Kalträuchern/Cold smoke generator

  • Gleich einmal vorweg
    Ich weiß nicht wirklich, ob Das hier her paßt. Aber wenn, wäre es vielleicht möglich ein Unterforum für das Räuchern
    einzurichten???:)
    Und besteht dazu ausreichend Interesse???:)


    Jetzt kommt so langsam unweigerlich die Zeit, wo man nicht mehr so zum Angeln kommt und sich Gedanken macht, wie man den
    so umfangreichen(->.. :crying:)Fang aus der Norgetour so unterschiedlich zubereitet, daß man meinen könnte, wirklich viel gefangen zu haben.


    Da Thomas(Herrfrick) und ich uns schon in Ermangelung von Stress beim Filetieren der Fischmassen im Kalträuchern von Graved Makrele versucht haben, will ich mir einen Kaltrauchgenerator selbst zusammenbasteln.
    Da ist nicht wirklich viel dran zu tun.Aber im Detail stecken noch Fragen.
    Bei der Suche im WWW bin ich aus diese Teile gestoßen.


    http://www.grillsportverein.de…derungimg_9664-jpg.18859/


    http://www.grillsportverein.de…ments/img_1586-jpg.18908/


    Das ist soweit ok.
    Meine Frage: Wenn ich so einen Generator befülle und anzünde, brennt dann nicht das Mehl durch die Abtrennungen?


    Gruß
    Max

  • hey max, der rolfe hier


    den ersten haben wir auch - oder hatten..........#zwinker2*


    relativ billiges material, bei dem sich die gaze bald vom gestell ablöste.


    nach mehrmaligem gebrauch für relativ untauglich befunden, da bereits einige tropfen des gargutes und sogar eine wacholderbeere ausreichten, um das weiterbrennen zu unterbrechen. im falle des funktionierens reicht eine befüllung
    für ca. 10-14h, was bei 2-3 maliger wiederholung zu respektablen ergebnissen bei lachs, lammfilet, s-filet und käse ausreichte.


    wir sind auch auf der suche nach adäquatem ersatz. ein normaler flacher edelstahlbehälter in erforderlicher dimension ohne jeden schnickschnack soll auch beste ergebnisse liefern - das räuchermehl brennt hier nicht in "gelenkten" bahnen, sondern brennt fächerförmig ab.

  • Hab ich Das jetzt richtig verstanden?
    Du meinst also, daß die Glut sich im Räuchermehl einfach so weiterfrißt?


    Ich werd Das einfach mal probieren und den Gelderländer Bauchspeck damit nachräuchern. Ist dann kein großer Verlust, wenn es nicht geklappt hat.


    Gruß
    Max


  • ............wir sind auch auf der suche nach adäquatem ersatz. ein normaler flacher edelstahlbehälter in erforderlicher dimension ohne jeden schnickschnack soll auch beste ergebnisse liefern - das räuchermehl brennt hier nicht in "gelenkten" bahnen, sondern brennt fächerförmig ab.


    Eine Konservendose tut es auch:http://mybbq.net/forum/userpix/134_9RDG2Std_1.jpg
    Unten ein Loch rein,ein Holzstiel oder ein Stück Kupferrohr (gleicher Durchmesser wie das Loch im Boden),reinstecken und das Räuchermehl einfüllen und feststopfen (nicht zu fest,aber auch nicht zu lose).Rohr (oder Stock) wieder raus.Die Dose muß von unten Luft bekommen (Holzklötze drunter oder etwas ähnliches).das ganze von unten anzünden und los gehts.:happy:
    Ein bißchen experimentieren muß man auch hier bis es paßt,aber es funktioniert.

  • Seewolf Hast Du Das schon probiert?
    Wie lange brennt das Teil denn?
    Wäre ja gaanz einfach.


    Rolf
    Räucherst Du mit dem R2D2 oder hast Du dazu einen extra Räucherofen?
    Und meine nächste Frage: Ist das Räuchergut nicht eigentlich trocken?
    Und bei welchen Temperaturen räucherst Du eigentlich kalt?
    Ich weiß...Fragen über Fragen.


    Gruß
    Max


    Gruß
    Max

  • hey max,


    bisher haben wir im kleinen stil im kugelgrill kalt geräuchert.
    natürlich sollte das räuchergut abgetrocknet sein, dennoch läßt sich der ein oder andere tropfen nicht vermeiden.
    bei der temperatur sollten 25° nicht überschritten werden - daher sind die jetzigen außentemperaturen ideal.
    im sommer erreicht der "räucher"grill, dank der außentemperatur gern mal über 30°.

  • Seewolf Hast Du Das schon probiert?
    Wie lange brennt das Teil denn?
    Wäre ja gaanz einfach.
    Gruß
    Max


    Eine Dose (850ml.)hält ca. 2-3h.Zur Regulierung des Zuges und der Temperatur kommt noch ein Deckel drauf,ähnlich wie hier:http://static.chefkoch-cdn.de/…2/14329/full_img_0036.jpg
    Ich hab mal Wurst & Schinken damit geräuchert und das ging ganz gut.Ganz ohne "Testlauf" ging es nicht da jeder Ofen anders ist.

  • Hallo Max,
    ich hatte schon mal so einen Räuchertrööt eröffnet....und das Problem mit dem Sparbrand ganz einfach gelöst. klick


    Hallo Lutz
    Ich wußte es. Irgendwo war doch das Ganze schon einmal erörtert worden.
    Ich hab mir grad den Trööt noch einmal reingezogen. Einfach Klasse.


    Das überzeugt mich um so mehr, daß wir hierfür ein extra Unterforum benötigen.
    Und wenn Das nicht möglich ist, mögen die beiden Trööts zusammengefaßt werden.


    Die Zeit für das Räuchern vor Weihnachten ist ja nun wirklich reif, wie man an Deinen Beiträgen sehen kann.


    Gruß
    Max und gut Rauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!