


    Das wuerde den Druck erheblich aus der Sache nehmen und ich bezweifel das 100%, eher 10-15% wirklich die Moeglichkeit des Bezahlen ueberhaupt in Anspruch nehmen muesste.


    Zu guter letzt wuerde es moeglicherweise dieses verrueckte C+R um einiges Eindaemmen.


    LG Mark

  • Ich sehe die Neuregelung ehrlich gesagt so, dass der Staat da eine Möglichkeit sieht den klein Vermietern etwas auf die Finger zu gucken. Für alles andere ist sie völlig ungeeignet und eine Flächendeckende Kontrolle ist eh nicht möglich, weder bei der Einfuhr (Alkohol) noch bei der Ausfuhr.

  • Das ganze ist doch nach wie vor "das Pferd am verkehrten Ende aufgezäumt" Wenn es um "Bestandsschutz" und "Ressourcenschutz" geht, dann kann doch nicht am Endprodukt - dem verarbeiteten Filet angesetzt werden. Das klappt doch nie - und führt nur zu Augenwischerei und Fingerzeigen....zwischen "hunderten" Interessengruppen. Wovon noch jeder die Moral für sich gepachtet hat.


    Wenn es um den Schutz ginge - muss der Fang selbst "geordnet" werden - nicht die "Logistik" des verarbeiteten Produktes.


    Man muss an die Fangmenge heran - die muss reglementiert werden. Also eine Mindestmenge an Mitnahme (unabhängig von dem wo ich kampiere - das ist ja heller Irrsinn!) - und alles was darüber gefangen wird - wird sinnvoll verwertet und quotiert (inklusive der Mitnahmemenge natürlich) und fällt in die Gesamtfangmenge des Landes.....und somit in die Beurteilung der Ressource Fisch.


    Alles andere wird nie und nimmer funktionieren...bin ich von überzeugt.


    Ganz persönlich - geht mir das mittlerweile am "Arxxx vorbei" - ich schaue weder ob registriert oder nicht - dann halt 10kg Mitnahme, der Rest wird "sofort aufgefressen". Quote voll - juckt mich persönlich null - mache ich halt anderes.....da sage ich fast noch danke - die Maßnahme bringt mich auf Tour anstatt aufs Boot. Aber das ist eben subjektive Ansicht - aber keine gereglete Form einer Ressourcenschonung für einen Tourismuszweig (und einen recht großen)

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Um mal ein wenig anzudeuten, dass es vielen unserer Member gar nicht so sehr um 10 oder 20 kg geht. Norwegen ist wirklich für die meisten von uns ein viel wichtigeres Argument.
    Mir persönlich geht es mit der folgenden (sehr ironischen) „Story“ ganz einfach darum, mal anzuzeigen, welch blödsinnige Auswüchse die neue Regelung so haben könnte. Und letztlich haftet der Urlauber selbst für irgendwelche „Vergehen“ – oder etwa doch nicht?

    Ironie beim Zoll
    Wir schreiben den 15. August 2018. Paul und Max stehen am Zoll – gerade wurden ihre Fischkisten
    inspiziert und gewogen.
    Bei beiden - welch ein Zufall – genau 14,7 kg.

    Doch oh weh, oh weh – Max bekommt einen Strafzettel – Paul nicht.
    Warum? – das dürfte jeder hier jetzt schon ahnen ……………….
    Und die Moral von der Geschicht?
    Geh zu einem Registrierten, die Anderen tun es nicht.


    In dem Sinne: Warten wir mal ab, was da nun an „Durchführungsbestimmungen“ kommt. Eines scheint sicher:
    Es ist eine norwegische Regelung – und an diese werden wir uns als Touries halten müssen,
    egal, ob es uns schmeckt – oder auch nicht.

  • Auch das Norwegische Finanzamt braucht Kronen ( € ) , bei den nicht registrierten wird am Finanzamt vorbei kassiert. (Sowie bei den Griechen)
    Es sei denn du hast eine Quittung deines Vermieters.
    Es ist so wie mit Schwarzarbeit ( Nachbarschaftshilfe
    :Ablach::Ablach:) , da unteschreibst du aber keine Quittung, es sei denn!!!!!!!!!!!!!!!!.
    So sehe ich das mit der neuen Regelung.
    Gruß
    Peter

  • Auch das Norwegische Finanzamt braucht Kronen ( € ) , bei den nicht registrierten wird am Finanzamt vorbei kassiert. (Sowie bei den Griechen) Es sei denn du hast eine Quittung deines Vermieters. Es ist so wie mit Schwarzarbeit ( Nachbarschaftshilfe:Ablach::Ablach:) , da unteschreibst du aber keine Quittung, es sei denn!!!!!!!!!!!!!!!!. So sehe ich das mit der neuen Regelung. Gruß Peter

    Peter, jedem seine Meinung! Aber nur mal als Relation! Norwegen ist eins der reichsten Länder der Erde! Norwegen hat mit die geringste pro Kopf Verschuldung und ist anerkanntermaßen auch, was die Lebenszufriedenheit seiner Bewohner angeht, on the Top! Und jetzt nimmst du den Vergleich mit Griechenland an, eines der bankrottesten und korruptesten Länder dieser Welt und dem Finanzamt, was vermeintlich Kronen braucht. Peter ehrlich, merkst du, das da was nicht passt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!