Kann sich sehen lassen ist nun wirklich stark untertrieben. Hab Das eben erst gesehen. Ich finds meisterlich.
BR
Max
Kann sich sehen lassen ist nun wirklich stark untertrieben. Hab Das eben erst gesehen. Ich finds meisterlich.
BR
Max
Ich weiß jetzt nicht, ob ich es schon erwähnte. Ich habe mir einen neuen Ofen speziell fürs Kalträuchern gebaut.
Hab da drin schon Lax und Makrelenfilets kaltgeräuchert. Ich habe jetzt gerade 6 Pfund Schweinebauch zu Speck und ein paar S-Filets geräuchert. Die Teile waren ca zwölf Wochen in der Beize, weil es einfach nicht kalt genug wurde.
Mal schauen, ob ich noch ein paar Bildchen habe.
BR
Max
Das sieht legger aus!
Welchen Käse nimmst du fürs Räuchern? Ich kann mir vorstellen, dass bei milden Sorten der Geschmack vom Rauch überdeckt wird.
Torsten
Gouda, Emmentaler, Butterkäse und Edamer geht alles max 8h ich mache 6h
Das sieht legger aus!
Welchen Käse nimmst du fürs Räuchern? Ich kann mir vorstellen, dass bei milden Sorten der Geschmack vom Rauch überdeckt wird.
Torsten
Das sieht legger aus!
Torsten
Bei milden Sorten würde ich nur 2 Stunden Räuchern aber einfach mal ausprobieren
aber mindestens 2-3 Tage warten bis zum verzehr
Das sieht legger aus!
Torsten
Als "Räucherlehrling" hatte ich verschiedene Käsesorten bis zu 10 Stunden im Rauch liegen / hängen.
Danach konnte man die Käsesorten nicht mehr unterscheiden, das Raucharoma war zu dominierend.
Inzwischen reicht eine leichte Farbänderung - wie bei den Käsestücken von Steffen - ; das reicht
völlig aus, um sowohl den Käse als auch das leichte Räucheraroma genießen zu können
Viele Grüße
Peter.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!