Hallo Matthias,
nehme ruhig die 5 er. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Größe ist auch gut, wenn Du mal mit Gummi angeln willst, da bei vielen Modellen das Öhr am Schenkel sehr klein aus fällt. Dann Hast Du mit kleineren Wirbeln schon mal Probleme.
PS: Mit Deinen Knoten machst Du Dir viel Arbeit. Ich mache es immer folgendermaßen: Zuerst die Gummiperle auf die Hauptschnur, dahinter ein NO-Knot Verbinder. Daran dann ca. 1,5m Vorfach in Mono, beide Seiten einen Schlaufenknoten. Eine Seite ans NO-Knot, an die andere den Wirbel. Alternativ einen Schlaufenknoten und einen Wirbelknoten.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Nimm nur bitte nicht die Spielzeugwirbel in Deinem Bild mit nach Norge, die taugen nicht das Salz in der Suppe.
Gruß vom Niederrhein, Dieter
Mitte September an den Grönsfjord
-
-
Na dann
also Wirbel Gr 7 und Karabiner 5, oder soll ich doch besser die Fische mit meinem Lifebelt-Karabiner erschlagen ?
-
Jo, deinen Knoten finde ich auch etwas arbeitsintensiv#zwinker2* ,schau mal da rein http://www.angelknotenpage.de/Fibeln/Perfekt…inden_Teil2.pdf
und nimm den verbesserten Clinchknoten,ist super einfach, bei deinem Knoten ,überlege mal wenn die auf dem Boot beim Angeln das Vorfach abreißt und du mußt auf die schnelle was neues basteln,der Clinchknoten aus dem Link ist eine Sache von 10-20sek -
................ oder soll ich doch besser die Fische mit meinem Lifebelt-Karabiner erschlagen ?
erstmal treffen
:Ablach: :Ablach:
-
Doppelpost...
Danke Dir, für die Hinweise - der Wirbel ist gestorben, Gufis sind im Gepäck...Bei den Knoten dachte ich an die Verletzungsgefahr ggü. NoKnots und die schlechte Dämpfung der Schnur und der viel berichteten Schwäche der Spiderwire. Kann mir schwer vorstellen, daß ein Ami-Produkt es nötig hat bei Lastangaben zu schummeln. Vielleicht ist sie empfindlich für Scherkräfte, wenn sich die Schnur im Knoten unter Last selbst bekneift. Da könnte ein richtiger Knoten helfen. However, das kann ich mangels Erfahrung natürlich nicht einschätzen - aber es waren meine Gedanken.
-
Den Heilbutt den der liebe Dieter im Bild führt, würde ich wohl treffen. Bei der Größe würde es Ihm aber dann aber auch am A vorbei gehen....
-
Du machst das schon Matthias. Den Heli habe ich gefangen, da kannte ich Norge nur aus dem Erdkundeunterricht#zwinker2*.
War 2010 das erste mal dort, Pilker von Ebay, Rolle vom Trödelmarkt und ein paar Neuteile. Pures Anfängerglück, aber egal.
Wenn es Dich interessiert kannst Du den Bericht ja mal lesen, macht Dir bestimmt Mut.
Steht unter Reiseberichte Mittelnorwegen: Das erste Mal in Norwegen und dann das.
Versuche mal den Link hier einzufügen, weiß aber nicht so recht wie das geht mit der Höllenmaschine COMPUTER.
http://www.norwegen-angelfreunde.de/attachment.php…78&d=1345985267Also, Kopf hoch und Petri Heil, das klappt schon.
-
Petri Dank ! Toller Fisch, schöner Bericht ! Vllt. hätten die Karabiner vom Lifebelt...
Jürgen, hatte schon ein zweites Vorfach zusammengefummelt. Der Austausch müsste dann mit NoKnots erfolgen. Mit dem Gefummel auf dem Teich - das klappt nie, da hast du absolut recht. Hole mit die NoKnot's und fummel mich in den verbesserten Clinch rein. Das Reservevorfach leg ich in den Kofferaum falls ich mal jemanden Abschleppen muss. Wo kaufst du in HH ein ?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!