warum so glaubenskriegshaft ??
ich habe eine elektrische, die ich sogar empfehlen wuerde, ne ryobi adventure SS700AC (also die kleine) - sie hat meinen "misshandlungstest" mit drei ueberwinterunegn im hafenzelt ueberlebt - ein beweis ihrer Haerte im nehmen.
ich habe mit der tief und schwer gefischt und mehrere gute lengs dabei gepumpt. der akkupack hielt dabei bis zu drei angeltage ( bei normalen grundangeln - also nicht pilken mit schwerbleis und eilfahrt, weil man termine hat ) und eines ist fakt - wenn man mal realistisch an die sache herangeht : es macht diese angelart um vieles einfacher und man ist am ende sogar " flexibler " , denn egal wie bewusst man sich dem kurbeln aussetzt und es geniesst , eine regelmaessigere koederkontrolle , ein reagieren auf wenig erfolgreiche stellen oder laestige dornhaiatacken - ist mit einer elektrischen schneller im bewusstsein als mit ner handgetriebenen.
schwer ?? na , meine Penn SuMa ist sicherlich schwerer als die ryobi. bei akku leer geht nichts mehr ? eher nicht, die laesst sich gut kurbeln. teuer ? ansichtssache, ne elektrische ist manchmal billiger als hochwertige handmaschinen, die das tiefseeangeln auch easy machen koennen - siehe die dicken Avets , Penn international , gute Canyon und anderes, die sind auch rasch in dem preisbereich einer elektrischen. und drueber ![]()
uebersetzung beim habdkurbeln schlecht ?? konnte ich mit der ryobi nicht behaupten...jedenfalls hatten die leng am ende das nachsehen.
NUR : eines gehoert fuer mich zu einer elektrischen - weil sonst ist sie dem nutzer aus der hand zu schlagen : im drill, hat der motor pause .... sonst isses eklig !
ich habe sie gerne genutzt - wer der tiefsee- oder schwerkoederangelei froenen moechte und nicht bereit ist, ewig zu drehen und sich zu plagen : die dinger sind schlicht die loesung !
man darf fuer ihre nutzung auch noch jung und gesund sein...;-)
der angler der sie benutzt, wird weder ein besserer noch ein schlechterer mensch davon ![]()
allerdings - ausserhalb dieses einsatzspektrums gibt es deutlich besser abgestimmtes...darum fristet meine ein schattendasein und wird nun noch handgetriebene konkurenz bekommen - aus dem guten alten hause from usa ( die aber auch um etliches teurer wird am ende, als die ryobi je gekostet hat, da waere ne dendou maru fuer drinne - nachdem meine wuensche erfuellt waren ), trotzdem wird die ryobi und ihre motoradbatterie - fuer mich die alternative zu den akkupacks - weiter im bestand bleiben, falls mir mal nach nem " faulen tag " ist - ergo - ein jeder werde gluecklich nach seiner fason, man mache keinen glaubenskrieg mit gut-und schlechtanglern draus - das ist doch unfug ! ![]()