Beiträge von Terror96CH

    Hallo clausi2!


    Ich habe schon in einem anderen Beitrag von Hoddel gelesen, dass die Fahrt nach Hausvik "etwas abenteuerlich" ist. Naja..., wir werden es sehen.
    Deinen Rat, einwenig Wartezeit nach dem Anlegen der Fähre und dem Check-Inn in Kristiansand zu nehmen, stimme ich voll zu.:Danke:


    Je nach Müdigkeitsgrad werde ich als Fahrer des Gespanns dann entscheiden, wann es weitergeht. Wie Du schon sagst, sollte man nicht gleich bei Ankunft, in einem mir unbekannten Land, als Rüpel der Straßen auftreten. Also schön den Hinweisschildern entsprechende Geschwindigkeit beachten und möglichst nicht die Orientierung verlieren, gerade bei Nacht. Ich werde mein Navi mit den hoffentlich richtigen Koordinaten füttern und Dank Hoddels Hinweis den richtigen Weg nach Hausvikstrand beachten (nicht um den See drumrum):baby:.


    Das mit der Posenanglerei kenne ich eigentlich nur wenn ich vom Strand oder einer Seebrücke auf Hornies gehe. Da geht es bei mir hier so, in einer Tiefe von ca. 1,5 -2 Metern, mit kleinen Heringsstreifen als Köder und großer Torpedopose, recht gut ab. Wie läuft das in Süd-Norwegen mit Posenanglerei?


    Gruß Ralf :wave:

    Moin clausi2,


    Hoddel hat mir die Skizzen zugesendet und ich habe schon eine "Probeausfahrt", rund um Hausvik, "machen können". Ist schon toll, wie das hier mit Euch so läuft. Ich finde das Klasse von Euch mir, als zukünftigen "Neu-Südnorweger", Eure Erfahrungen zukommen zu lassen. Bestimmt habe ich noch Fragen zu Thema, aber da weiß ich ja, wo ich nachfragen darf.
    Und schon habe ich eine Frage an Euch...
    Wir haben die Spätfähre (Colorline) ab Hirtshals nach Kristiansand gebucht. Bedeutet das wir um Mitternacht in Kristiansand anlegen. Das Haus haben wir aber erst, so laut Borks.de, ab ca. 15.00 Uhr. Ich hatte es mir so vorgestellt, gleich nach Ankunft in Kristiansand weiter, durch die Nacht, nach Hausvikstrand zu fahren. Was ist ratsam? Lieber bis zum Morgengrauen die Zeit am Hafen zu vertreiben oder eine Fahrt durch die Nacht und morgends am Steg, in Hausvik, die Angel auswerfen?


    Gruss Ralf

    Hallo Hoddel!


    Ich freue mich schon auf die Skizzen von Dir. Danke auch für Deinen Hinweis speziell zum Angelgerät. Ich angel ausschließlich mit geflochtener Schnur. Einpaar Rollen mit Mono habe ich zwar auch noch, aber die kommen schon seit längerer Zeit nicht mehr zum Einsatz. Nun war es bei mir aber sowieso mal wieder an der Zeit, sich was Neues zu gönnen und da wurde ich im Fachgeschäft, in meiner Nähe, auf die Code Red Stealth von Spiderwire, aufmerksam. Als ich mir die 0,30er für meine Multi holte, wollte ich es fast nicht glauben, dass das tatsächlich eine 0,30er sei. Fühlte sich eher an, wie eine 0,17er Geflecht von Berkley, die ich bis dato genutzt hatte. Auch finde ich das die Code Red viel runder geflochten ist. Die Spiderwire habe ich mir in 3 Varianten geholt (0,14/0,17/0,30 mm). Ich bevorzuge hier in "meinen Revier" (Warnemünde/Kühlungsborn/Rerik/Elmenhorst) feineres Geschirr und dann vorwiegend leichte Pilker bis max. 80 Gr. oder doch lieber mit Gummifischen+Jigs, bis max. 80 Gramm, je nach Drift und Wetterlage.
    Was mich an die Tour nach Süd-Norwegen noch besonders interessiert, ist das Natürköderangeln. Dazu habe ich hier und woanders, bereits etliches an Vorschläge für Montagen, etc. gelesen und mir angenommen. Mal sehen ob es damit klappen wird. Wie sieht es mit Schleppangeln, z.B.auf Mefo´s im Rosfjord aus? Lohnt es sich die Blinker mitzunehmen?


    Gruss Ralf

    Jürgen, Hoddel :wave:


    Danke für die Begrüßung von Euch. Wie bereits erwähnt möchte ich (wir) möglichst gut vorbereitet im September 2013 nach Hausvikstrand. Wir haben uns da über Borks.de 2 Häuser, für eine Woche, gemietet (250/10, wenn ich mich nicht irre...?). Der "Virus Norwegen" hat einige von uns bereits jetzt voll im Griff, obwohl noch keiner von uns (bis auf ein Teilnehmer) das scheinbar wunderschöne Land persönlich gesehen hat.
    Mit den Karten die ich suche meinte ich diese hier http://www.norwegen-angelfreun…ve/index.php/t-19016.html.
    In dem Beitrag wird auf eine Karten mit eingezeichneten oder gekennzeichneten Angelstellen hingewiesen, wenn dort im Rosfjord etwas kabbelige wird.
    http://kart.kystverket.no/defa…ayer=2&visibleOLOverlays=


    Nun meine Frage an Euch. Gibt es im allgemeinen eine Seekarte von Hausvik und Umgebung , wo bekannte, gute Angelstellen eingetragen sind? Ich persönlich fände es nämlich gut, wenn man auf Berichten und Fangpositionen anderen Angelfreunden hin, sogenannte Hot-Spot´s kennzeichnen würde.
    Gibt es soetwas schon?


    Jürgen


    Ich heiße Ralf :wave:


    Grüße von der Ostsee


    Ralf

    Hallo clausi2,


    Danke für Deine Willkommensgrüße. Deine Hinweise finde ich sehr interessant. Gerade das mit den Rekker, die es ja bekanntlich dort in jeden Shop mit TK-Truhe zu kaufen geben soll. Meine Fanggebiet war und ist bisher die Ostsee. Ob vom Kutter auf Dorsch oder vom Strand auf Platten und Mefo´s und Hornie´s. Nun kommt ein ganz anderes Zielgebiet, nämlich Südnorwegen, dazu. Es ist zwar nur eine Woche (leider) bisher, aber die Vorfreude darauf ist bei allen Teilnehmern groß und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
    Welche Fangskizzen meintest Du direkt? Hast Du dazu einen Link den ich mir mal ansehen könnte?


    MfG

    @all!


    Ich bin ganz frisch hier in diesem wunderbaren Forum angekommen. Seit längerer Zeit lese ich mich hier bereits zum Thema Südnorwegen durch und durch. Grund ist der, dass es für mich und einpaar weiteren Teilnehmern im September nach Hausvikstrand geht. Gebucht haben wir 2 x 5 Pers. Häuser inkl. Boot (Yellow).
    Wie ich in einigen der Berichte nachlesen konnte, kennen sich einige dort bereits gut aus. Wir leider nicht!
    Auch haben wir alle (fast) keine Norwegenerfahrungen bisher sammeln können. Klar ist auch, dass keiner vorhersagen kann, was man für Fänge haben wird. Wir alle sind sehr gespannt auf unsere 1. Südnorwegen-Tour.
    Wie ich in einigen der Berichte lesen konnte verfügen einige User über Kenntnisse von guten Angelstellen, rund um den Rosfjord, Gronsfjord. Die Karte mit den eingezeichneten Stellen, die man bei ständigen Westwind im Rosfjord empfiehlt, habe ich mir bereits angesehen und gespeichert. Mich würden, die normalen, guten, küstennahen Beststellen rund um die beiden Fjorde interessieren. Kann mir (uns) jemand dabei etwas weiterhelfen?