Hallo Torsti, was ist denn das für ein Pilz, noch nie gesehen. Wirkt wie von einem anderen Stern. Würde mich nicht wundern, wenn das Ding anfängt zu laufen.
LG Heinz
Hallo Torsti, was ist denn das für ein Pilz, noch nie gesehen. Wirkt wie von einem anderen Stern. Würde mich nicht wundern, wenn das Ding anfängt zu laufen.
LG Heinz
Hallo Torsti, was ist denn das für ein Pilz, noch nie gesehen......
LG Heinz
Tintenfisch-Pilz oder auch Narrenkappe (das kann ich mir besser merken). Ist eigentlich ein Einwanderer… aber ein ausgesprochen hübscher.
und wer will, darf da auch mal ordentlich dran riechen
Eine Stinkmorchel oder ein fermentierter Eishai ( können sich manche vielleicht was drunter vorstellen) sind ein Parfüm-Fläschchen dagegen.
Grüße
Frank
… ich hab das ja auch gelesen, das mit dem Geruch. Aber beim Fotografieren war ich vielleicht 60cm mit der Nase wech und da war nix mit müffeln…
Hey,
bei uns geht die Saison sehr spät los, die letzten Wochen war tote Hose im Wald - viel zu trocken.
Dem aber nicht genug. Unsere Austernseitlinge erfreuen uns mit der zweiten Ernte.
Nach 3.3 kg vor genau einem Monat gab es heute nochmal 900g.
Mich beschleicht das Gefühl, dass die Pilzsaison vorüber sein könnte. Wie soll man denn mit dem ganzen weißen Zeugs auch noch was finden?!
Spaß beiseite. Bei einem meiner letzten Pirschgänge sind mir die nachfolgenden Burschen aufgefallen:
Mehreren Online-Quellen zufolge sollten es Rötelritterlnge sein und damit genießbar. Ich wüsste nicht, dass mir solche schon mal über den Weg gelaufen sind, aber man will ja auch dazulernen. Daher folgende Fragen: Kennt sich jemand mit den Burschen aus? Kann man sie mit anderen Pilzen verwechseln und falls ja, worauf muss man achten?
Roland
Moin!
Das sind definitiv Violette Rötelritterlinge!
Sehr schmackhaft und kaum zu verwechseln....alles lila an den Pilzen....im Alter auch schon mal etwas grauer. In dem Stadium mit gut ausgeprägter Farbe ein Genuss.
Schau auch mal hier: https://pilzbuch.pilzwelten.de/violetter-roet…pista-nuda.html
Die bilden in den meisten Fällen Hexenringe und sind sehr schmackhaft.👍
Klasse Fotos, danke dafür. Die Pilze sind aber nicht essbar, oder?
LG Heinz
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!