Beiträge von Terror96CH

    Hallo Jens!


    Danke für Deinen Live-Bericht und Glückwunsch für den guten Fang. Das hat sich ja mal richtig gelohnt!!! Heute hattet Ihr ja auch ein Traumwetter dort oben. Kommt wieder gut zu Hause an.


    Gruss Ralf

    Hallo zusammen!


    Danke für Eure Tipps! Marine ist auf dem Handy und es sieht bislang ganz gut aus. Werde demnächst mal ein Praxistest durchführen. Das mit der Akkuleistung werde ich auch noch testen müssen, wie lang das volle Akku mitmacht. Eine wasserfeste Hülle habe ich auch bereits im Visier, damit das Handy nicht zu Schaden kommt. Sieht auf dem Video eigentlich sehr robust aus:http://www.youtube.com/watch?v=eTJAUXdnIdw
    Was meint Ihr?


    Gruss Ralf

    Hallo Torsten :wave:


    Welche Version von Navionics hast Du auf Deinem Samsung installiert? Marine oder Boating (HD)? Norgeskart ist zwar zuerst "kostenlos", aber nur online wird der Kartenverlauf aktualisiert. Also nix da mit Offline-Modus :mad:!!! Das kann dann über Daten-Roaming im Ausland schnell ins Geld gehen...*eek*


    Gruss Ralf

    Hallo zusammen!


    Seit kurzem bin ich nun auch im Besitz eines Android-Touchscreen-Handys und wollte Euch fragen ob es dafür eine sinnvolle und empfohlene App für die Seenavigation gibt. Meine erste Suche im WWW und im Playstore ergab nichts genaueres oder schon garnichts, was mir bekannt ist.
    Von "Navionics - Marine" habe ich schonmal etwas gelesen. Mich wundert nur eine Bewertung, dass die App nicht für Android geeignet sein soll, obwohl es diese im Playstore zum downloaden gibt. Möglichst sollte die Software auch offline nutzbar sein.


    Habt Ihr eine Empfehlung für mich?


    Gruss Ralf

    Hi Janosch,


    wenn Du zum Kutterangeln nach Rostock fährst, dann mache doch mal, auf der Rücktour, ein Abstecher nach Bad Doberan. Da gibt es bei dem Kreisel (Ortsumgehung nach Kühlungsborn) einen netten, kleinen Angelshop von "Fishermans Partner" (http://www.fishermans-partner.…kte/de/bad-doberan/start/)


    Auch "Rod´s World" in Rostock (http://www.rodsworld.de/pages/filiale_rostock.html) bietet Dir eine Menge an gutem Equitment an. Bevorzugt fahre ich aber lieber nach Doberan. Der Shop hat sich, meiner Meinung nach, sehr gut auf Norwegen eingestellt. Sicherlich gibt es auch dort eine Menge an völlig unnütziger Dinge, die Du bestimmt nicht brauchen wirst. Aber der Gesamteindruck gefiel mir dort besser, als in HRO. Fange mit dem Einkauf immer bitte sachte an und gehe bedacht damit um, denn schnell geht es ins Geld. (Ich spreche aus Erfahrung) Was notwendig ist läßt sich nicht vermeiden aber komm bitte nicht in den "Frauen-Zalando-Rausch".


    Ich habe mir im letztem Jahr, speziell für meine 1. Tour nach Norwegen diese Rute für das Naturköderangeln geholt -


    http://www.ebay.de/itm/CORMORA…8753591?var=600164866863&
    _trksid=p2054897.l4276, und bin damit sehr zufrieden gewesen.


    Für die Schnurstärke empfehle ich Dir eine 17-21er Geflochtene für die Tiefe und 14-15er Geflochtene zum Pilken. Spiderwire Code Red oder Shimano Power Pro sind meine 1.Wahl. Manch Jemand geht auch weite Weg um "Ähnliches" aus FernOst vom China-Mann zu holen, jedoch stehe ich nicht darauf.


    Das alles soll keine Werbekampagne für diese oder jene Händler sein (davon habe ich auch nichts persönlich) und gilt nur als Produktbeschreibung! Du musst schon selber wissen, was Du für Dich wählst. Alles ist nur ein gut gemeinter Rat von mir.


    Gruss Ralf

    Willkommen hier im Forum!


    Wenn es Åvik Brygge, Spangereid ist, liegst Du direkt am Meer und somit gibt es auch keine langen Fahrzeiten. Außer Du willst es weiter draußen probieren. Dafür würde ich Dir aber besser ein anderes Boot empfehlen. Wir hatten ein Yellow-Boot, mit 15 PS. Das war leicht zu händeln und lag gut und sicher im Wasser. Allzuweit raus würde ich, auf Grund der zu geringen Motorisierung, es aber trotzdem nicht wagen. Denke bitte immer daran, wenn mal das Wetter umschlagen sollte, möglichst schnell in einen sicheren Hafen zu gelangen. Bei gutem Wetter ist alles kein Problem....


    Stelle Dich zu Deiner Reisezeit auf jeden Fall auf Makrelen ein, wenn Du diese magst. Geräuchert ein Genuss...! Aber auch Dorsch, Pollack, Köhler sind dort zu bekommen. Versuche es auch mal mit Naturködermontagen (Fetzenköder oder ganze Makrelenfilets am Doppelhakensystem z.B.) Eventuell kannst Du damit Lumb´s oder Leng´s überlisten.


    P.S.


    Kauf bitte nicht gleich, Dein Dir nächstgelegenen Angelshop leer! Das kann Ratze-Fatze schnell richtig ins Geld gehen.(Ich spreche aus Erfahrung...) Belese Dich zuerst hier mal im Forum, wo es schon eine Menge an sehr praktischen Tipps und Hinweise für das Angeln in Südnorwegen gibt. Bis Mitte August ist noch reichlich Zeit..., glaube es mir.


    Gruss Ralf