Ich nehme den rechtes Bild rechts außen
Guten Rutsch wünsche ich euch#sylvester2##
Kalträuchern/Cold smoke generator
-
-
Gut gemacht.
Aber so was bindet man doch von Hand. Berufsehre.Bei mir hat das ja nichts Beruf zu tun! Nur was gegen "Lange Weile"! Und gegen Hunger!
Ansonsten noch ein "Gutes 2017"
-
Deine Waren sind sehr gut gelungen. Respekt! Das Netz ist für Rohpökelwaren nur nicht gut geeignet. War eine Erfindung der Fa.Rühle für Kochpökelwaren. Bei Rohpökelwaren verringert sich das Gewicht und der Umfang. Somit hat das Netz nahezu keine Funktion mehr. Handgebunden ist der Druck um ein vielfaches höher, deswegen binden die Italiener auch nahezu alles von Hand, einschließlich der 100 kg Mortadella.
Die Konservierung bei Rohware basiert zum Einen auf der hohen Salzzugabe (Nitrit verhindert die Keimbildung) zum Anderen auf den Trocknungsprozess (Wasserabgabe und damit reduziert sich die Keimbildung erheblich) der Rauchprozess reduziert die Keimvermehrung nochmals und gibt je nach Holzart eine entsprechende Rauchkomponente dazu.
Tip von meiner Seite: immer helles Fleisch salzen, dunkles Fleisch hat einen hohen pH Wert (auch leimiges Fleisch genannt) und neigt schneller zum Verderb wie helles Fleisch.
auch die ein gesundes neues Jahr 2017 und viel Spaß beim Räuchern. -
Wieder was dazu gelernt!
-
......keiner mehr was im Räucherofen ????
Bei mir hat`s wieder mal gequalmt....
Hi skandifreak,
das mit der Coppa hab ich jetzt auch probiert.....nur die Reifung....dat dauert noch, aber drei Stücken hab ich geräuchert...bin gespannt ob das gelungen ist .......warten ist soooooo gemein.... -
Meine 2 kg Schweinelachs müssen noch liegen, denke so ca. Ende der nächsten Woche gehen die ins kalte Rauch. Mache erst zum zweiten Mal Schweinelachs und bin voll begeistert. Lecker und preiswert.
Nächstes Mal möchte ich aber SchweineFilet und Tafelspitz räuchern. Wegene dem letzterem bräuchte ich ein Paar Tipps.
-
Mal ne Frage an die Spezialisten. Ich habe meines Filets nach dem Beizen zum Trocknen im Schuppen aufgehängt.
Da sind z.Z. 8°C. Ist Das zu warm?Gruß
Max -
Das dürfte kein Problem sein Max, meine Schweinenüsse hängen auch schon 2 Tage bei der selben Temperatur von 7/8 Grad an der Luft und kommen heut abend in den Rauch
-
Mal ne Frage an die Spezialisten. Ich habe meines Filets nach dem Beizen zum Trocknen im Schuppen aufgehängt.
Da sind z.Z. 8°C. Ist Das zu warm?Gruß
MaxNööö!
-
Schön zu hören. Die sollen nämlich bis Freitag Da bleiben, well ich die Woche über nicht da bin. Und am Freitag sollen Sie dann in den Rauch.
Gruß
Max
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!