warum so glaubenskriegshaft ??
ich habe eine elektrische, die ich sogar empfehlen wuerde, ne ryobi adventure SS700AC (also die kleine) - sie hat meinen "misshandlungstest" mit drei ueberwinterunegn im hafenzelt ueberlebt - ein beweis ihrer Haerte im nehmen.
ich habe mit der tief und schwer gefischt und mehrere gute lengs dabei gepumpt. der akkupack hielt dabei bis zu drei angeltage ( bei normalen grundangeln - also nicht pilken mit schwerbleis und eilfahrt, weil man termine hat ) und eines ist fakt - wenn man mal realistisch an die sache herangeht : es macht diese angelart um vieles einfacher und man ist am ende sogar " flexibler " , denn egal wie bewusst man sich dem kurbeln aussetzt und es geniesst , eine regelmaessigere koederkontrolle , ein reagieren auf wenig erfolgreiche stellen oder laestige dornhaiatacken - ist mit einer elektrischen schneller im bewusstsein als mit ner handgetriebenen.
schwer ?? na , meine Penn SuMa ist sicherlich schwerer als die ryobi. bei akku leer geht nichts mehr ? eher nicht, die laesst sich gut kurbeln. teuer ? ansichtssache, ne elektrische ist manchmal billiger als hochwertige handmaschinen, die das tiefseeangeln auch easy machen koennen - siehe die dicken Avets , Penn international , gute Canyon und anderes, die sind auch rasch in dem preisbereich einer elektrischen. und drueber
uebersetzung beim habdkurbeln schlecht ?? konnte ich mit der ryobi nicht behaupten...jedenfalls hatten die leng am ende das nachsehen.
NUR : eines gehoert fuer mich zu einer elektrischen - weil sonst ist sie dem nutzer aus der hand zu schlagen : im drill, hat der motor pause .... sonst isses eklig !
ich habe sie gerne genutzt - wer der tiefsee- oder schwerkoederangelei froenen moechte und nicht bereit ist, ewig zu drehen und sich zu plagen : die dinger sind schlicht die loesung !
man darf fuer ihre nutzung auch noch jung und gesund sein...;-)
der angler der sie benutzt, wird weder ein besserer noch ein schlechterer mensch davon
allerdings - ausserhalb dieses einsatzspektrums gibt es deutlich besser abgestimmtes...darum fristet meine ein schattendasein und wird nun noch handgetriebene konkurenz bekommen - aus dem guten alten hause from usa ( die aber auch um etliches teurer wird am ende, als die ryobi je gekostet hat, da waere ne dendou maru fuer drinne - nachdem meine wuensche erfuellt waren ), trotzdem wird die ryobi und ihre motoradbatterie - fuer mich die alternative zu den akkupacks - weiter im bestand bleiben, falls mir mal nach nem " faulen tag " ist - ergo - ein jeder werde gluecklich nach seiner fason, man mache keinen glaubenskrieg mit gut-und schlechtanglern draus - das ist doch unfug !