ZitatAuf Missstände aufmerksam zu machen hat meiner Meinung nach wenig mit Fassaufmachen zu tun.
Ich betrachte diese Sache nicht als Missstand - ein Missstand erfodert systematische Regelmäßigkeit, die ich hier nicht erkennen kann.
Hier hat eine Gruppe von Menschen aus Unwissenheit und ggf. Furcht einen Fisch unwürdig sterben lassen. Eine regelmäßige Wiederholung scheint weitestgehend ausgeschlossen. Saudumm gelaufen für den Hai; genau wie die Tatsache, dass er in einem (Treib)Netz vertüddelt war.
Unkontrolliert im Wasser umhertreibende Netze SIND ein Mißstand!
Die Aktion am Strand zeugt nur von Unverständnis, evtl archaischer Furcht und Disrespekt vor dieser einen Kreatur... und Sensationsgeilheit (einem modernen Misssand).
Die Kommentare, wenn jemand den Hai - natürlich auf Film gebannt - mit einem Baseballschläger waidgerecht ins Jenseits befördert hätte wären bestimmt auch interessant gewesen...
Hier gleich Leute ertränken zu wollen halte ich für eine vorschnelle emotionale Äusserung - eben ein Fass aufmachen.
Einen inherenten Bestandteil der Angelei zu beschreiben (Eindringen in die natürliche Umgebung und negative Beeinflussung von Wildtieren) und dabei eine "Grellkappe" zu bekommen ist an Unbedachtheit und/oder Scheinheiligkeit wohl kaum noch zu überbieten ?!- eben ein Fass aufmachen.
ZitatIn Teilen dieser Welt sind Steinigungen, Beschneidungen und Mord aus relegiösen Gründen durchaus an der Tagesordnung...muss ich es deswegen gut finden...NEIN!
Da geb ich dir recht, das sind echte Missstände, die behoben werden sollten! Nur hat das mit diesem Vorfall so rein gar nichts zu tun.
Nick