Hei
Ja ich weiss es gibt schon mehrere Treads dazu, aber in keinem ist gleich beim ersten Post die Bestimmung zu lesen. Hier einmal frei von mir uebersetzt.
Ab 01.01. 2018 sieht es wie folgt aus.
Es duerfen 20kg Fisch ausgefuehrt werden wenn man bei einem registrierten Verleiher gebucht hat. Also immer vorm buchen fragen, ob er registriert ist. Der ist dann dafuer zustaendig das der Gast einen Wisch fuer den Zoll mitbekommt um zu beweisen das der Gast 20kg ausfuehren darf.
Wer keinen Wisch hat darf halt nur noch 10kg ausfuehren. Das betrifft dann z.B. Wohnmobilfahrer, oder auch die meisten Norweger selbst, ebenfalss mich da ich umweder vom Kajak, oder mit einem Mietboot zum angeln draussen bin.
Der Trophaeenfisch wird ersatzlos gestrichen.
Es darf nur einmal in sieben Tage die Maenge Fisch ausgefuehrt werden. Derzeitig ist es wohl so, das es recht findige Angler gibt die in Finnland Kuehlmoeglichkeiten angemietet haben und dort taeglich ihren Fisch hinbringen.
Was ist also wichtig fuer uns die Angler.
Erstens sich vom Vermieter bestaetigen lassen das er registriert ist. Dann denn Wisch mitbekommen. Nur einmal innerhalb von 7 Tage mit der Maenge ueber die Grenze und das ohne Trophaeenfisch.
LG Mark