• @all!


    Ich bin ganz frisch hier in diesem wunderbaren Forum angekommen. Seit längerer Zeit lese ich mich hier bereits zum Thema Südnorwegen durch und durch. Grund ist der, dass es für mich und einpaar weiteren Teilnehmern im September nach Hausvikstrand geht. Gebucht haben wir 2 x 5 Pers. Häuser inkl. Boot (Yellow).
    Wie ich in einigen der Berichte nachlesen konnte, kennen sich einige dort bereits gut aus. Wir leider nicht!
    Auch haben wir alle (fast) keine Norwegenerfahrungen bisher sammeln können. Klar ist auch, dass keiner vorhersagen kann, was man für Fänge haben wird. Wir alle sind sehr gespannt auf unsere 1. Südnorwegen-Tour.
    Wie ich in einigen der Berichte lesen konnte verfügen einige User über Kenntnisse von guten Angelstellen, rund um den Rosfjord, Gronsfjord. Die Karte mit den eingezeichneten Stellen, die man bei ständigen Westwind im Rosfjord empfiehlt, habe ich mir bereits angesehen und gespeichert. Mich würden, die normalen, guten, küstennahen Beststellen rund um die beiden Fjorde interessieren. Kann mir (uns) jemand dabei etwas weiterhelfen?

  • Werbung:

         

  • Hallo:baby: Terror 96CH,
    erst mal willkommen hier im Board.:wave:Mit den Booten seit Ihr erst mal sehr gut ausgerüstet. Wie Du schreibst hast Du Dir die Fangskizzen schon runtergeladen.Damit hast Du:baby::baby: Topp Hinweise -beachte sie auch. Ansonsten bin ich im Mai wieder in dem Bereich ( Insel Boröy).
    Was Im September geht sind auf jeden Fall Makrelen.Ansonsten die eingezeichneten Kanten absuchen.Feines Angelgerät nutzen und benutze ruhig auch mal Rekker ( Nordmeerkrabben) an Posenmontage an Steilküsten.
    Die absoluten Kenner von Ross und Grönsfjord werden sich sicher auch noch melden.
    Um die Vorfreude zu erhöhen nutze mal die datenbanken und gebe mal Korshamn ein.
    Nehmt Taschen oder Kopflampen mit und besucht die Festung Hausvik ( Teil des Atlantikwalles) falls Ihr nicht bloß Angeln wollt.


    clausi2


    P.s. eine Kurze Vorstellung hier wieiter unten im Forum gibt es die , wird immer gern gesehen:Danke:

  • Hallo clausi2,


    Danke für Deine Willkommensgrüße. Deine Hinweise finde ich sehr interessant. Gerade das mit den Rekker, die es ja bekanntlich dort in jeden Shop mit TK-Truhe zu kaufen geben soll. Meine Fanggebiet war und ist bisher die Ostsee. Ob vom Kutter auf Dorsch oder vom Strand auf Platten und Mefo´s und Hornie´s. Nun kommt ein ganz anderes Zielgebiet, nämlich Südnorwegen, dazu. Es ist zwar nur eine Woche (leider) bisher, aber die Vorfreude darauf ist bei allen Teilnehmern groß und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
    Welche Fangskizzen meintest Du direkt? Hast Du dazu einen Link den ich mir mal ansehen könnte?


    MfG

  • Herzlich willkommen Herr Terror96CH (hast du auch einen richtigen Namen:biglaugh:
    Mit Skizze ist bestimmt der Link von Seewolf gemeint,dort siehst du wenn du mit den Zahlen unten das ganze vergrößerst und die Karte etwas nach unten verschiebst den Groensfjorden ,auch der Rosfjord ist schnell zu finden.
    Der Rosfjord-Guru#zwinker2* schlechthin ist hier im Forum Hoddel

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden.


    Ich habe dir mal einen eigenen Kasten gebaut. Wenn neue Anfragen irgend wo angebummelt werden, können sie sehr schnell in Vergessenheit geraten.


    Du hast etwas von Karten geschrieben:

    Zitat

    Die Karte mit den eingezeichneten Stellen, die man bei ständigen Westwind im Rosfjord empfiehlt, habe ich mir bereits angesehen und gespeichert.


    Was sind das für Karten? Ich frage deswegen nach, weil es manchmal im Netz die merkwürdigsten Tipps gibt.


    Hab ich es überlesen oder hattest du es nicht geschrieben: wann wollt ihr denn da sein. Das ist nämlich nicht ganz unwichtig für den Fischfang.



    Hoddel

  • Jürgen, Hoddel :wave:


    Danke für die Begrüßung von Euch. Wie bereits erwähnt möchte ich (wir) möglichst gut vorbereitet im September 2013 nach Hausvikstrand. Wir haben uns da über Borks.de 2 Häuser, für eine Woche, gemietet (250/10, wenn ich mich nicht irre...?). Der "Virus Norwegen" hat einige von uns bereits jetzt voll im Griff, obwohl noch keiner von uns (bis auf ein Teilnehmer) das scheinbar wunderschöne Land persönlich gesehen hat.
    Mit den Karten die ich suche meinte ich diese hier http://www.norwegen-angelfreun…ve/index.php/t-19016.html.
    In dem Beitrag wird auf eine Karten mit eingezeichneten oder gekennzeichneten Angelstellen hingewiesen, wenn dort im Rosfjord etwas kabbelige wird.
    http://kart.kystverket.no/defa…ayer=2&visibleOLOverlays=


    Nun meine Frage an Euch. Gibt es im allgemeinen eine Seekarte von Hausvik und Umgebung , wo bekannte, gute Angelstellen eingetragen sind? Ich persönlich fände es nämlich gut, wenn man auf Berichten und Fangpositionen anderen Angelfreunden hin, sogenannte Hot-Spot´s kennzeichnen würde.
    Gibt es soetwas schon?


    Jürgen


    Ich heiße Ralf :wave:


    Grüße von der Ostsee


    Ralf

  • Ralf, für jeden Angelbereich in Südnorwegen habe ich eine Fangskizze. Es gibt von Kristiansand bis Egersund keine Ecke wo ich noch nicht beim Angeln war. In der Zwischenzeit sind von anderen Angelfreunden immer mal wieder zusätzliche Stellen hinzu gekommen.


    Ich schicke dir heute Abend mal die entsprechende Skizze zu.


    Zum Angeln, benutzt eure Ostseemontagen, tauscht aber die Schnüre gegen Geflochtene aus. (8 bis 12 KG Schnüre reichen) Kauft euch um Himmelswillen keine "Norwegenangeln".


    Ich werde im August die Einfahrt zu eurem Fjord nicht beangeln. :biglaugh:



    Hoddel

  • Hallo Hoddel!


    Ich freue mich schon auf die Skizzen von Dir. Danke auch für Deinen Hinweis speziell zum Angelgerät. Ich angel ausschließlich mit geflochtener Schnur. Einpaar Rollen mit Mono habe ich zwar auch noch, aber die kommen schon seit längerer Zeit nicht mehr zum Einsatz. Nun war es bei mir aber sowieso mal wieder an der Zeit, sich was Neues zu gönnen und da wurde ich im Fachgeschäft, in meiner Nähe, auf die Code Red Stealth von Spiderwire, aufmerksam. Als ich mir die 0,30er für meine Multi holte, wollte ich es fast nicht glauben, dass das tatsächlich eine 0,30er sei. Fühlte sich eher an, wie eine 0,17er Geflecht von Berkley, die ich bis dato genutzt hatte. Auch finde ich das die Code Red viel runder geflochten ist. Die Spiderwire habe ich mir in 3 Varianten geholt (0,14/0,17/0,30 mm). Ich bevorzuge hier in "meinen Revier" (Warnemünde/Kühlungsborn/Rerik/Elmenhorst) feineres Geschirr und dann vorwiegend leichte Pilker bis max. 80 Gr. oder doch lieber mit Gummifischen+Jigs, bis max. 80 Gramm, je nach Drift und Wetterlage.
    Was mich an die Tour nach Süd-Norwegen noch besonders interessiert, ist das Natürköderangeln. Dazu habe ich hier und woanders, bereits etliches an Vorschläge für Montagen, etc. gelesen und mir angenommen. Mal sehen ob es damit klappen wird. Wie sieht es mit Schleppangeln, z.B.auf Mefo´s im Rosfjord aus? Lohnt es sich die Blinker mitzunehmen?


    Gruss Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!