14000 Nok Strafe für Deutsche Fischschmuggler

  • Hallo Yrkepilker, Hallo Ickeforelle,
    ich muß mein posting #23 korrigieren.
    Ich habe euch Beide verwechselt. Ich meinte in meinem posting das Statement von Ickeforelle #20. Wobei das von Yrkepilker natürlich auch seine Richtigkeit hat.


    Sorry, für die Verwechslung und der eventuellen Irritation.



    Wieda nix :crying:#zwinker2*

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

  • Hoddel und auch das Autokennzeichen sagt ab und zu nichts über die Herkunft/anstammung der Insassen aus.
    Wie mir gestern erst wieder passiert war auf dem Weg von zu Hause in Richtung Velfjord, und fahre auf die Fähre Holm-Vennesund.
    An Bord schon drei Autos (vollgepackt mit Rutenrohren) mit deutschen Kennzeichen. es waren noch ca. 5 andere Autos mit an Bord.
    Nur fand ich nicht einen an Bord der deutsch sprach nur Norweger und eine Gruppe von 9Personen die sich in polnisch/ russisch unterhielten.
    Auch das nach es den Einheimischen nicht leichten die einzelnen Touristengruppen aus einander zu halten.

  • IckeForelle: So an einige punkten kann ich dir recht geben, aber einige punkten, da sind die einheimischen sogar schlimmer als die touristen...


    Zitat

    5. Fahren immer wie "bescheuerte durch die Fjord und nehmen keine Rücksicht auf die anderen Boote ober auf Leute die am Ufer stehen (Kinder).


    Das hatten wir dieses jahr auch mal. Da hat sich einer beklagt, wir sind zu hart gefahren im sund. Wir fahren fast nie sehr schnell. Wenn schon, sind es 10 knoten. Aber wenn er meint, es war zu schnell, fahren wir eben noch langsamer. Kann ja halt passieren. Aber damit war es noch nicht das ende: Am nächsten tag fährt er einfach fulle pulle durch den sund. Und den tag danach auch wieder. Und dann beklagt er sich nochmals, wir sind zu schnell gefahren. Aber sein maul war schnell zu als wir ihm die videos von ihm presentierten... Dabei: Fast jeder fahrt da mit hoher geschwindigkeit durch dem sund, was will er? Wir sind die letzten die nicht reagieren auf eine aufförderung langsamer im sund zu fahren, aber man soll sich nicht beklagen und es dann selber auch machen... Unser vermieter meinte nur: Wenn du ihm nächstes mal siehst, gib mal etwas mehr gas... Das problem was eigentlich spielte, und was er nicht kapieren wollte, das da auch mal Boote aus einer der nachbaranlagen dort führen... Die haben die gleiche Boote...



    Zitat

    7. man sieht sie nie in den örtlichen Lokalen oder bei Festen.


    Da sind sie auch einigermaßen selber schuld. Wir würden gerne kommen, aber ohne einladung komme ich nicht auf fremde festen. Das wäre, in meiner sicht, sehr unhöfflich uneingeladen auf ein fest zu kommen. Und im ortlichen lokale kommen? Da soll erst einer sein...


    Zitat

    9. man sieht keinen im Fjell/ Wald oder sonst wo ausserhalb der Anlagen/Häuser bzw nur immer auf dem Meer. Interessieren sich nicht für die Umgebung und das Land.


    Das ist diskutabel. Ich interessiere mich sehr wohl für die umgebung und das Land. Und ich versuche auch immer mir da zeit zu nehmen mich da mal um zu sehen. Leider hat nicht jeder die selben interessen, oder ist nicht in der lage mal eine wanderung durch dem wald zu machen.
    Aber da ist noch etwas: Wir sind es nicht gewohnt einfach überall zum zu wandern. Wenn ein grundstück abgesperrt ist mit ein draht, ist das für uns gleich: Nicht betreten. Ein Norweger sieht das anders. Er klettert über den draht und wandert weiter.
    Es ist auch eine kulturunterschied. Damit hat jeder land zu tun. So gibt es in den Niederlande den sprüch: Wie findet man ein Deutscher auf dem Strand: Such einfach ein großes loch auf dem Strand...
    Und an dem Spruch ist wahrheit dran. Deswegen kann ich die Norweger schon mal verstehen, wie sie über touristen denken. Und ich habe schon einige Norweger gefragt was sie halten von Touristen die kommen zum angeln. Die meisten interessieren es nicht, sie verstehen bloß nicht wieso einer im urlaub nach Norwegen hin fährt um dort auf nur Dorsch und andere fische zu angeln.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

  • Vmax
    Was meine Nachbarn mit Festen meinen, ist zum Beispiel die jährlich hier in Terråk statt findende Nordlandbootregatta.
    Man sieht die Angelboot (leicht zu erkennen weil AvorBoot) sogar mitten durch Regattafeld fahren aber im Ort sieht man keinen der Gäste aus den Anlagen/ Ferienhäuser. Obwohl wenn man die Gäste fragt, dann wissen sie das die Regatta ist, weil man ja Bühne und Verkaufstände sogar von Tosenfjord aus sehen kann und wenn am aus den Sørfjord in den Bindalsfjord fährt kann man es nicht übersehen/ hören.
    Und warum sollte man auf eine Einladung zu einem öffentlichem Fest warten?
    Bzw. um in ein öffentliches Lokal / Restaurant zu gehen??
    Wenn ich in Holland unterwegs bin geh ich doch auch in ein Lokal zum essen und trinken, ohne das ich eine Einladung bekomme.


    Hilsen Sascha

  • Also ich stimme Sascha auch zu, die Mehrzahl der Norweger sieht es so. Es ist allerdings nicht so böse gemeint wie es vielleicht rüber kommt, denn eigentlich ist es ihnen völlig schnuppe.


    Viele können nicht verstehen das alles aus dem eigenen Land mitgebracht wird sie haben keine Vorstellung von den Preisunterschieden und glauben auch das die "Deutschen" fast den selben Lohn haben wie sie und das Ferien das wichtigste sind.


    Das rumgebrülle in den Supermärkten nervt mich persönlich am meißten...der Satz:...alter die haben wohl ne Pfahl im Kopf wat die hier fürn Bier haben wollen ....ist allgegenwertig..


    Die Norweger die mit den Touristen ihr Geld verdienen ist es eigentlich egal wer die Kohle bezahlt aber ganz klar sind ihre Lieblingsgäste Schweden, Finnen, Dänen und Russen....die haben nicht so hohe Ansprüche.


    Abhängig wird das Land nie von Angeltouristen eigentlich ist es auch eine Minderheit was die Touristen angeht...es verändert sich auch immer mehr in die Richtung "Aktivurlaub" paßt nicht unbedingt so hier ins Forum ist aber so. Kreuzfahrtschiffe bringen täglich Tausende hier her und die geben hier auch Geld aus und hinterlassen weniger Müll so die Beschreibung der Norweger aber wie gesagt nicht überbewerten.


    Was die Norweger richtig ankotzt ist der Boom nach großen Heilbutten neuen Anlagen also immer Weiter, größer, mehr....neue Rekorde usw.
    Das könnte auch in Zukunft echte Sanktionen bringen, aber auch das sollte man nicht gleich zu hoch bewerten.

  • Wir wollen die lieben Wikinger aber auch nicht heiliger machen als sie sind...


    Hier nennen sich solche Shoppingtouren Harrytouren was bedeutet in Schweden sich mit vielen Sachen einzudecken. Da möchte auch kein Norweger eine Zollkontrolle ganz sicher *rolleyes*


    Die Preise in Schweden sind für Norweger richtige Schnäppchen was ich überhaupr nicht so sehe wenn ich an Deutschland denke. Das es billiger ist als in Norwegen ist klar denn es ist überall billiger als in Norwegen:biglaugh:

  • Das rumgebrülle in den Supermärkten nervt mich persönlich am meißten...der Satz:...alter die haben wohl ne Pfahl im Kopf wat die hier fürn Bier haben wollen ....ist allgegenwertig..


    Den größten Brüller auch für die Norweger war der Spruch: "Die wissen doch, dass hier auch Deutsche sind! Warum ist hier alles nur auf Norwegisch?" Die meisten Norweger in dem Supermarkt konnten auch Deutsch, deswegen ging ein leises Lachen durch den Raum. Das war in Lyngdal.


    Einige Wenige fallen negativ auf. Nur wer nicht auffällt, den bemerkt man auch nicht.


    Übrigens freue ich mich schon auf das 2. Wochenende im August, dann ist wieder loppemarked in Snig. Ein Fest, wo sich die Norweger drauf freuen. Da trifft man sich, klönt, trinkt Kaffee und man ersteigert das eine oder andere. Vor allem man hat Spaß dabei. Nur allein das Treiben zu beobachten, ist für mich ein absolutes Erlebnis. Dass ich dabei auch noch Suchaufträge von Suse bekomme ist das Sahnehäubchen. Dann wird um den Preis gefeilscht. Meist kommt danach auch noch die Frage: "Wo kommst du her?" "Habt ihr in Hamburg auch Flohmärkte?"
    Da ist alles ganz locker und fröhlich. Es ist echt schade, dass sich auf solchen Veranstaltungen nur so wenig Touristen verlieren. Hier kann man die Norweger am besten kennen lernen.



    Hoddel

  • wir waren im letzten jahr bei einem volksfest auf sommaroy,das war echt super ich hatte nicht den eindruck als ausländer angesehen zu werden .
    ich würde eher meinen es fühlte sich an wie grillabend beim nachbar.:baby:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Bei den St. Hans-Festen haben wir uns gut unterhalten und sind bei der Eröffnung als Gäste begrüßt worden. Es hat uns offensichtlich nicht geschadet, dass wir bei den Vorbereitungen mitgeholfen haben. Von da an hatte man vom Winken beim Autofahren fast einen Tennisarm. #zwinker2*


    Leider sind diese Veranstaltungen in den letzten Jahren ausgefallen, unser Freund, der Hauptorganisator ist weggezogen......

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)


  • ... willst Du wieder einen "Mannheimer" ersteigern :roll:




    Besten Gruß xx#,

    Lasse


    "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung"


    Der Felsenfänger ....:roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!