nur ist dann eine 2 m Rute nicht etwas zu kurz?
hey janosch,
eine 2m bootsrute ist nicht zu kurz, jedenfalls zum nk-angeln.............unsere kürzeste hat 1,68m
gruß
rolf
nur ist dann eine 2 m Rute nicht etwas zu kurz?
hey janosch,
eine 2m bootsrute ist nicht zu kurz, jedenfalls zum nk-angeln.............unsere kürzeste hat 1,68m
gruß
rolf
Nun noch ne Frage zur der Fähre (Coler Line)...
Wie läuft das am Hafen in Dänemark ab? Stehen da vielleicht Schilder damit man weis auf welche Fähre man rauffahren soll?
Gruß Janosch
Der Weg zur Fähre von Color Line ist gut ausgeschildert. Du kommst direkt auf die Schalter mit dem Auto. Danach wirst du eingewiesen.
Hoddel
nööö, nicht zu kurz, hab eine von 1,90 15 - 25 lbsund eine von 2 m 80 - 150 gr WG
eine fürs NK falls nötig
eine fürs Pilken und schweres Gummifischen, diese geht auch mit zum Makrelenangeln in Holland, vom Kutter
Die Länge der Rute ist bei mir Einsatzgewichtsabhängig.
Gerade bei schwereren Gewichten geht es schnell ins Kreuz wenn die Rute zu lang ist.
Habe zwei Naturködererruten von ca. 500g bis über ein KG die sind 1.75 und 2m lang. Länger würde ich auf jeden Fall nicht nehmen.
Drei inliner Ruten von 200 bis ca. 600-700gr in 2m 2,1m und 2,35m
Von der Aktion ist eindeutig die längste die Beste aber geht ins Kreuz, deswegen wird ab ca. 400g die 2,1m bevorzugt.
Leicht von ca. 50-150gr habe ich früher 2,7m geangelt. Ist ein wenig zu unhandlich auf dem Boot.
Habe mir die oben erwähnte 2,1m Rute gekauft. War von der Rute erstmal begeistert, aber nach 2 Urlauben merke ich doch das ich die doch gerne etwas länger hätte.
Nächsten Urlaub fährt wahrscheinlich eine neue 2,4m Rute mit.
Die Länge der Optimalen Rute ist nicht nur Geschmack sondern auch etwas von der Bootsgröße abhängig.
Wenn man den Fisch nicht um den Außenborder dirigieren kann ist die eindeutig zu kurz.
Gruß
Waldemar
Moin Moin Kingfisher04
habe gerade hier alles gelesen und ich musste echt lachen bei dem Satz,oh man das wird recht teuer wenn man mit seiner Freundin alleine nach Norge fährt gelacht deshalb weil Ich das gleich Schicksal auch in diesem
August erleben werde
Gruß Peter
Ich melde mich heute Abend dazu.
Hoddel
So, bin wieder einigermaßen fit.
Deine Ausrüstung kannst du so lassen. Das reicht für 2 Monate.
Die Seitenarme für das Naturköderangeln sind sehr gut. Ich hoffe, du weißt wie man die einsetzt. Wenn nicht, frage im entsprechenden Forum lieber noch mal nach. Mein Sohn hat damit im Rosfjord so um die 26 verschiedene Fischarten gefangen.
Wenn du Pilker einsetzt, unbedingt Makrelenfetzen auf den Drilling bringen. Dann nur ganz ruhige Pilkbewegungen durchführen. Immer so einen Meter über Grund.
Wenn das Wetter ruhig ist, fahre zu den Inseln Våre und Utvåre. Du siehst auf der Skizze, wo die besten Stellen sind.
Hoddel
Hallo Janosch,
im August und insbesondere wenn das warme Wetter weiter so anhält, dürfte die Wassertemperatur auch für südnorwegische Verhältnisse hoch sein. Schau mal auf dem Echolot - die meisten haben eine Temperaturanzeige vom Geber! Wenn dort noch 18/19 Grad angezeigt werden, dann wähle die tiefen Stellen, die Kuhlen in Ufernähe. Selbst im September haben die Fische in den Kuhlen/Rinnen von ca. 80 m gelegen ... Gleiches gilt für das Seegebiet vor Udvare. Dort auch die tiefen Rinnen suchen. Und wichtig, wenn du von Makrelen in Ruhe gelassen werden willst, alles Zusätzliche weglassen! Die Makrelen beißen auf alles was geht! Also zügig durch die Schicht von Makrelen durch und wenn doch ein Anbiss erfolgt, einen Moment zuwarten - manchmal schütteln die Biester den Pilker auch wieder ab. Bei wenig Wind/Drift reichen 100 Gr aus, um auf den Grund zu kommen. Bei viel Drift können es auch mal 300 Gr sein, fürs bodennahe Angeln. Der sportliche Angler wirft mit leichten Pilker in die Vordrift und nutzt den kurzen Augenblick, den der leichte Pilker am Grund rumlockt. Ist sehr aktiv und anspruchsvoll und nur mit leichtem Equipment zu empfehlen.
Von der Ausrüstung bist du sehr gut ausgestattet. Die Ruten sehen auch gut aus! Die Fangskizzen hast du von Hoddel. Wenn du magst, nimm noch die Gezeitentabelle von Hoddel seiner Seite mit, dann bist du auch bei zweifellos geringen Tidenunterschied auf der sicheren Seite. Auflaufendes Wasser ist m. E. der Bringer. Probiere es aus! Good luck und maximale Freude beim Aufenthalt in Norwegen.
Hey kingfisher04, wann seit ihr in åvik brygge? wir kommen am 1.8. An
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!