Elektro-Rolle...welche kaufen?

  • Sie ist jetzt 5 jahre alt, aber selbst nur einmal benutzt. Man wird bei deren Benutzung sehr bequem ! 'Feuchtigkeitsempfindlich sind die E-Rollen auch. Zwei Rollen gleichtzeitig (mein Angelkollege hat die gleiche) brauchten eine Nacht zum Durchtrocknen um wieder einwandfrei zu funktionieren.
    Vielleicht sollte man den Gebrauch so ausdrücken... ES KOMMT AUF DAS REVIER AN .......auch das Gewicht sollte man nicht ausser acht lassen.
    Dennoch hier mal ein Tip zu den Akkus. Ich habe 2 davon. Es sind Fiamma Akkus 7,2 A 12 V. Kosteten glaub ich so ca. 19 Euro. Bei Bedarf geh ich mal in den Keller und such die exakte Bezeichnung.

  • Ich angele seit Jahren mit E-Rollen des unteren Preissegments, sprich WFT. Die bekommen die normale Pflege, sprich Salzwasser abspülen mit einem Schlauch, nachfetten der Schnurverlegung und Kontaktspray für die Anschlüsse ansonsten nichts. Ich hatte noch nie Ausfallerscheinungen, nur die Akkus habe ich bisher ausgetauscht. Ich kann nicht bestätigen, dass sie feuchtigkeitsempfindlich wären ...und es gab schon richtige Güsse denen sie ausgesetzt waren.


    Ich habe mir voriges Jahr einen größeren Akku besorgt, so dass ich beide Rollen mindestens 2 Tage ohne nachladen im Einsatz haben kann.


    PS. Leider haben die keine Fanggarantie.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • moin moin
    ich habe seit mindestens 5 jahren 2 e-rollen von kaigen. beide unter 300 € bei ebay erstanden ...jedes jahr 2x im einsatz ...laufen immer noch wie die bienchen ...keine probleme. habe noch ne kleine von wft dazugekauft zum speedpilken. diese ist nicht ganz so toll aber auch zu gebrauchen ... kaputt ist jedenfalls noch nie etwas gegangen. habe mir dann nur noch nen 16ampere/h akku besorgt welcher beim schleppen fast für den 2 wöchigen urlaub reicht. den powercube von wft habe ich nach dem ersten tag entsorgt ...ist einfach nur plunder. speedpilken ist nicht mein ding ... da wird der akku natürlich nicht so lange halten.


    bis denne :wave:


    jedenfalls nie mehr ohne e-rolle jenseits der 150m marke haha

  • Die schnurführung von ein WFT/Banax (sind ja absolut baugleich) ist nicht schlechter als andere rollen mit schnurführung, auch wenn da einiges an plastik dran ist. Die WFT/Banax e-rollen soll man sich für 2-3 jahren kaufen, und dann wieder verkaufen. Nach 3 jahren sind die kugellager so angegammelt, das man sie kaum noch raus kriegt, und diese kugellager sorgen für den lärm die entsteht beim kurbeln...


    Deswegen habe ich auch nicht so viel mit e-rollen. Viel plastik, komponenten von niedrige qualität, und trotzdem viel dafür zahlen durfen.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Was Patrick schreibt dem ist kaum etwas zuzufügen.
    Seitendeckel u. Gehäuse alles Plastik, also wird das Innenleben nicht durch Dichtungen gegen Eindringen von Wasser geschützt.
    Bei der Kaigen500 selbst Korrosion am Stecker im Gehäusedeckel...
    Die Bremsscheiben lassen bei alle drei Rollen zu wünschen übrig. Wobei die Kaigen besser als die von Shimano waren. Dort sehr starker Abrieb der die ganze Innenseite verdreckt hat.
    Allgemein zur Wartung solcher Rollen:
    Der E-Anschluß muss vom ersten Tag an gut gefettet sein. Auch ein paar Tropfen Öl ins Steckerkabel sind notwendig.
    Alle Teile des Schnurführers m ü s s e n vor dem Angeln gut gefettet sein (weiches Fett). Nach dem Angeln sofort reinigen und neu fetten! Über das Braid werden viele Schnutzpartikel mitgezogen (ist nicht so glatt wie Mono) was sich absetzt und wie Schmirgel wirkt. Daher auch der durchgescheuerte Schnurführer.
    Alle Teile unter der Kurbel müssen mit einem festeren Fett behandelt werden. Denke die Bilder sprechen für sich.
    Das Öffnen der Seitenteile ist kein Problem. Nur beim Hantieren sehr vorsichtig sein damit die dünnen Kabel nicht beschädigt werden. Beim kurbelseitigen aufsetzen des Deckels genau darauf achten das der Zapfen des Freilaufhebels in die Aussparung des Umschalters einrastet.


    Hier und da ist die elektrische Anzeige defekt. Nach weltweiter Recherche jetzt Informationen wie das aussieht. An einer ausrangierten Testrolle die schon vorliegt wird probiert die defekten Teile von der Platine zu entlöten und durch neue zu ersetzen. Bin selbst gespannt ob das klappen wird. Werde zu gegebener Zeit darüber berichten.

  • Wenn man sich den außenliegenden Anschlussstecker ansieht, bekommt man eine Ahnung von Pflegeintensität des Besitzers, der scheinbar jegliche Reinigung und Pflege unterließ. Mit der Herangehensweise sind zahlreiche Rollen, nicht nur E-Rollen schlichtweg überfordert. Insbesondere elektrische Anschlüsse, die mit Salzwasser in Verbindung kommen, müssen zumindest gründlich davon gereinigt werden, denn sobald sich Salzkristalle auf den Anschlüssen bilden, helfen auch keine vergoldeten Anschlüsse mehr.


    Das Innenleben passt dann zur äußeren Erscheinung, der Verschleiß ist natürlich gravierend auf den Bildern. Meine Rollen sehen nicht einmal ansatzweise nach 7 bzw. 5 Jahren so aus, Pflegeinteresse und technisches Verständnis sind dafür Voraussetzung.


    Ich bin kein Freund des absoluten Verdammens von Kunststoffen an Rollen, oft sind Teile die völlig ausreichend, wenn deren Qualität und Verarbeitung stimmt, dazu noch mit dem Vorteil ausgestattet, kaum korrosionsanfällig zu sein.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Habe mir auch dieses Jahr 2x "WFT Electra Super Comfort 700PR HP" gekauft. Bei der ersten ist auch die "Schnurführung" am 2. Tag gebrochen. Die defekte wurde vom Händler zu WFT geschickt. Nun habe ich Bedenken das mir das nächstes Jahr auch wieder passiert. Kann man irgendwo sich die "Schnurführung" kaufen und als Ersatzteil mitnehmen? Und kann man das selber "einfach" austauschen?


    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!