14000 Nok Strafe für Deutsche Fischschmuggler

  • @trira


    na eike, vom verdacht des lobbyisten in der sache biste wohl voellig frei - das ergaebe wenig sinn.


    stell bloss weiter ein - ich habe an stavanger aftenblad und haugesund avis genug - und es ist hochinteressant.


    das die " stimme im schatten des berges " gehoert werden wird - step by step - braucht man nicht zu bereden - eine frage der zeit....wie meistens ;-).


    dass dieser total ueberzogene kveitenhype und die publizierung dessen mal zu sowas fuehren musste - dazu brauchte man bei seinem beginn nicht einmal hellseher sein.....ueber erzeugte oder echte nachfrage koennte man nun endlos debatieren ;)


    stehen denn die (erdachten oder wahren ) fangergebnisse (bei kveite) der angellocations in irgendeinem nennenswerten verhaeltnis zu den quoten und fangergebnissen der oertlichen kystfischer - oder ist das eher ne " gefuehlte " Konkurenz - wuerde mich mal interessieren - obs da vergleiche gaebe.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Hatte unter der Nordlandbootregatte ein nettes Gespräch mit Lisbeth Berg Hansen, sie wohnt ja nur ein paar meter von mir entfernt.
    Sie sagt dazu das es natürlich auffällt das immer mehr Touristen nur das beste Stück (Rückenfilet) mit nehmen und das es nict das ist was man damals mit der 15kg regelung erreichen wollte und das man auch mit Zoll(Toll) im Gespräch ist wie man den Fischschmuggel einhaltgebieten kann.
    Weiter sagt sie wenn man auf die Fotos der einzelnen Anlagen schaut was da an Fischen gezeigt wird und dann die Gästezahlen dagegen hält dann wundert sie sich selbst wie das bei 15kg passen soll.
    Ja man weiss auch um das Thema C&R aber ist der Meinung das 80€ der Fische es nicht überleben. Bis auf Haiarten wo es bewissen ist.
    Sie ist jetzt in den Ferien, aber nach den Ferien wollen wir und nochmal bei ihrem Bruder auf einen kaffee treffen weil sie findet meine Meinung zum Thema sehr interessant.
    Nur denkt Sie und auch ich das es auf Dauer wohl einen andere Regelung kommen wird/ muss. weil sonst gehen die Fischer auf die Barikkaden.
    Und man sollte nie die Fischereiverbände unter schätzen.
    Und die liefern Fotos von Netzen voll mit halbfilieterten Fischabfällen die ihnen die Strömung ins Netz treibt und heizen die Debatte immer wieder an.
    Und gerade hier in Nordland stösst halt vielen Fischern das gezielte fischen der Gäste in den Sommermonaten auf Heilbutt auf. da sie im Sommer Dorsch nicht an die fischfabriken verkauft bekommen. Natürlich wollen die Fischer ihren Teil vom Heilbutt abhaben und sie sind halt auch der Meinung das sie das alter Recht haben weil es Fische in norwegischen Gewässern sind. Und sehen die Touristen als Bedrohung an, was man bei einigen Anlagen und deren Internettauftritten auch verstehen kann.


    Also diese Aussagen sind von mir nur sinngemäss und aus den Gedächniss des Gespräches welches bei einem zufälligen Treffen auf den Festplatz zustande kann, wiedergegeben.


    Also bitte nicht mich lynchen wenn euch diese Aussagen so nicht passen.


    Gruss aus Sørhelgeland
    Ickeforelle

  • @ ickeForelle


    ich hoffe, es ist gestattet zu der angesprochenen Dame ein gespaltenes verhaeltnis zu haben - insbesondere was ihre meinungen und einstellungen zum Angeltourismus angeht.


    Zitat : "Sie sagt dazu das es natürlich auffällt das immer mehr Touristen nur das beste Stück (Rückenfilet) mit nehmen und das es nict das ist was man damals mit der 15kg regelung erreichen wollte"


    Das als landesweite aussage zu dem thema ist fuer mich absolut deklassierend. den sie ist landesweit zustaendig - also von suednorwegen bis ueber bindal hinaus. und in diesem gesamtblick ist diese aussage ganz sicher haltlos und VG niveau


    ich bleibe dabei - ihre berufung war ein politisches disaster fuer den Angeltourismus - der beweis ist mal wieder erbracht. wenigstens die lobbyarbeit wird preisguenstiger.


    mir passen ja viele facetten des Angeltourismus auch nicht in den kram und ich kritisiere mal gerne rum - aber das ein verantwortlicher politiker ( egal wo und wann ) solche parolen raushaut - ist mehr als bedenklich. objektivitaet sieht anders aus.feuerschuerer gibts doch schon genug.


    und bei diesem zitat : " man weiss auch um das Thema C&R aber ist der Meinung das 80€ der Fische es nicht überleben. Bis auf Haiarten wo es bewissen ist."


    kriege ich endgueltig das zweifeln - und hoffe mal auf reinhold.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Nachdem die Nordlandfischer gefordert hatten ein Fangverbot für Heilbutte zu erzwingen und bei der Prüfung dann aber wegen des angeblichen Niedergangs am Heilbuttbestand ein generelles Fangverbot im Raum stand wurde es ganz, ganz leise...ja still und nun wird das Thema mal wieder raus geholt.


    Ich persönlich sehe es etwas anders. In einigen Anlagen ist der Heilbutt hier nur ein seltener Gast und in anderen Anlagen wird er eben sehr häüfig gefangen, was ausschließlich aber an der Lage der Anlage liegt.


    Nach den letzten Angaben sind alle wichtigen Bestände so gut wie seit Jahren nicht mehr. Der Dorschbestand ist der beste seit über 50 Jahren obwohl die Fangquote gerade für den Skrei ( Laichdorsch) deutlich angehoben wurde.


    Diese ganze Werbeaktion Angler mit riesigen Heilbutten in die Anlage zu bekommen ist aus meiner Sicht völliger Blödsinn. Es sind oft Fotomontagen und "namenhafte Angelprofis" werben für diese Anlage weil sie Kohle bekommen nicht weil es dort sooooo gut ist. So ist das nun mal.
    Ich stelle fast keine Fischbilder ein aus ganz einfachen Gründen: 1. Habe ich ein sehr gutes Verhältnis zu den einheimischen Fischern hier und das soll auch so bleiben. 2. Was soll ich für Bilder einstellen? Skeie von 30 Kilo, Havsei von 15 - 20 Kilo, usw. das ist hier nichts außergewöhnliches und bis auf unangenehme Diskussionen habe ich nichts davon.


    Wenn ich hier so einige Berichte oder Liveberichte beobachte und dann lese ich/wir halten uns an die 15 Kilo....ist das genau so wie die Webseiten einiger Heilbuttcamps, sorry aber das sagen mir hier auch Norweger.Also beide Foren sind hier bestens bekannt.


    Ich habe für unsere Gäste eine ganz einfache Lösung. Ich habe eine Quote gekauft und die Gäste können dann etwas mehr mitnehmen und haben einen Beleg. Hier sind die 15 Kilo ganz fix voll da reden wir auch nicht über Tage sondern max. Stunden. Kostet nicht viel und ist eine Art Service wobei ich damit keine 150 Kilo meine!


    Eine Sache noch, die größte Fischmenge habe ich bei Südnorwegern gesehen, die haben hier locker 500 Kilo Skrei weggeschleppt, das ist kein Einzelfall aber für sie halt erlaubt. Die letzten Gäste von uns haben alle keine Fische mitgenommen sondern hier reichlich gegessen.

  • C&R ist hier eine ganz normal Sache. Ich behaupte mal das über 90% der gefangen Fische wieder zurückgesetzt werden.

  • @- - - - -


    und bei diesem zitat : " man weiss auch um das Thema C&R aber ist der Meinung das 80€ der Fische es nicht überleben. Bis auf Haiarten wo es bewissen ist."


    kriege ich endgueltig das zweifeln - und hoffe mal auf reinhold.


    Das kann ich unterschreiben. Es kommt allerdings darauf an um welche Fischart es sich handelt und wie mit ihr umgegangen wird.


    Ich habe vor Jahren hier im Forum schon mal eine Studie aus Amerika zitiert, bei der es um Mortalitätsrate von Fischen beim C&R geht. Untersucht wurden Schwarzbarsche, einem der Lieblingsfische der Ami´s. Ich bin mir nur nicht mehr sicher war es im Eriesee oder in einem anderen. Ist aber auch egal. Festgestellt wurde, das Fische die aus einer Tiefe von etwa 12-15 gedrillt und anschließend released wurden, fast alle eingegangen sind. Der See hat übrigens nur eine Durchschnittstiefe von etwa 19m.


    Ursachen dafür sind vielfältig.
    Neben den hauptsächlichen Schäden durch den Druckanstieg sind es hauptsächlich die Schäden an der Schleimhaut des Fisches. Ist sie, z.B. durch das Handling beim Hakenlösen oder eventuellen Fotosessions, vielleicht auch noch mit trockenen Händen, verletzt worden, so ist dies der Start für Folgeschäden wie Pilzkrankheiten usw. Ein Wegschwimmen des Fisches heißt noch lange nicht, daß er auch überlebt.


    Aber selbst Fänge aus geringeren Tiefen wie 12-15 Metern kann man im Prinzip nicht releasen.


    Jeder Taucher kann bezeugen wie es wirkt, wenn er mit eingeatmeter Pressluft, z.B. aus nur 5 Metern auftaucht und dabei die Luft anhält.


    Neben der Ausdehnung der Luft in der Schwimmblase der Fische, expandieren auch die, durch den Wasserdruck "verflüssigten", Gase im Blut und in den Zellen. Das Eine kann zu Embolien führen das Andere zum platzen der Zellstrukturen.


    Es gibt nur wenige Fischarten, die einen raschen negativen Druckwechsel verkraften. Das sind z.B. alle Haiarten, Thun- und Makrelenarten und diverse andere. Eben solche die keine Schwimmblase besitzen.



    Darüber hinaus ist das C&R auch aus ökologischen Gründen abzulehnen, weil es speziell in kleineren Gewässern die Altersstrukturen durcheinander bringt und damit das natürliche Gleichgewicht in Richtung des vom Menschen gewollten Maßes verschiebt.
    Man kann es allenfalls akzeptieren, wenn, ein wichtiges Laichtier vor der Pfanne gerettet werden kann oder muß.


    Aber auch aus ethischen Gründen ist C&R abzulehnen. Fische sind keine "Sportgeräte" die man so oft nutzen kann wie es geht. Wer kennt sie nicht die kapitalen Karpfen und Hechte mit ausgefransten Maul?



    Aus dem zuvor gesagten ist eine Mortalitätsrate von 80% durchaus realistisch

  • Fjordsven
    Das man zu Frau Berg Hansen ein gespaltenes verhältnis haben kann ist wohl mehr als normal, Siehe mich selbst fische gern und viel auf Lachs mit Fliege.
    Und ich weis wo mit meine Nachbarn ihr Geld (Viel Geld) verdienen. Und auch da haben Sie und ich uns schon mehrfach drüber unterhalten/ gestrieten.
    Nur sagte sie es so oder ähnlich halt zu mir und ich denke mal das sie diese Informationen wohl nicht gerade aus Bindal hat sondern aus ganz Norwegen, hier bei uns gibt es kaum einen Fischer der seine Netze in den Fjorden stellt, sondern meistens draussen zwischen den Scheren.
    Und wenn man sich mal die Lobbyarbeit der einzelnen Fischereiverbände anschaut und bedenkt das einige dieser Leute auch Anlagen bzw ferienhaus besitzer sind. dann schliesst sich doch der Kreis von wo welche Infomationen her kommen.
    Und zum Thema C&R enthalte ich mich mal ganz gepflegt der Diskurssion wiel ich das sowieso und anders sehen uund auch kein Wissenschaftler bin. Nur soviel ein Lachs (ca.10kg) der in Fluss an die Angel geht wird ca. 30 -40min gedrillt Wasserteife Druckausgleich sind ,mal da egal. Aber auch diese Fische kommen meistens Flussabwärts wieder ans Ufer bzw. kullern über den Wasserfall, obwohl sie mit einem riesigen Flossenschlag sich verabschiedet haben.


  • Wenn ich hier so einige Berichte oder Liveberichte beobachte und dann lese ich/wir halten uns an die 15 Kilo....ist das genau so wie die Webseiten einiger Heilbuttcamps, sorry aber das sagen mir hier auch Norweger.Also beide Foren sind hier bestens bekannt.


    Das kannst du jetzt Glauben oder nicht. Wir halten uns an die 15kg Regel. Dieses Jahr hatten wir zu Fünft 80kg incl. Fischkisten. Die letzten Tage fischten wir nicht mehr und haben uns die Gegend angeschaut.

    My Home is my Castle
    48° 27' 6.1'' N
    10° 05' 12.3'' O


    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

  • Ich habe auch nicht von einem oder Dir gesprochen. Es gibt eben Berichte wo klar zu sehen ist das es deutlich über 15 Kilo sind. Was mir persönlich völlig egal ist, dass muss jeder selber entscheiden.


    Es soll auch keine Kritik sein sondern ich wollte nur schreiben das die Norweger auch durch diese Berichte hier angestachelt werden das viele in diesem Fall Deutsche mehr Fisch mitnehmen als erlaubt.

  • Ich habe auch nicht von einem oder Dir gesprochen. Es gibt eben Berichte wo klar zu sehen ist das es deutlich über 15 Kilo sind. Was mir persönlich völlig egal ist, dass muss jeder selber entscheiden.


    Es soll auch keine Kritik sein sondern ich wollte nur schreiben das die Norweger auch durch diese Berichte hier angestachelt werden das viele in diesem Fall Deutsche mehr Fisch mitnehmen als erlaubt.


    Man kann es auch anders ausdrücken: Foren wie das unsere, tragen einen gewissen Teil zu der geschilderten Situation bei, u.a. deshalb, weil angeregt durch Fangberichte, Positionsangabe, Tipps usw., der Norge-Virus erst recht verbreitet wird.
    Und wie bei jedem Virus oder Krankheit gibt es ist gute, schlechte und sehr schlechte. Die schlechten bleiben allerdings am ehesten in der Erinnerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!