Erstes mal in Norwegen

  • Werbung:

         


  • servus nach schwerin .
    also mal was zu deiner ausrüstung ,die rute in dem ersten link von mijo ist eine reine jigg rute fürs sehr schnelle angeln auf pollack und köhler fürs normale pilken ist die auf jeden fall schon was zu kurz .
    die im 2. link ist was fürs schwere pilken und das naturköder angeln für köder bis ca 500gr.
    du hast eine zanderausrüstung? super die solltest du nicht zu hause lassen ich fische mit zanderausrüstung (berkley skelletor ) und kleinen bautcastern auf die schnellen räuber .
    auch die zanderköder eignen sich sehr gut, rosa ? aber sicher bringt oft auch dann noch nen fisch wenn alles andere versagt.
    besonders im süden ist das sehr erfolgreich.
    ne hecht gerte ist auch ne gute option .
    als pilkrute würde ich dir was von balzer empfehlen die haben ein sehr gutes preis leistungs verhältnis ,greys baut auch gute ruten .
    viele der user nutzen auch wft und penn ich selber bin davon wieder abgekommen.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hallo Jens1970


    Und wie lang sollte eine "normale" Pilkrute sein? Wie viel Schnur hast du auf dein Zanderruten? Angelst du damit auch mit Gummiköder die für Hecht und Zander gedacht sind?


    Vielen Dank für die Infos von dir!


    alsp pilkruten gibt es in längen bis um 3m am besten mal in laden gehen und verschiedene in die hand nehmen um zu sehen was einem liegt.
    da du ja vom kleinboot aus fischt würde ich was wählen was nicht über 2.4om ist ich selber fische von 1.98m zum schnellen jiggen bis zu 2.40m was für mich das max bei ruten die aufs boot kommen darstellt.
    aber wie gesagt das ist ne frage des geschmackes und spiegelt meine pers. vorlieben wieder.
    meine rollen verwende ich alle auch am meer deshalb bespule ich alle meine rollen immer komplett mit geflecht.
    als bsp. abu revo inshore auf der sind ca 240m jerry brown 20 lbs also eine ca 10kg tragende geflochtene .
    ich angle natürlich auch mit ködern die für hecht und zander gedacht sind .
    bsp. lunker citiy ,keytech und profiblinker gummis an köpfen von 20-80r im meer .
    über grund gezupft oder einfach kurz übergrund gehalten und nur ab und an angezogen bringt das dorsch ,ablassen und schnell mit kurzen zwischenstops und leichten schlägen gibt pollack und köhler vorrausgesetzt man steht auch an einer fischigen stelle .
    meist wenn es die drift zulässt fische ich da wo andere pilken eine 40gr rute mit baitcaster was sehr erfolgreich ist und richtig spass im drill bringt .
    allerdings sollte bei dieser angelei keine rute und rolle aus der wühlkiste zum einsatz kommen ,da muss dann was qualitativ gutes am start sein.
    http://www.der-meeresangelshop…r-Spezial-125::10335.html
    in dem link mal ne rute die zum normalen pilken bedenkenlos empfehlbar ist.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hi Janosch,


    wenn Du zum Kutterangeln nach Rostock fährst, dann mache doch mal, auf der Rücktour, ein Abstecher nach Bad Doberan. Da gibt es bei dem Kreisel (Ortsumgehung nach Kühlungsborn) einen netten, kleinen Angelshop von "Fishermans Partner" (http://www.fishermans-partner.…kte/de/bad-doberan/start/)


    Auch "Rod´s World" in Rostock (http://www.rodsworld.de/pages/filiale_rostock.html) bietet Dir eine Menge an gutem Equitment an. Bevorzugt fahre ich aber lieber nach Doberan. Der Shop hat sich, meiner Meinung nach, sehr gut auf Norwegen eingestellt. Sicherlich gibt es auch dort eine Menge an völlig unnütziger Dinge, die Du bestimmt nicht brauchen wirst. Aber der Gesamteindruck gefiel mir dort besser, als in HRO. Fange mit dem Einkauf immer bitte sachte an und gehe bedacht damit um, denn schnell geht es ins Geld. (Ich spreche aus Erfahrung) Was notwendig ist läßt sich nicht vermeiden aber komm bitte nicht in den "Frauen-Zalando-Rausch".


    Ich habe mir im letztem Jahr, speziell für meine 1. Tour nach Norwegen diese Rute für das Naturköderangeln geholt -


    http://www.ebay.de/itm/CORMORA…8753591?var=600164866863&
    _trksid=p2054897.l4276, und bin damit sehr zufrieden gewesen.


    Für die Schnurstärke empfehle ich Dir eine 17-21er Geflochtene für die Tiefe und 14-15er Geflochtene zum Pilken. Spiderwire Code Red oder Shimano Power Pro sind meine 1.Wahl. Manch Jemand geht auch weite Weg um "Ähnliches" aus FernOst vom China-Mann zu holen, jedoch stehe ich nicht darauf.


    Das alles soll keine Werbekampagne für diese oder jene Händler sein (davon habe ich auch nichts persönlich) und gilt nur als Produktbeschreibung! Du musst schon selber wissen, was Du für Dich wählst. Alles ist nur ein gut gemeinter Rat von mir.


    Gruss Ralf

  • Hei Janosch!
    Wie schauts aus mit den Seekarten für Avik? Bist du schon bedient?
    Ansonsten kannst du dir die selbst drucken.
    Wenn du magst, schick ich dir eine Anleitung hierfür. Ich brauche dann nur deine Mailadresse, am besten per PN.
    Von Horst (Hoddel) bekommst du vielleicht eine Skizze mit Fangplätzen in der Gegend, wenn du ihn nett fragst...


    Gruß Michael

  • Gibt es dort noch einen Angelkutter, bin vor ein paar Jahren von dort mit der Klara Pauline rausgefahren. Das wäre ja evtl. auch was für dich. Vielleicht weiß hier ja jemand bescheid.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!