Heute gab's echt billige Kronen

  • irgendwie ist mir das zu blöd
    Aber hier noch mal die offiziellen Statistiken der Bundesbank aus von dem angesprochenen Zeitraum
    Habe jetzt mal ein wenig gesucht,damit mal Tacheles geredet wird.
    Ich weiß nicht wo du deine Weisheiten immer her nimmst ,aber ich würde an deiner Stelle mal die Informanten wechseln !


    schönen Abend noch
    Palo

  • nun haut euch wegen ein paar öre nicht die köppe ein - ich meine auch schon was von 10nok pro euro gelesen zu haben.
    ist mir aber auch relativ bums, da ich gewöhnlich keine börsennotierungen studiere............#zwinker2*


    umtausch hier in old germany ist eher eine schlechte wahl, da die banken gut gebühren verlangen und die wechselstuben zwar keine gebühr,
    dafür aber zu kursen weitab des tagaktuellen kurses handeln............


    besser wäre es, wenn man gerade mal in norge ist, dann zuzuschlagen und das geld dort am automat zieht - hier wird mit tagaktuellem kurs abgerechnet


    ........aber immer noch eine kleine milchmädchenrechnung..........
    um wirklich richtig vorteile aus diesen kursschwankungen zu erzielen muß man richtig geld in die hand nehmen


    als beispiel nenne ich mal die summe 5000nok bei verschiedenen (der einfachheit halber geraden) kursen


    kurs 1:8 = 625€
    kurs 1:9 = 555€
    kurs 1:10 = 500€


    gut, mag otto normalnorgeurlauber denken, von 1:8 bis 1:10 mal eben 125€ gespart...........aber wer sagt, daß beim nächsten urlaub der kurs wieder bei 1:8 sein wird.......


    anders sieht es aus, wenn man (professionell) an die 5000nok noch ein, zwei oder mehr nullen ranhängt und bereit ist zu warten - und nebenbei auch auf ein paar tausend € verzichten kann......*rolleyes* um bei einem wieder niedrigeren kurs zurückzutauschen bzw. in norge zu investieren.

  • Der angezeigte Wechselkurs ist nie der Kurs, zu dem man tauschen kann. Das ist einzig und allein der Börsenwert.


    Heute wird der Kurs mit 9,19 angezeigt. Wer sein Geld jetzt zum Kurs von 8,80 tauschen kann, hat Glück. Gehst du jetzt zur Bank in Deutschland, wirst du vielleicht 8,40 bekommen.


    Für mich kommen diese Spekulationen nicht infrage. Ich mache die Banken in Deutschland nicht reicher, nur weil ich ein paar krumme Euros sparen möchte. Ich fahre im August nach Norwegen. Dort stecke ich in Lyngdal meine EC-Karte in den Bankautomaten und bekomme meine Kronen für die Hütte aus dem Automaten. Dann habe ich Urlaub.


    Alles andere interessiert mich nicht.



    Hoddel

  • Horst, dass Börsenkurs nicht gleich Wechselkurs ist, ist auch dann so, wenn der Kurs besser steht, so bleibt die Ersparnis prozentual gesehen gleich :)


    Ich mache es in Schweden nicht anders wie du, mit Kreditkarte bezahlen fertig.......mal ist der Kurs besser, mal schlechter, über einen längeren Zeitraum macht das kaum was aus, und lohnt bei unseren paar Kröten die Mühe der Spekulation nicht !

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.



  • Hoddel
    Ich sehe das eigentlich genau so,
    aber bei 0.15% Zinsen bei der Bank, mache ich mir mal den Spaß jetzt einige Hundert Euro zu wechseln! Vielleicht habe ich ein Essen auf der Fähre und 2 Bier raus, ansonsten habe ich mit Zitronen gehandelt.


    Gruß Lenny

  • Hoddel
    Ich sehe das eigentlich genau so,
    aber bei 0.15% Zinsen bei der Bank, mache ich mir mal den Spaß jetzt einige Hundert Euro zu wechseln! Vielleicht habe ich ein Essen auf der Fähre und 2 Bier raus, ansonsten habe ich mit Zitronen gehandelt.


    Gruß Lenny


    Hallo Lenny,
    das ist doch genau das worauf es hinausläuft... Zwei Bier und ein Abendessen...und dann quasi für lau...hätte ich kein Problem mit...:baby:


    gruß hbt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!