Hallo Peter, ich trockne mit einem Dörrgerät (kann es auch für Obst nutzen) und zermale es dann zu Flocken bzw. Pulver. oder wie halt in Trööt
2146 beschrieben halt einlegen. Da gibts sicherlich noch mehr Infos im Netz dazu. Jeder wie er möchte. Einiges wandert auch zu meinen Nachbarn
und Freunden.
Scharfe Sache: Chili-Freunde
-
-
Danke Rolf für das Drehen der beiden Bilder. Ich bringe am Freitag 10 - 15 vollreife Schoten mit, das dürfte sowohl zum Verkosten als auch für die Samenspende reichen.
Marcel und Reinhold: Die roten Früchte werde ich der Einfachheit halber im Dörrgerät haltbar machen. Mit dem Pulver kann ich was anfangen. Ob ich auch die grünen Schoten verwerte, weiß ich noch nicht. Hab keine Ahnung wie die süß/sauer eingelegten Früchte schmecken sollen und was ich dazu essen kann. Werden die Dinger wie eingelegte Gurken verwendet?
Der Wetterprognose nach gibt es die nächsten 14 Tage noch keinen Frost, also habe ich noch ein bischen zeitlichen Spielraum mich zu entscheiden.
Viele Grüße aus Gutenberg
Peter
-
Ob ich auch die grünen Schoten verwerte, weiß ich noch nicht. Hab keine Ahnung wie die süß/sauer eingelegten Früchte schmecken sollen und was ich dazu essen kann. Werden die Dinger wie eingelegte Gurken verwendet?Peter
Hey Peter,
leg auch die grünen wie Gurken ein - haben wir mit den grünen und roten Jalapenos in Scheiben auch so gemacht.
Die waren von Haus aus recht mild, so dass wir noch etwas Geschmacksverstärker in Form von Piri-Piri dazu geben mussten...#zwinker2*Apropos milder Herbst... Minusgrade sind nicht in Sicht und so wachsen selbst die heruntergefallenen Tomaten wieder nach ...

beim Nachbarn setzen die Tomaten sogar noch mal Blüten an...*eek*Wir werden nach der MMAT sogar noch mal im Wald vorbei schauen...

-
Dann werde ich das einfach mal probieren, wenn`s nicht schmecken sollte, landet der Versuch im Komposter. Falls du Samen von milden Chilis übrig hast, ich würde die gern mal als Farbtupfer im Garten wachsen lassen und natürlich auch ernten wollen.
Was die Pilze betrifft: nimm einen großen Korb mit auf die Pirsch. Vor 14 Tagen erbeuteten wir im Raum Trechwitz / Nahmitz viele Birkenpilze, Sandröhrlinge, vereinzelt Steinpilze und Hallimasch sowie die ersten kleinen Maronen. Gestern berichtete meine Schwester aus Prenden (nö. Wandlitz), dass derzeit viele Maronen und Butterpilze wachsen. Mache kommenden Mo + Die unsere Datsche am Netzener See winterfest und werde mich bei der Gelegenheit noch mal eindecken.
Um die Kurve wieder zu den Chilis zu kriegen - wäre es vielleicht sinnvoll, diese zusammen mit kleinen knackigen Pilze einzulegen?
Viele Grüße
Peter
-
Dann werde ich das einfach mal probieren, wenn`s nicht schmecken sollte, landet der Versuch im Komposter. Falls du Samen von milden Chilis übrig hast, ich würde die gern mal als Farbtupfer im Garten wachsen lassen und natürlich auch ernten wollen.
Um die Kurve wieder zu den Chilis zu kriegen - wäre es vielleicht sinnvoll, diese zusammen mit kleinen knackigen Pilze einzulegen?
Viele Grüße
Peter
Pilze einlegen.....zusammen mit Paprika/Chili.....nee,besser nicht.
Wenn du was "Buntes" suchst im Bereich Chili hab ich noch was.....Und ...ja,die grünen süß/sauer einlegen denn die haben noch Bitterstoffe die dann keine Rolle spielen.
Gruß Marcel
-
Die haben aber eine tolle Farbe.
Davon musst du mir bei der nächsten Rollenwartung unbedingt einmal ein paar Samen einpacken.
-
-
Mir geht es ja ehrlich gesagt auch vorrangig um die schönen bunten Früchte. Rot, Gelb, Orange habe ich ja schon. Aber das Lila ist schon echt sehr auffällig.
-
Das Lila ist aber nur eine Reifestufe.....erst Lila/violett.....dann Richtung creme/beige.....dann leicht orange und zum Schluß rot.
Das heißt an einer Pflanze hast du im besten Falle 4 Farben gleichzeitig.Das ganze dann als Bodendecker.....da kann kaum eine Blume mithalten und die halten dann durch bis zum Frost.....Gruß Marcel
-
Raffael
Dein Brieflein ist wohlbehalten heute angekommen.
Vielen Dank erstmal so vorab auf diesem Wege.
Was mach ich nun ?
Abwarten bis März oder jetzt schon inne Blumentöppe versenken,
damit die Pflanzen schon im Frühling schön dastehen ?LG Heiko

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!




