1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Köder für Dorsch, Pollak & co

• Petrijünger01
  • 6. April 2014 um 21:32
  • IckeForelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    139
    Geburtstag
    18. Oktober 1970 (54)
    • 7. April 2014 um 22:57

[quote='Ballast1','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…9499#post379499']Mir scheint, hier ist mal eine etwas eingehendere Vorstellung notwendig.

So mit Vornamen, ungefährer Wohnort (wegen evtl. Treffen), vorhandenem
    und noch zu kaufendes Equipment, Angelerfahrung etc.

Warum wird hier immer so auf eine Vorstellung gedrungen???*eek*
    Stellen sich den die Alten dann auch beim Neuen vor mit Angelausrüstung oder wo und wie sie angeln.
    Sorry aber ich habe mich auch nie vorgestellt und????
    Ich verstehe auch den Zweck und Sinn davon leider nicht, weil wenn jemand eine Frage hat ist es doch egal wo er wohnt, Arbeite Hautfarbe, Essenvorlieben Und Alter.
    Also ich persönlich finde es echt schade das hier sobald eine Neuer einen Frage stellt sofort immer kommt "wie wäre es den mal mit einer Vorstellung".
    Wenn ihr so darauf abfahrt, dass sich alle vorstellen. Dann mal ein Thema auf machen, wo sich dann in Alphabetischer Reihenfolge der Nicknamen alles über jeden User nachlesen lässt. :biglaugh:
    Viel Spass wünsche ich bei der Arbeit der armen Sau die das den Usern erklärt und auch das Thema pflegt.
    Ballast1/ Heiko, wo ist den deine Vorstellung, habe gerade mal die Suchfunktion benutzt leider erfolglos. Schade ;( weil so kann sich ja keiner einen Vorstellung machen wer da ihn zuwas auffordert!

Gruss Ickeforelle

Und jetzt mal zum Thema, Gute Rolle müssen nicht nur Penn Slammer heissen, es gibt auch andere gute Rollen.

Gut finde ich auch immer wieder diese Aussagen habe ich auch auf der und der Rute. Interessant wäre doch wo und auf was wurde die diese Kombi schon eingesetzt. Kann mir auch eine Kombi hier hinstellen aber die hat damit noch null Wasser/Salzwasser gesehen, bzw einen Fisch gefangen. Also habe ich keine Erfahrungswerte über dies Kombi /Rute / Rolle also kann ich da auch keine Empfehlung geben. Weil ich habe gehört, gelesen. einen Bekannter von einem Bekannten..... usw. Wollen wir das NEIN

Auch nur so eine Überlegung von mir.

Gruss Ickeforelle

Einmal editiert, zuletzt von IckeForelle (7. April 2014 um 23:13)

• nordfisker1.jpg

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 7. April 2014 um 23:24

ich nutze zum angeln mit der wasserkugel ne wft lake and river matchrute mit einer balzer metallica .
    als schnur ist da ne 20lbs drauf .
    die slammer rollen sind nicht verkehrt waren aber schon mal besser ,zum pilken sind die ok .
    aufgrund der schlechten schnurverlegung würde ich aber bei einer angelart bei der geworfen werden soll nicht zur slammer egal welcher grösse raten .

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Freizeitangler
    Angelfreund
    Reaktionen
    18
    Geburtstag
    25. April
    • 8. April 2014 um 03:14
    Zitat von IckeForelle

Ich stimme dir zu. Es erweckt jedes Mal den Anschein, das die Qualität der Antworten von bestimmen persönlichen Fakten abhängt. Sollte es dies?Meiner Meinung nach, sollte die Qualität der Antwort nicht von seiner "Vorgeschichte" abhängen. Zum Thema Marken-Kult wurde erst vor kurzem etwas geschrieben. Ich habe das Gerücht gehört, dass es außer Penn und Abu noch andere Hersteller Rollen produzieren.O.K. Spaß bei Seite. Sollte man nicht vor einer Empfehlung erstmal wissen, wie der auf Horni angeln möchte? Es ist ja ein riesiger Unterschied, ob vom Boot oder vom Ufer. [quote='sam','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…9517#post379517']Seewolf,bei den Rollen kommt mir kein "Billigzeug" ins Haus. Bei den Ruten geht das preiswerter.... Hab mehrere Male guten Erfolg gehabt mit Zebco-Cool Spin in 1,80m. Komme sehr gut mit zurecht. Hat mal 14,95€ gekostet......->..

Wenn vom Ufer aus, ist gerade die Rute das Wichtigste, denn mit ihr wird die Wurfweite entschieden. Dies kann zur Folge haben, das ich ggf. nix fange, weil mir 10m Wurfweite fehlen und somit die Fische gar nicht erreiche. Und mal eine Frage in die Runde?Wie groß / stark werden die Hornis in Norge?Die Slammer 360 wiegt 365g! Die vorgegebene ideale Schnurstärke ist 0,30mm. Davon passen 220m drauf. Ich benutze die Slammer 360, wenn ich auch Pollak / Köhler und Makrele gehe.Die Sargus SG 3000 ist mit 332g geringfügig leichter. Das Leichtgericht unter den empfohlenen ist die Sorön SX40 mit 303g und 265m / 0,25mm.Für Honri nehme ich persönlich die Sargus SG 2000. Die wiegt nur 252g. Der Gewichtsunterschied ist sehr deutlich spürbar. Dazu benutze ich die Sportex Instinct 300 / 35g. Mit dieser Kombo habe ich bis dato aber nur in Dänemark vom Ufer aus geangelt. Dazu nutze ich einen 30g Spiro.

sam
    SNB #22
    Reaktionen
    268
    Geburtstag
    7. Juli
    • 8. April 2014 um 06:54
    Zitat von jens1970

ich nutze zum angeln mit der wasserkugel ne wft lake and river matchrute mit einer balzer metallica .
    als schnur ist da ne 20lbs drauf .
    die slammer rollen sind nicht verkehrt waren aber schon mal besser ,zum pilken sind die ok .
    aufgrund der schlechten schnurverlegung würde ich aber bei einer angelart bei der geworfen werden soll nicht zur slammer egal welcher grösse raten .

Hallo Jens,
    da stimme ich Dir voll zu.
    Mein Hinweis, war dafür gedacht: Bevor ich für 30,-€ die genannte Rolle kaufe, würde ich lieber 20-30,-€ mehr ausgeben, um in diesen (unteren) Preissegment eine Rolle zu bekommen an der man länger Freude hat. Sicher ist die Slammer keine Weitwurfrolle (Schnurverlegung), jedoch für das Bootsangeln in Norge ein gutes Einstiegsmodell und oft jahrelang ein "treuer Begleiter", eben ein zuverlässiger Traktor, aber sicher kein schnittiger Sportwagen.#zwinker2*

Ein allseits passendes Allroundmodell gibt es wohl nicht wirklich......

Gruß,
    Ralf

"Hannover ist Indianerland"

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 8. April 2014 um 10:21

Als OffTopic:

Sascha,
    Um Tipps geben zu können, finde ich es schon wichtig,
    etwas über den Erfahrungsstand des Fragenden zu wissen.

Die Frage nach Equipment hat schon so manches Mal dazu
    geführt, dass der Fragende sich keine unsinnigen Dinge
    zulegt, ja sogar vorhandenes Equipment gegen brauchbares austauscht.

Bei Konversationen in einem Forum ist es eine Frage des
    gegenseitigen Umgangs miteinander, wenn ein Vorname als
    Ansprechung bekannt ist.

Die Frage nach dem Wohnort bzw. grobe Richtung dessen
    führte in vergangener Zeit auch schon zu Tipps bezüglich
    persönlicher Treffen und entsprechendem Informationsaustausch.

So, nun weiter Topic...

Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 8. April 2014 um 10:27

Zitat von Ickeforelle:
    "Ballast1/ Heiko, wo ist den deine Vorstellung, habe gerade mal die Suchfunktion benutzt leider erfolglos. Schade ;( weil so kann sich ja keiner einen Vorstellung machen wer da ihn zuwas auffordert"

Wer sucht, der findet - aber nicht immer...

Sascha, hier zum Nachlesen:

http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…cht-vorgestellt

LG Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.532
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 8. April 2014 um 10:34

Mal eine Frage am Rande:

Die Überschrift war "Köder für Dorsch, Pollak & co".

Ich habe hier irgendwo gelesen: "Womit wirft man am weitesten?"

Soll das Material nur dafür genutzt werden, um vom Ufer aus zu angeln? Denn warum soll besonders weit geworfen werden, wenn man im Boot sitzt? Du kannst doch da hin fahren, wo du angeln möchtest. Man muss nicht weit werfen, selbst beim Pollack vor den Felsen sind Würfe von höchstens 10 m nötig.

Kann ja sein, dass ich falsche Vorstellungen habe.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 8. April 2014 um 11:54

Ich denke da er wegen Hornhechten nach der Wurfweite gefragt hat wird er die Burschen wohl vom Ufer jagen wollen.
    So, da ich Urlaub habe und sowieso noch Vorfachschnur für die Brandung brauchte war ich mal so frei und bin bei der Firma die mit A anfängt gewesen.
    Die Beschreibung der von ihm gekauften Rolle sagt ja was von Leichtbau (Material wird dort nicht genannt). Jeder muß und wird ja seine eigenen Erfahrungen machen,Das Teil besteht größten Teils aus Hartplastik oder wie genau das Zeugs nun auch heißen mag.Lange Spass wird er jedenfalls (da bin ich mir absolut sicher) an dem Ding nicht haben.
    :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Barschandy
    Ist oft hier
    Reaktionen
    587
    Geburtstag
    6. Juni 1961 (63)
    • 8. April 2014 um 20:39

Moin Moin & nur mal SO,

ab #15 hatte Petrigünger01 auch einen Namen.

An:baby:y

• Palometta
    Rollenschrauber ;)
    Reaktionen
    630
    Geburtstag
    12. März
    • 8. April 2014 um 21:07
    Zitat von Hoddel

Mal eine Frage am Rande:

Die Überschrift war "Köder für Dorsch, Pollak & co".

Ich habe hier irgendwo gelesen: "Womit wirft man am weitesten?"

Soll das Material nur dafür genutzt werden, um vom Ufer aus zu angeln? Denn warum soll besonders weit geworfen werden, wenn man im Boot sitzt? Du kannst doch da hin fahren, wo du angeln möchtest. Man muss nicht weit werfen, selbst beim Pollack vor den Felsen sind Würfe von höchstens 10 m nötig.

Kann ja sein, dass ich falsche Vorstellungen habe.

Hoddel

Alles anzeigen

je nach Gegebenheit kann das aber deine letzte Fahrt im Boot gewesen sein ;)

Zum Thema,also ich halte die Slammer für die überbewerteste Rolle im Angelzirkus überhaupt.
    Hohes Gewicht ,saumäßige Schnurverlegung mit dem Feeling einer Kaffeemühle !
    Da gibt es für ähnliches Butget deutlich bessere Rollen,ob jetzt eine Fin Nor Lethal oder eine Penn Battle ;)
    Ich persönlich lehne generell Spinnrollen aus ergonomischen Gründen ab und setzte viel lieber ne gute Baitcastrolle ein.
    Selbst mit eine 40$ Rolle habe ich schon ne Menge Spaß und Fisch gehabt und sogar meine Frau als begeistere Nichtanglerin konnte dem nicht widerstehen.
    Das heißt das sie mit dieser Methode auf Anhieb besser klar kam als mit einer Penn Spinnfisher.

also auch ne Variante :happy:

Gruß
    Palo

Immer auf der Suche ist auch ein Weg ..#Seefahrt4##

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Tags

• südnorwegen
  • fischarten
  • köderwahl
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse