Erstes mal in Norwegen

  • Hallo Norwegenfreaks #zwinker2* !



    Ich fahre dieses Jahr (mitte August) mein erstes mal nach Norwegen (nach Avik Brygge):hot:. Da ich absoluter Anfänger in sachen Meeresangeln bin (wirklich noch nie am Meer geangelt) hoffe ich auf ein paar Tips.


    Zuerst müsste ich mir das Angelgerät besorgen (also alles, wirklich alles). Könnt ihr Profis :baby: mir da Vorschläge für Rute, Rolle und Schnur geben? Meine Freundin kommt auch mit, naja und zuhause habe ich noch eine Karpfenrute mit 3-3,5LBS (3m Länge), würde die Rute reichen? Ich selber wollte mir nur eine Angel kaufen, aber wenn die Karpfenrute nicht zum Meeresangeln geeignet ist muss ich mir wohl oder übel zwei Ruten kaufen.


    An Pilker dachte ich so von 70g bis maximal 200g. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher.



    Sicher habe ich mir schon das eine oder andere durchgelesen (und auch schon angeguckt) aber das hier im Forum prägt einen schon mehr :gutenmorgen:. Ich hoffe ihr könnt mir vorallem über das Angelgerät auskunft geben, weil ich nicht den Angelhändlern total ausgeliefert sein will (die sich dann evtl. die Hände reiben und sich auf ein gefundenes Fressen freuen).


    So....


    Wir haben uns für das Angelboot 15 Fuß / 9,9 PS entschieden. Sicherlich sollte man bei dem Boot nichts unnötige riskieren wenns ums Wetter geht aber mehr war nicht drin. Muss man sehr weit aufs Meer fahren? Ein gutes Echolot habe ich selber dabei (mit GPS).


    Ich habe gelesen das Christian guiding tour macht, die ich als Anfänger auch mit sicher machen werde. Was kosten denn diese guiding tour?


    Und könnte mir einer bitte eine Seekarte von dem Gebiet Avik Brygge geben :Danke:.


    Was erwartet mich an Fisch im August?


    Meine Freundin und ich fahren über Hirtshals nach Kristiansand, muss ich in Dänemark und Norwegen irgendwas an Maut bezahlen? Habe gelesen das ich auf der Rückfahrt in Norwegen eine kleine Maut bezahlen muss.


    Ich freue mich schon sooooooooooo sehr auf den Angelurlaub in Norwegen :biglaugh: :hot:.

  • zunächst mal Hallo bei den Freunden...:wave: Vielleicht hat der Angler ja auch einen Vornamen und ein gewisses Alter ...


    kannst du die Nuss-Schale mit 9,9 PS noch irgendwie umbuchen ?...


    Maut brauchst du auf der Hinfahrt nicht zu zahlen, sondern nur auf der Rückfahrt, kurz vor der Fähre, sind glaub ich 2,50 Euro.


    HInsichtlich des Equipments wird es wohl zig Vorschläge geben. Vieles ist auch vom Budget abhängig. Man braucht schon etwas mehr an Infos um gezielt darauf eingehen zu können.




    Lass mal hören...

  • auch ersteinmal herzlichen willkommen - ahhhh frischfleisch , unverdorbene qualitaet :) - hier bei lauter verrueckten.


    um jetzt wirklich zu verhindern, dass von bis alles moegliche kommt, waere wie mojo schon anfragt, eine budgetgrenze wirklich gut. dabei bedenke, dass rute , rolle das eine sind - aber der ganze andere krempel bei neuaufstellung auch ganz rasch ins geld geht.


    also lass dir nach oben was luft - beim zahlen benennen - du wirst diesen spielraum mit sicherheit brauchen ;-).


    ab solchen zahlen kann man hier gezielter nachdenken....

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Willkommen hier im Forum.
    Als ebenfalls Norge-Neuling kann ich Dir schon eines prophezeien... es wird nicht nur bei einer Rute und einer Rolle bleiben :lacher:


    Zielfische? Wieviel willst Du investieren? Willst Du die Ausrüstung auch mehrmals in Norwegen benützen oder ist Norwegen nur einmal (gibtsnicht).?
    Womit Du wenig Geld kaputt machst, ist in etwas besseres Material zu investieren, und wenn Norwegen nur einmalig ist, dann wieder über den großen online-Flohmarkt verhökern. Machst nur wenig Verlust.



    Gruß Gerd

    -------------------------------------------
    Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war.

  • Willkommen hier im Forum!


    Wenn es Åvik Brygge, Spangereid ist, liegst Du direkt am Meer und somit gibt es auch keine langen Fahrzeiten. Außer Du willst es weiter draußen probieren. Dafür würde ich Dir aber besser ein anderes Boot empfehlen. Wir hatten ein Yellow-Boot, mit 15 PS. Das war leicht zu händeln und lag gut und sicher im Wasser. Allzuweit raus würde ich, auf Grund der zu geringen Motorisierung, es aber trotzdem nicht wagen. Denke bitte immer daran, wenn mal das Wetter umschlagen sollte, möglichst schnell in einen sicheren Hafen zu gelangen. Bei gutem Wetter ist alles kein Problem....


    Stelle Dich zu Deiner Reisezeit auf jeden Fall auf Makrelen ein, wenn Du diese magst. Geräuchert ein Genuss...! Aber auch Dorsch, Pollack, Köhler sind dort zu bekommen. Versuche es auch mal mit Naturködermontagen (Fetzenköder oder ganze Makrelenfilets am Doppelhakensystem z.B.) Eventuell kannst Du damit Lumb´s oder Leng´s überlisten.


    P.S.


    Kauf bitte nicht gleich, Dein Dir nächstgelegenen Angelshop leer! Das kann Ratze-Fatze schnell richtig ins Geld gehen.(Ich spreche aus Erfahrung...) Belese Dich zuerst hier mal im Forum, wo es schon eine Menge an sehr praktischen Tipps und Hinweise für das Angeln in Südnorwegen gibt. Bis Mitte August ist noch reichlich Zeit..., glaube es mir.


    Gruss Ralf

  • Hallo Leute !


    mojo


    Also mein Name ist Janosch und bin 26 Jahre (alt, jung). Ob ich die Nussschale umtauschen kann weis ich nicht (werde aber danach demnächst anfragen).
    Mein Budget.... joa... ich sag einfach mal 400 euro.


    Fjordsven


    Ja klar... ich weis , ich weis ... Kleinvieh macht auch mist #zwinker2* (der besonders).


    Boramaniac


    Danke eine Info mehr.


    Anthe


    Na mal sehen :ZUNGERAUS: höchstens zwei Ruten/Rollen. Benutzen werde ich sie dann höfter in Ostsee oder Norwegen. Aber deswegen will ich jetzt nicht das beste Gerät kaufen.


    Terror96CH


    Es liegt vor der Insel Svinor. Mein größter Gedanke ist, das ich weit rausfahren muss um Fisch zu fangen und dass das mit dem Boot (was wir haben) nicht möglich ist. Makrelen :baby: Top! Kauf mir manchmal die geräucherten aus dem Supermarkt und die schmecken #zwinker2*. Mit Naturköder wollte ich auch probieren. Welche Hakengröße nimmt man dafür? Und ganz wichtig wie dick sollte das Vorfach sein (im allgemeinen). Hier in der nähe bei uns in Schwerin werde ich nichts kaufen , da fahre ich lieber nach Rostock wo es mehr auswahl (was der Meeresangelei angeht) gibt.


    Ich werde schon das eine oder andere hier über Ausrüstung lesen aber wenn ihr mir Vorschläge macht habe ich mehr Daten :Danke:
    Nur das "Problem" ist, das ich im März Urlaub habe und für einen Tag in Rostock mit nen Kutter rausfahren wollte (um zu üben #zwinker2*). Naja und so brauche ich ne Rute, Rolle, Schnur und Kleinkram.


    Gruß Janosch

  • 400 Euro für 2 Ruten und Rollen, Gummis Pilkis. und Co... sicherlich machbar..


    ich versuche einfach mal eine Liste zu erstellen unter zuhilfenahme von einem Werbepartner hier


    Ruten
    1 x https://fishing-adventure.com/…norway-sea-jigger-150.htm
    1 x https://fishing-adventure.com/…y/team-norway-boat-25.htm


    Rollen
    1 x Penn Slammer 460 für Rute 1 ca. 60,00
    1 x Penn Slammer 560 für Rute 2 ca. 60,00 oder sollte es wirklich eine Multi sein ?
    Schnur nicht zu vergessen 60,00 Euro


    Total bisher 300,00


    wenn du jetzt bei FA im Shop schaust, wirst du jede Menge Pilker, Gummis, Systeme und dergl. finden. Denke schon das du mit den restichen 100 Euronen da klar kommst.
    Wie gesagt, ich habe sehr vieles da gekauft, da es übersichtlich ist und ich nicht erschlagen werde. (und ich krieg immer en Kaffee wenn ich da erscheine, Smalltalk)


    Mal schauen was der Rest der Truppe meint und betrachte dies hier erstmal als eine kleine Hilfestellung.

  • Hallo Mojo !


    Vielen Dank ! Das hilft mir schon mal weiter :Danke:.


    Was für eine Schnurstärke könntest du mir empfehlen?
    Warum steht bei der einen Rute das Wurfgewicht "normal" dort und bei der anderen Rute in LBS?


    Also die Ruten sehen ja schon mal top aus und preislich auch voll i.O. . Hast du die selber oder kennst du die Rute von Kollegen?
    Kannst du mir sagen was die Ruten unterscheidet(Angeltechnisch)?



    Die Rollen sind auch Super! So habe ich mir das preislich vorgestellt. Rute und Rolle sind echt gut.



    Naja nun kommen noch die Pilker , Vorfachsyteme usw..


    Habe mal gelesen das Pink ne gute Farbe sein soll (für Kunstköder) genauso wie Rot/Schwarz. Kann mir das einer bestätigen?



    Also nochmal Vielen Dank für die Mühe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!