Weihnachtsrätsel 2016 -Regeln, Fragen und Diskussion-

• Ich habe heute auch noch etwas bekommen .....ist ja fast wie Weihnachten :klatsch:

Da hab ich schön was zu lesen, ich freue mich.....vielen Dank nochmal an das Team und die Sponsoren :wave:

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• Bei Frage 7 hab ich mich schwer getan, ich konnte nicht klar erkennen ob es sich um Tiere handelt die dort nicht mehr vorkommen sollten.
    Bären haben wir in Süd Tröndelag noch :wave:

Meine Ausführungen dazu (ich war dahingehend vorsichtig):

Vielleicht gibt es noch Gegenden, in denen es auch in den 1980er diese Tiere rumstreiften,
    aber wir suchen das Gebiet, wo in den 70ern des letzten Jahrhunderts das letzte Tier seiner Art
    offiziell gesichtet wurde.

LG Heiko :)

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Die Lösung zu Frage Nr. 8

Frage 8

Die Norweger haben bekanntlicherweise ein großes Herz.
    Manchmal auch ein ganz großes...
    Für ihre Nachbarn gilt dies in besonderer Weise.

Es gab mal die Überlegung, ein extraordinäres Geburtstagsgeschenk zu machen.
    Aktuell ist dazu die Lage leider nicht mehr sehr positiv.

Sei es drum - dem Rätselteam genügt es, gewollt (dran gedacht) zu haben:

Das als 8. Antwort gesuchte Wort hat 11 Buchstaben.
    (einer davon sieht komisch aus und ist auf der deutschen Tastatur nur über
    Tastenkombination "Alt..." zu bekommen)

Von den 11 Buchstaben der gesuchten Bezeichnung nehmt bitte den 2. Buchstaben
    in euer Rätselbuchstabensäckel auf.

Haldičohkka

Dieser Berg ist ein Nebengipfel des höchsten finnischen Berges,
    ist aber auf norwegischem Hoheitsgebiet.

Es war kurzfristig die Überlegung, zum 100. Geburtstag von Finnland
    dieses Territorium mit dem Berg an Finnland zu verschenken.

č = "komischer Buchstabe"

LG Heiko :)

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• [FONT=&amp]Das war für mich die am einfachsten zu lösende Frage.[/FONT]
    [FONT=&amp]Ich hatte schon mal vor Jahren – ich finde es nicht mehr – hier einen Thread zu diesem Thema reingesetzt. Problem steht ja schon lange an.[/FONT]
    [FONT=&amp]In den Hinweisen und der Diskussion spielte ja „ein "kaputtes" Dach auf dem Kopf...“ eine Rolle.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Also Alt 268 -> Č bzw. Alt 269 -> č.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    Das kaputte Dach, man nennt dieses Zeichen „Hatschek“.[/FONT]
    [FONT=&amp]
    M.W. kommt dieses Zeichen im Tschechischen öfters vor. Ich glaube im Norwegischen weniger.[/FONT]

[FONT=&amp]Stammt aus dem Mittelalter.[/FONT]
    [FONT=&amp]Eingeführt hat dieses Zeichen Jan Hus in der „Böhmischen Orthografie“ im Jahre 1406. [/FONT]

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• im serbokroatischen kommt "Hatschek" auch sehr oft vor, ebenso die "Tscharka" (nach rechts ober verlaufender schrägstrich)

auch über dem z findet man dort "Hatschek"............guckt ihr..............Želim vam srećan (oder auch sretan - kroatisch) Božić...........passend zur Zeit.........:wave:

im "normalnorwegischen" findet man "hatschi" nicht, ab mittelnorwegen aber hin und wieder wegen der verbreitung der samen

• VASSVARET

Wenn man weiß, dass Bären mit den Hunden verwandt sind
    kommt man der Lösung schnell auf die Spur.

bei dieser frage haben wir uns erst - und ausschliesslich dem wolf zugewandt und wurden sogar fündig..........sogar die jahrzehnte passten
    ..........leider keine vertexteten fundstellen dazu ergockeln können und deswegen verworfen
    hordaland bzw. hardanger..........beides mit 9 buchstaben.....#zwinker2*
    fragt nicht, wie wir auf diese seite gekommen sind..........*rolleyes*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!