Beiträge von Terror96CH

    Hallo Joachim 1708,


    wir sind im September auch zum erstenmal in Hausvik und uns würde ein "Reisebericht" von Dir, mit Erfahrungen und Fangstellen, sehr interessieren. Schreib mal etwas darüber wenn Du wieder zurück bist.


    Schönen Angelurlaub und Petri Heil aus Rostock

    Hallo zusammen!


    Die Stadt Rostock konnte sich bereits seit Jahren den Unterhalt der "MS Georg Büchner" nicht mehr leisten (?). Das ewige "Hick-Hack" zwischen dem Förderverein und der Stadt Rostock und auch teilweise einem belgischen Interessenten an dem betagten Schiff ging monatelang.
    Bis, ja bis die Stadt Rostock entschied, dass Schiff verschrotten zu lassen. Der Verkaufpreis der "MS Georg Büchner" an die "Argent Venture Limited" soll 800.000 Euro betragen haben, wovon die Stadt Rostock 400.000 Euro erhalten haben soll! Das Schiff wurde vom "neuen Eigner" für die Überfahrt nach Klaipeda (Litauen), wo die "MS Georg Büchner" verschrottet werden sollte, für ca. 4.000.000 Euro versichert. (Fällt das was auf???)
    Die "Sternfahrt" (Zickzackkurs) des polnischen Schleppers "Ajaks" vor der polnischen Küste bei Danzig, der die "MS Georg Büchner" für die mehrstündige Überfahrt nach Klaipeda schleppen sollte läßt viele Fragen offen und unbeantwortet. Warum wurde bei dieser Überfahrt keine Sicherungsmannschaften an Bord der "MS Georg Büchner" eingesetzt? Der Kurs der "Ajaks" wurde per AIS aufgezeichnet. Etwa um 20.25 Uhr sei das Schiff dann 8,6 Seemeilen vom Kap von Rozewie entferntgesunken und wird nun als "künstliches Riff" für eine Menge an Fischarten dienen.
    Besser so, als auf dem Schrottplatz, ist meine Meinung dazu. Noch besser wäre es gewesen, dass die Stadt Rostock dem ganzen Schlamassel durch ihre "Geldgeilheit" verhindert hätte und die "MS Georg Büchner" noch zum Stadtbild Rostocks gehören würde. Aber das ist nun Geschichte...


    Schade, Schade, Schade für Rostock!!!!


    Ade "MS Georg Büchner"

    Am Samstag Morgen erfuhr ich durch eine Nachrichtenmitteilung bei Antenne-MV von dem Unglück. Die Tragödie möchte wirklich keine selbst erleben. Ob verantwortungslos von vorn herein oder plötzlicher Wetterumschwung auf See - das können wir, die nicht dabei waren nur mutmaßen. Ein hochachtungsvollen Respekt gilt den Tschechen, die den im Wasser treibenden Angler fanden und somit sein Leben retteten und die Suchaktion der norwegischen Rettungskräften auslösten. Leider starben seine beiden Kameraden, mit denen er die Tour unternahm. Was für eine Tragödie und Schicksal für Ihn und den Hinterbliebenen der beiden Verstorbenen.
    Mein tiefstes Beileid gilt den Hinterbliebenen.
    Ich, der selber bald zum erstenmal nach Norwegen zum Fischen fahren werde, durchdenke meine Verantwortung gegenüber meinen Nächsten und den teilnehmenden Kameraden zum x-tenmal und wünsche mir keine derartige Situation. Letztendlich gilt es das Leben und die Gesundheit, vor dem Hobby, zu sichern.

    @ Hoddel


    Ich fahre ja im September 2013 erstmals nach Südnorwegen. Es geht nach Hausvikstrand (Rosfjord). Laut Routenplanung geht es somit von Kristiansand über die E39 bis nach Lyngdal weiter bis nach Hausvik. Sind auf diesem Streckenabschnitt (E39) Mautstellen und wenn ja, was gilt es bei denen für mich zu beachten?


    Danke vorab!


    Gruß Ralf

    Hallo Hoddel :wave:


    Ist das mit dem Messingdraht ein urnorwegische Angelmethode? Diese Variante kannte ich bisher nicht. Naja, ich werde es auch bestimmt nicht versuchen, denn dazu sind meine Gewässerkenntnisse halt noch nicht vorhanden. Einen interessanten Versuch wäre es allerdings mit der Harpe zu angeln. Das war mir bislang auch völlig neu. Wie es damit funktioniert, hast Du ja hierhttp://www.suednorwegen.org/in…e-fische-ich-mit-der-hape sehr gut beschrieben und wo es sie zu kaufen gibt auch.
    Ja,- die Gewässerkarte werde ich mir noch des häufigeren zur Brust nehmen, um einen guten Überblick im Vorfeld zu bekommen.


    Mal ganz was anderes...


    Die Bunkeranlage in Hausvikodden wurde mir clausi2 als Sehenswürdikeit empfohlen. Ich habe mir Deine Bilder dazu angesehen und Deine Beschreibung dazu gelesen. Kannst Du mir sagen aus welcher Zeit diese Bunkeranlage stammt und bis wann diese genutzt wurde? Kann da jeder so rein, wie er will?


    Gruß Ralf

    @all


    Welche Bereiche im Rosfjord/Grønsfjord gilt es möglichst zu meiden, wegen eventueller Gefahren für das Boot und der Besatzung? Die Seekarte von Hoddel zeigt ja bereits einige Untiefen und "Rocks under the water". Gibt es potentielle Gefahrenstellen an der Küste, im Bereich um Hausvik, die besonders nennenswert sind?


    Gruss Ralf

    Hallo jens1970,


    bin ganz Deiner Meinung! Nachdem ich mal ein von den No-Knot im Finger hatte, habe ich schnell ein Isoschlauch drüber gemacht.
    Einmal hatte mir gereicht.:crying: Danach bin ich auf direkte Verbindungen (Schnur an Schnur) gegangen. Aber gerade bei denen gibt´s es ja Arten, die sind nur für Leute zu schaffen, die keine Metzgerfinger haben. Nix für Grobmotoriker! Den Albright bekommt fast jeder hin und er hält, bisher zumindestens. Aber das Klassische, so wie Du es machst, ist sicherlich auch nicht verkehrt.


    Gruss Ralf

    Hallo jens1970!


    Wie verbindest Du die Mono, als "Schutz-Vorfach", mit der Geflochtenen? Direkt Schnur in Schnur oder mit Schlaufe + Wirbel und No-Knot-Einhänger? Dazu gibt es ja auch weit auseinanderliegende Meinungen. Gerade die No-Knot Technik verbirgt auch manche Verletzungsgefahr und das nicht nur für die Schnur des Angelkumpels. Ich bin bislang mit der Albright Knoten-Technik gut gefahren und da hat sich bisher auch nichts gelöst, wenn es mal zur Sache ging. Was sind Deine Erfahrungen mit Verbindungen von Mono auf geflochtener Schnur?


    Gruss Ralf

    Moin jens1970 :wave:,


    genau deshalb habe ich mir ja auch verschiedene Stärken der Code Red zugelegt. Aber dennoch finde ich, dass die 0,30er extrem schlank und sehr rund geflochten ist und deshalb auch beim tieferer Anglerei, eventuell weniger Strömungswiderstand, gegenüber herkömmlicher Dyneema-Schnur bietet. Das ist aber trotzdem noch alles meine Theorie, denn merken werde ich es erst beim ersten Einsatz, der Code Red. Schaltest Du auch eine kräftige Mono-Schnur, betreffs Rauhfestigkeit, vor der Geflochtenen vor?


    Gruss Ralf xx#,