Mitte September an den Grönsfjord

  • Hallo zusammen,


    für mich Glücklichen geht es Mitte September eine Woche nach Südnorwegen.
    Ich bin bei stöbern im Netzt auf dieses Forum gestoßen und von davon echt begeistert ;)


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen um mein bisschen von mir zu erzählen (ich hoffe das ist hier der richtige Platz ;) )


    Wir waren letztes Jahr schon mal zwei Wochen in Südnorwegen. Ich hatte zwar Angelzeug ausgeliehen und eingepackt (das letzte Angeln ist schon lange her) und das Angeln stand bei der Reise auch ursprünglich nicht im Mittelpunkt.
    Aber nachdem sogar meine Frau bei der ersten Markrele am Kanal in Spangereid total begeistert war (damit hatte ich gar nicht gerechnet) sind wir doch dann ein paar Mal, allerdings meist vom Ufer aus, angeln gewesen.
    Es gab zwei nicht so kleine Pollack und einige Makrelen. Nichts weltbewegendes aber es hat riesig Spass gemacht.


    Ein Tip übrigens: In Spangereid (direkt hinterm einem großen Hotel, Name hab ich leider vergessen) konnte man prima von einem Kai aus angeln. Für die Tage mit schlechtem Wetter :)

    Nun soll es noch mal kurz entschlossen eine Woche an Grönsfjord gehen (Interchalet SOW 043). Diesmal ist es ein Haus direkt am Fjord und ein 15 PS habe ich auch.


    Da ich aber so gut wie nicht auskenne, wäre ich echt dankbar wenn ich vielleicht von dem Einen oder Anderen von euch ein paar Tipps zu bekommen könnte.



    Viele Grüße aus dem schönen Eichsfeld.


    Onkelkalr

  • Grönsfjord ist zwar nicht mein Revier, aber um Dir zu helfen habe ich mal über die Suchfunktion Grönsfjord eingegeben.
    Letztens war neele dort und hat auch einen Bericht erstellt -> Klick.

    Und dann empfehle ich Dir auch diesen Thread zu lesen -> Klick.

    Es gibt im Forum noch viel mehr Berichte.
    Einfach mal bei „Suchen“ Grönsfjord eingeben.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Direkt am Fjord?


    Je nach Hütte ca. 60 m bei einem Höhenunterschied bis zu 50 m.


    Du bist ganz hinten im Grønsfjord. Die Bucht heißt Øsevågen und von weitem sieht das so dort aus:



    Unten der Steg und im oberen Bereich die roten Hütten. Jetzt stehen da weniger Bäume. War da am Dienstag vorbei gefahren.


    Du bekommst von mir heute Abend zwei Skizzen zu geschickt, denn es ist bei westlichen Winden oft ratsam, über den Lenefjord und den Spangereidkanal in das Angelgebiet von Spangereid zu fahren.



    Hoddel

  • Hallo zusammen,


    zuerst danke an Achim für die Tips zu den beiden Theras. Ist echt sehr interessant...super das die Leute auch so viel Feedback von ihren Erlebnissen geben.
    Und vielen Dank an Hoddel. Ich habe die Skizzen schon bekommen, da steckt echt ein Menge Arbeit drin... Das ist ist echt Klasse. Und auch vielen Dank für die Info über meine Ferienunterkunft. Das sind mehr Informationen über die Lage auf der Interchalet Seite zu finden waren. Da letze Mal hatten wir ein Ferienhaus im Wald, ca 10 km über Lyngdal, deswegen war das für mich jetzt schon "direkt am Fjord". Aber vielen Dank für die Eindrücke von der Wasserseite.
    Kennst du die Hütten? Hab hätte ich vielleicht schon mal vor der Buchung auf dieses Forum stoßen sollen ? ;)


    Gruß onkelkarl.

  • In einer der Hütten, links oben war ich 1991 für 4 Wochen mit der Familie. War eine wunderschöne Zeit. Einen Reisebericht da von findest du hier:


    Reisebericht 1991


    Den Fischfang von damals kann man mit heute aber nicht vergleichen. Da brauchte man nur den Pilker ablassen und schon war da ein Dorsch dran. Man hoffte immer, das mal was anderes dran kommt. Das ist aber lange her.


    Das Bild ist nur von der Straße aus aufgenommen, die sich um die Bucht schlängelt. Wenn ich vom Rosfjord zu Suse nach Furuholmen möchte, dann fahr ich die Strecke. Letztes Jahr hatte ich dort mal angehalten, weil öfters die Frage nach der Anlage kommt.


    Der Durchgang zum Lenefjord (Jåsund) ist gerade am Abend oder auch morgens in aller Frühe ist ideal zum Blinkern oder Fliegenfischen auf Meerforelle. Auch Köhler und Pollacks treiben sich da gern rum.


    Eine genaue Karte von der Gegend findest du übrigens hier:


    Genaue Karte vom Grønsfjord


    Die Karte kannst du so weit Zoomen, dass du sogar das Kartasterblatt zu sehen bekommst. Ebenso kannst du dir auf der Karte auch über Street View die Straßen ansehen. Viel Spaß beim Stöbern.


    Hoddel

  • Hallo,


    waren letztes Jahr Ende September dort...konnten uns vor Makrelen im Fjord kaum retten...noch mehr und es wäre kein Platz mehr fürs Wasser gewesen. #zwinker2*


    Wenn es denn Makrelen sein sollen, würde ich empfehlen Makrelenvorfach und das ganze Gebammsel wegzulassen...mit Blinkern bis ca. 20g blinkern, schleppen oder aber einfach nur wie einen Pilker verwenden...
    Ordentliche Pollacks gingen ganz gut beim schleppen mit größeren Schwimmwobblern...am besten immer in Ufernähe schleppen...

  • Hei,
    ein dickes Kompliment an das Forum. Eure vielen detaillierten Infos und Tipps machen einfach Spaß und motivieren für Land und Fischwelt…

    Hab seit einer Ewigkeit nicht geangelt - Anfang Oktober gehts jetzt mit einem versierteren Kumpel und unseren zwei Jungs für ein paar Tage los, auch an dies Ende des Fjords (Øsevågen). Vier Ruten im Gepäck. Die Idee ist, wenn’s das Wetter zulässt (savety first) vor Korshavn oder am Fjordausgang auf Dorsch zu Angeln, vielleicht fallen uns ja im Fjord Makrelen oder Mefo’s an - ein Plattfisch vom Steg würde sich aber in der Pfanne auch gut machen.


    Habt Ihr Tipps und Empfehlungen mit guten Plätzen? Mit den Jungs wollen wir natürlich nicht leer ausgehen...


    Das mit der Hütte anmietbare Boot 13Fuß/9 PS erscheint mir für den Zweck zu klein, ab min. 18 Fuß/25PS geht es vielleicht - Was sagt Ihr ? Kennt Ihr vllt. einen Verleih ?


    Herzliche Grüße
    Matt



  • Sag bitte mal bissel was zu Dir (Euch- ne kleine Vorstellung meine ich) und Deiner (Eurer) Ausrüstung; Ruten, Rollen, Schnurstärken u. ä.


    und dann lies mal hier zu Bootsvermietern weiter.


    Das 13 ft Boot würde ich da lassen, wo es ist.

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Matt.


    13 Fuß ist für vier Personen wirklich zu klein.


    Schau mal Hier:


    Bootsvermietung


    Die Preise sind in Kronen angegeben. Ruf aber vorher an, damit das Boot auch für euch frei ist. Die Betreuung dort machen Deutsche.


    Hoffentlich habt ihr nicht so dicke Angelschnüre. 17-er Geflochten sind Maximum.




    Hoddel

  • Hab nach Gusto und Geldbeutel eingekauft, mit den Schnüren bin ich vom mir bekanntem (monofil) ausgegangen.
    Vermutlich ein Griff in die Schale... however. Hier erstmal das Material bis jetzt (nur meins):


    Ruten 2,40m Pilke 75-180gr, Bootsrute Inliner 30 lb 1,80m beides mit Stationärrolle Penn Pur 6000
    Schnüre: 0,35 / 20 lb Monofil und 0,40 / 25 lb Monofil beides Shimano Blue Wing
    Pilker silber/blau 75 Gr
    div. Bleie 120-400 gr.
    Paternoster Feder grün/weiss Gr.4
    Dorschvorfach Feder gelb Gr.5
    Paternoster selbstleuchtend weiss, gelbrote Feder Gr.6
    Spinner Gr.5 / 15 gramm


    Schon jetzt vielen Dank für die Vermiethinweise, bin begeistert von euer Unterstützung !


    Matthias
    Bestimmt könnt Ihr das ergänzen und verbessern, wäre klasse...


    ... brauch bestimmt noch Pilker bis 250 gr. und vllt. oder Jig-Head oder ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!