Touristen zerren Hai für Fotos an Land - und lassen ihn sterben

  • Zitat

    Auf Missstände aufmerksam zu machen hat meiner Meinung nach wenig mit Fassaufmachen zu tun.


    Ich betrachte diese Sache nicht als Missstand - ein Missstand erfodert systematische Regelmäßigkeit, die ich hier nicht erkennen kann.
    Hier hat eine Gruppe von Menschen aus Unwissenheit und ggf. Furcht einen Fisch unwürdig sterben lassen. Eine regelmäßige Wiederholung scheint weitestgehend ausgeschlossen. Saudumm gelaufen für den Hai; genau wie die Tatsache, dass er in einem (Treib)Netz vertüddelt war.
    Unkontrolliert im Wasser umhertreibende Netze SIND ein Mißstand!
    Die Aktion am Strand zeugt nur von Unverständnis, evtl archaischer Furcht und Disrespekt vor dieser einen Kreatur... und Sensationsgeilheit (einem modernen Misssand).


    Die Kommentare, wenn jemand den Hai - natürlich auf Film gebannt - mit einem Baseballschläger waidgerecht ins Jenseits befördert hätte wären bestimmt auch interessant gewesen...


    Hier gleich Leute ertränken zu wollen halte ich für eine vorschnelle emotionale Äusserung - eben ein Fass aufmachen.


    Einen inherenten Bestandteil der Angelei zu beschreiben (Eindringen in die natürliche Umgebung und negative Beeinflussung von Wildtieren) und dabei eine "Grellkappe" zu bekommen ist an Unbedachtheit und/oder Scheinheiligkeit wohl kaum noch zu überbieten ?!- eben ein Fass aufmachen.

    Zitat

    In Teilen dieser Welt sind Steinigungen, Beschneidungen und Mord aus relegiösen Gründen durchaus an der Tagesordnung...muss ich es deswegen gut finden...NEIN!


    Da geb ich dir recht, das sind echte Missstände, die behoben werden sollten! Nur hat das mit diesem Vorfall so rein gar nichts zu tun.


    Nick

  • Guter Beitrag Nick. :baby:



    Hoddel

  • Jeder der einen Kleinköhler oder Makrelle in Nowegen nicht abgeschlagen und in der Kiste ersticken gelassen hat, hat im Prinzipp daselbe getan.
    Der einzige Unterschied ist die Größe und andere Art des Fisches, was aber fuers ersticken lassen keinen Unterschied macht.
    Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein.


    Der Mensch ist auch nicht die eizige Art die andere Arten ausgerottet hat.
    Da gibt auch eine Menge Tierarten die so was auch geschafft haben.


    Gruss
    Waldemar

  • Der Mensch ist auch nicht die einzige Art die andere Arten ausgerottet hat.
    Da gibt auch eine Menge Tierarten die so was auch geschafft haben.
    ....................................................................................................
    Richtig...bloß da gibt es schon einen nicht gerade kleinen Unterschied...der Mensch ist ein denkendes Wesen der weiß was er macht.

  • Ich stelle mir gerade vor ich wäre als Tourist darauf zugekommen. Hätte ich mir ein Messer geliehen um das halbtote Tier zu kehlen oder irgendwie zu erlösen?
    Ich glaube mal nicht.
    Ich habe schon so viel Tierquelerei gesehen von und bei meinen Mitmenschen...
    Da ist es schön zu sehen dass es hier fast nur Heilige gibt.

  • [quote='Jürgen Chosz','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.php?thread/&postID=483529#post483529']Der Mensch ist auch nicht die einzige Art die andere Arten ausgerottet hat.
    Da gibt auch eine Menge Tierarten die so was auch geschafft haben.
    ....................................................................................................
    Richtig...bloß da gibt es schon einen nicht gerade kleinen Unterschied...der Mensch ist ein denkendes Wesen der weiß was er macht.[/QUOTE]


    Jawohl Jürgen, das sollte man eigentlich voraussetzen können! Aber das dies nicht der Fall ist bei den Inselbewohnern, zeigt einmal mehr dieses Fallbeispiel!
    Bei mehr als sieben Milliarden zweibeinigen Humanoiden auf diesem Planeten wird der Platz eben immer kleiner, auch für Haie, Eisbären, Elefanten & Chinesen....*rolleyes*


    Gruß Jo

  • Wenn der Mensch ein denkendes Wesen ist, warum hungert die halbe Welt
    während der andere Teil doppelt so viel produziert wie er braucht und versenkt die Hälfte in Mulleimern?
    Warum fressen manche Menschen vollig sinnfrei Blattgold wahrend andere hungern anstatt das denen zu spenden?
    Warum geht ein grosser Teil der Arbeitskraft in Rüstung und es hatt stängig Kriege?
    Weil der Mensch genauso ein Trieb gesteuertes Tier ist, das diese Fähigkei zu denken in erster Linie nur zum ausleben seiner Triebe benutzt wie z.B. Machtgier, Habgier usw.


    Gruss
    Waldemar

  • Jutn Tach,


    na so langsam, driften wir aber echt von Thema ab, o.k. angefangen hab ich mit meinen Vergleichen, da ich annahm, mich damit verständlicher machen zu können. War wohl ein Schuss in den Ofen...klar sind Treibnetze ein Riesenproblem und klar gibt es auch andere Probleme auf dieser Welt. Es geht auch nicht darum den Heiligen herauszukehren. Vielmehr stört mich diese "mir-doch-egal" oder "die welt ist eh scheisse" oder "ja wenn ich was unternehme, dann müsste ich ja konsequent sein und das ist mir zu anstrengend, also tu/sage ich lieber nix" Einstellung. Mag sein, dass ich diese EInstellung in ein paar Jahren noch ablege, aber Typen die auf gewisse Dinge (ich sage jetzt nicht Missstände) aufmerksam machen immer gleich als Öko oder weltfremder Naturschützer abzustempeln ist Unfug.
    Was hättet Ihr vor Ort getan? Hatte Keiner den spontanen Gedanken, den Hai zurück ins tiefere Wasser zu ziehen (ich weiß, dass das schwierig und gefährlich sein kann- vielleicht mit Boot und Schlinge), anstatt ihn ausweglos sterben zu lassen? Strandende Wale versucht man ja so auch zu retten...


    Waldemar: mir fällt spontan keine Tierart ein, die das geschafft hat, der Mensch schafft das mit mehreren pro Jahr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!