Alles anzeigenNa da kann ich auch noch was liefern. Trotz gerade so überstandener Männergrippe, habe ich für das leibliche Wohl sorgen können.
Hirschrücken, Schweinelachse, Schweinebauch, Edamer, Gouda jung und Limburger hingen im Rauch. Käse je 1x8 Stunden und der Rest 4x 8 Stunden.
Hallo Christian, wie hat dir dein geräucherter Limburger geschmeckt. Ich finde den persönlich großartig.
Probier mal mit Pfeffermantel drumherum, ich nehme immer Tellicherrypfeffer....legger....
Kalträuchern/Cold smoke generator
-
-
- Offizieller Beitrag
Dem Limburger werde ich das nächste Mal noch einen zweiten Räuchergang mit 8 Stunden spendieren. Er schmeckt nur sehr mild nach Rauch. Kann aber auch an den recht niedrigen Temperaturen gelegen haben. Aber die Idee mit dem Pfeffermantel werde ich gerne ausprobieren.
-
- Offizieller Beitrag
Würden wir gern machen Christian, aber wir haben in den nächsten Wochen noch die Handwerker im Haus und kurz vor Weihnachten 4 Tage Berlin gebucht. Dann ist das Jahr zu Ende. Aber der Winter ist ja noch lang, wir kommen auf dein Angebot zurück.
Viele Grüße auch an Claudia
Peter
Dieses Jahr ist es wirklich ziemlich knapp. Ende nächster Woche verlassen wir ja schon Europa um dem Wetter zu entfliehen. Ab 7.1. sind wir dann wieder zu fast jeder Schandtat bereit.
-
...
Und der letzte Räucherlachs kommt morgen "unter's Messer".
(habe mal was am Ablauf geändert - zum Testen)
Mein Test sah so aus:
2 Tage im Salz,
2 Tage bei 2°C (Höchsttemperatur) zum Trocknen (im Vorzelt)
2x ja 12 Stunden geräuchert, zwischendurch 12h im Räucherofen "gelüftet"
Dann noch mal knapp 2 Tage "reifen" lassen.
fertig für'n Froster.
Beim Aufschneiden naturlich auch mal genascht - ich bin zu frieden.
Mal sehen was meine Holde sagt ...
-
Bernd, das sieht Klasse aus
Wo hast die dicken Lachsseiten her?
Die in den gängigen Supimärkten erhältlichen sind mir zum Kalträuchern zu dünn.
-
...
Wo hast die dicken Lachsseiten her?
...
Aus'm Großmarkt, Mindestabnahme 1 Karton mit Gesamtgewicht ca. 16 kg.
Es waren 8 Filets mit Stückgewicht ca. 1,8 ... 2,0 kg in der Kiste.
Leider etliche (längs-) Brüche von der Verarbeitung im Filet.
-
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist natürlich eine Menge Holz - äh Lachs.
Mal schauen, ob es in der U-Bahn was brauchbares gibt.
-
Heute, zum Frühstück, war Verkostung.
Meine Holde hat nicht viel zum Lachs gesagt, aber:
Sie hat auch noch ihre 2. Brötchenhälfte mit Lachs belegt.
-
- Offizieller Beitrag
Heute kam rechtzeitig mein Räuchermehl-Nachschub per Post.
Da konnte ich es natürlich nicht lassen, bei den gerade ziemlich angenehmen Temperaturen ein paar Stücken Käse in den Rauch zu hängen.
Emmentaler, junger Gouda, mittelalter Gouda, je 2x und ein Stück Ziegenkäse sowie 1 Stück Camembert befinden sich nach einer Wellnessbehandlung mit diversen Kräuterchen nun im Rauch.
-
- Offizieller Beitrag
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!