Willkommen hier im Forum!
Wenn es Åvik Brygge, Spangereid ist, liegst Du direkt am Meer und somit gibt es auch keine langen Fahrzeiten. Außer Du willst es weiter draußen probieren. Dafür würde ich Dir aber besser ein anderes Boot empfehlen. Wir hatten ein Yellow-Boot, mit 15 PS. Das war leicht zu händeln und lag gut und sicher im Wasser. Allzuweit raus würde ich, auf Grund der zu geringen Motorisierung, es aber trotzdem nicht wagen. Denke bitte immer daran, wenn mal das Wetter umschlagen sollte, möglichst schnell in einen sicheren Hafen zu gelangen. Bei gutem Wetter ist alles kein Problem....
Stelle Dich zu Deiner Reisezeit auf jeden Fall auf Makrelen ein, wenn Du diese magst. Geräuchert ein Genuss...! Aber auch Dorsch, Pollack, Köhler sind dort zu bekommen. Versuche es auch mal mit Naturködermontagen (Fetzenköder oder ganze Makrelenfilets am Doppelhakensystem z.B.) Eventuell kannst Du damit Lumb´s oder Leng´s überlisten.
P.S.
Kauf bitte nicht gleich, Dein Dir nächstgelegenen Angelshop leer! Das kann Ratze-Fatze schnell richtig ins Geld gehen.(Ich spreche aus Erfahrung...) Belese Dich zuerst hier mal im Forum, wo es schon eine Menge an sehr praktischen Tipps und Hinweise für das Angeln in Südnorwegen gibt. Bis Mitte August ist noch reichlich Zeit..., glaube es mir.
Gruss Ralf