Moin!
Morgen gehen erstmal drei Stücke S-Rücken je gut ein Kilo in den Rauch....
Moin!
Morgen gehen erstmal drei Stücke S-Rücken je gut ein Kilo in den Rauch....
Alles anzeigenJetzt haben wir den neuen Räucherofen das erste mal zum Kalträuchern benutzt.
zwei Stücken S-Rücken und eine parierte Lachsseite
Der S-Schinken ist super gelungen, der Lachs aber zu fad im Geschmack - ich habe wohl beim Würzen zu sehr gespart.Der neu Kaltrauchgenerator blieb kalt - der Holzdeckel sitzt, da alles draussen im Gasgrill stand,
so stramm, dass er erst mal im Warmen und Trockenen wieder "schrumpfen" muss.
So musste die altbewährte Schnecke als Backup herhalten.Problem auch dieses mal wieder das Kondensat im Ofen. Glücklicherweise nichts auf dem Gargut.
Wie kann man(n) das unterbinden ?
Beim nächsten mal mit dem neuen Kaltrauchgenerator mit Kondensatabscheider wird es wohl einfacher.
Sieht Alles sehr gut aus. Das Problem mit dem Kondensat habe ich jetzt mit dem Blechofen auch.
Ich habe auf den obersten Rost Alufolie gelegt. Da die Folie sehr schnell die Temperatur des Rauchs erreicht, kondensiert da nichts.
BR
Max
Danke Max für den Tip...
...
Problem auch dieses mal wieder das Kondensat im Ofen. Glücklicherweise nichts auf dem Gargut.
Wie kann man(n) das unterbinden ?
Hi,
ich habe oben im Ofen Auflagen für Haltestäbe.
Auf diese Stäbe lege ich (saubere !) Wellpappe-Zuschnitte, um die Pappe bleibt ein ca. 2cm freier Rand.
Abtropfendes Kondensat wird von der Pappe aufgesaugt.
Leider nicht gut zu sehen:
Danke Bernd auch für Deinen Tip...
Ich hatte vorsorglich ein paar Lagen Zewa auf das Rost gelegt - mit Erfolg
Das Problem mit dem Kondensat hatte ich am Anfang mit meinem R2D2 auch und habe ebenso gelöst. Mit meinem selbst gebauten Holzräucherschrank besteht das Problem nicht mehr, wahrscheinlich, weil das Holz in der Lage ist, das Kondensat aufzunehmen.
Kann sich sehen lassen.
Habt ihr die Saison 23/24 schon begonnen?
Bei mir sind gerade Hirschrücken, Schweinebauch und Wildschweinrücken im Pökelschlaf.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!