Beiträge von Terror96CH

    Wegschmeißen, aber warum denn das? *eek*:crying:


    Wenn Deine Rolle keine "Gurke" ist, kannst Du sie getrost jahrelang am Meer zum Einsatz bringen. Na klar sind die "normalen Rollen", welche einen hohen Plastikanteil besitzen, weniger salzwasserresistent als "Profi-Rollen", aber trotzdem kannst Du mit den "normalen Rollen" auch gut und langjährig angeln. Wichtig dabei, für die Nachhaltigkeit und Lebensdauer der Rolle und dem Geflecht ist, eine gute Pflege,.... für danach!#zwinker2*


    Abspülen - reinigen - trocknen und leicht fetten, bzw ölen, an den gewissen Stellen und fertig ist die Rolle für die Ruhezeit bis zum nächsten Einsatz. Zu guter Letzt lege ich immer noch einen leichten "Sprühnebel" mit Silikon-Spray über meine Rollen und bin damit bislang immer gut gefahren.:biglaugh:


    Gruss Ralf

    Hi Christian,


    schön das alles so geklappt hat, wie erhofft. Deshalb schätze ich dieses Forum so enorm. Jeder der hier Hilfe sucht, bekommt sie auch. Egal ob als Neuling oder bereits Erfahrener Angelfreund!


    Ja, bitte und unbedingt - schreib hier etwas rein, wenn Du Deine Erfahrungen im Fedafjord oder sonstwo gemacht hast. Es gibt immer Leute die darauf brennend warten.... - ich auch!


    Gruß Ralf

    Hallo Christian!


    Wie ich sehe kann, bis Du und Deine Truppe einpaar Monate früher im Fedafjord unterwegs. Es wäre toll wenn Du hier darüber mal danach etwas berichten würdest. Hast Du Dir das Kartenmaterial schon besorgt? Leider kann ich es Dir, aus bekannten Gründen, nicht zukommen lassen. *eek* *eek* *eek*


    Stelle Deine Anfrage zu den Gewässerkarten an die Dir bekannten Leute, per PN, dann klappt das auch damit. ->..


    Die Links, die weiter oben zu sehen sind, fand ich auch sehr interessant.:Danke:


    Gruß Ralf

    Ich würde mir auch so meine Gedanken, betreffs Sachen hin und her transportieren, machen.....! Wir waren im letzten Jahr in einer sehr verlassenen Gegend (Hausvik-Strand), wo nur deutsche Angeltouristen vor Ort waren. Unsere Angelsachen brachten wir täglich, per Pkw, zum Anleger hin und zurück. Am 2. Angeltag vergaß ich mein stabiles Gaff auf dem offenen Yellow-Boat! Nächsten Tag war es weg!!! Unsere Nachfragen beim örtlichen Betreuer (Siron) blieben erfolglos. Er meinte nur das da wohl jemand das Teil für gut befand und der es sich per "Zipp-Zeripp" - vereinnahmt hat. Ganz tolle Sache! Und so war es auch! Alle Anfragen bei den anderen Bewohnern vom Maritime, die dort z.Z. Ihren Angelurlaub verbrachten, blieben erfolglos. Am vorletzten Tag, als wir morgends wieder rausfuhren, fand mein prüfender Blick mein vermisstes Gaff auf einem "Nachbar-Boot"!!! Soviel dazu....!
    Mojo,- pass bloß auf Dein Gerödel auf! Gerade dann noch, wenn es Dir soviel Arbeit und Freude beim Selbstbauen bereitet hat.


    Gruß Ralf

    Hallo Schotte!


    Willkommen im Club...!


    Hast Du es schonmal mit einer Inliner-Rute Bekanntschaft gemacht? Also ich habe mir im letztem Jahr eine geholt und bin super zufrieden damit. Kostet auch nicht die Welt. Schau mal z.B. hier nach....


    http://www.angelplatz.de/Cormo…0m--ac0390?referer=psmido


    Wenn Du im www etwas länger nachsiehst, wirst Du bestimmt die "Richtige" für Dich finden. Die Vorteile einer Inline-Rute sind die fehlenden, "bremsenden" Schnurringe, welche nicht, bzw. kaum vorhanden sind. Ich hatte mir vor meinem ersten Trip nach Norge so ein Teil geholt und war sowas von positiv begeistert, dass ich mir für den diesjahrigen Norgeurlaub eine 2. Rute dieser Bauart, in der Länge 2,40m bestellt habe. Ist nur ein Tipp von mir - kein Kaufzwang....*rolleyes*


    Gruss Ralf

    Hallo Sauerstoffklau!


    Askari-Shop - never more!!!


    Dein Mißtrauen und Erfahrungen kann ich nur bestätigen! Ich habe mir bei Askari ein Rutentransportrohr bestellt, welches nach ca. 6 Tagen d e f e k t und zersplittert geliefert wurde. "Ganz tolle Sache"- dachte ich, nach erster Betrachtung des Schadens. Das Transportrohr war so miserable geschützt verpackt, dass jeder Transportweg dafür hätte Grund sein können, dass es defekt gegangen ist. Nach einen Hinweis von mir, dass es anders gehen könnte, wenn man dieses beachten würde kam das 2. Transportrohr (Retourenaustausch) zur mir von Askari, per Hermes Versand. "Gott sei Dank" - diesemal im heilen Zustand. Meine Hinweise für einen besseren, gesicherteren Transport zu mir blieben jedoch von Askari unbeachtet! Gleiche Verpackung, ohne Dämpfungsschutz an den relevanten Aufsatzstellen,etc!


    Glück gehabt - naja, so will ich es einmal beschreiben....! Es geht auch anders!!!


    Gruss Ralf

    Hallo Buhns69


    Wann geht Deine Reise nach Feda los? Ich selber habe das Haus 55/1 auch über Borks.de, online gebucht.


    Mann, war das "ein Geraffel" mit den Leuten von Borks!!! Es gab einige Verständigungsprobleme und etliche offene Fragen meinerseits. Leider kam ich zu guter Letzt zu der Feststellung, dass ich vor einer weiteren Buchung über Borks.de, eine eigenständige Ausbildung als Reisekaufmann vorweisen sollte, damit ich denen den Job erleichtere. Das aber nur mal so am Rande...! Im September 2014 geht´s nach Feda!


    Auch ich habe hier eine Anfrage im Forum gestartet und bisher viele hilfreiche Tipps erhalten.


    Schau mal hier auch rein:


    http://www.norwegen-angelfreun…2014-Wer-kann-Tipps-geben


    Wenn Du vor mir dort anreisen solltest, berichte bitte hier mal was darüber!


    Gruß Ralf

    Hallo!


    Probiere es, wenn es mit dem Pilken nicht läuft, mal mit Naturködermontage aus. Damit hatte ich in der Mündung des Rosfjordes einige Erfolge (Leng, Lumb, Dosch). Allerdings bei "Null-Strömung" ist das oft nervenzerreibend. Suche Dir die 60-80 Meter Untergründe im oder am Fjord, mit guter Struktur aus (südöstlich der Fjordmündung - in Richtung Koshamn) und wo "Hänger" sind, sind auch die Fische!!! Erwarte keine Monsterfänge! Dennoch sind stolze Fische im Fjord vorhanden. In den großen Tiefen des Fjordes, im Schlammbereich auf Tiefe, fängt man meiner Erfahrung nach eher wenig bis garnichts. Fische möglichst so fein wie nur möglich - dann klappt es auch.


    Gruß Ralf

    @ Trolljente


    Jetzt ist alles klar. Danke für Deinen Hinweis. Somit weiß ich für die Tour 2014 schonmal wieder etwas mehr.


    Ja,- ich stimme Dir zu - "Schwarzfahren" geht ja nun garnicht.....! Ich ruf da gleichmal an.... oder warst Du schneller?


    Gruß Ralf