Jap. Saisonende. Stand das irgendwie im Kalendar? Gestern kam Nachbar rüber und brachte mir seine letzten Schoten zum Trocknen. Habe dann auch
gleich meine letzten Prärie Fire geköpft. Nööö, Neujahr kommt neues Saatgut in die Erde. Bis dahin ist die Sucht nach Zucht wieder angewachsen.
Bis dato werde ich mich mit anderen Dingen schon zu beschäftigen wissen. Angelgerödel braucht auch mal Pflege und muss aufgeräumt werden.
Allen weiterhin viel Spaß.
Scharfe Sache: Chili-Freunde
-
-
Ich werd mich 2017 auf einige wenige Sorten beschränken da ich von den sehr scharfen Sorten erstmal genug habe.
Kommende Saison sind hauptsächlich Sweet Habanero,Jal.Concho und Rocoto geplant und evtl. noch die ein oder andere neue Sorte.
Werd auch entsprechend früh anfangen um so nen Reinfall wie mit der St. Cruz zu vermeiden.Gruß Marcel
-
-
Moin Ilona!
Bin ja erst in diesem Jahr in das Chiligeschäft eingestiegen und deshalb kann ich nur vermuten.....bei mir sahen die Bhut Jolokia so aus....gibt aber mit Sicherheit noch Antworten von unseren Experten!
P.S.: Schön von Dir ein Lebenzeichen zu hören!
-
hey ilona, welcome back............lange nichts von dir gelesen - ich hoffe, es geht dir gut..........
ich tippe eher auf habanero,
so "ausgebaucht" sind die bhut´s nicht...........für habanero dann allerdings sehr groß gewachsen........oder gut gedüngt.....
-
Wie Rolf schon vermutet eine Habanero Sorte,evtl. 7 Pot (Capsicum chinense Jacquin).Ich denk auch die sind noch nicht ganz reif denn aus dem orange wird noch ein kräftiges rot.Sehr scharf sind die auf jeden Fall.Da es aber schon hunderte Kreuzungen gibt läßt sich das anhand des Bildes nicht eindeutig sagen.
Hier mal ein Bild der Sorte 7 Pot "Brain":http://thepepperseed.com/wp-content/gal…rs/img_4840.jpg
Es gibt versch. Züchtungen und Farben und so bleibt es wohl bei einer Vermutung.Ziemlich sicher ist es aber eine Habanero Sorte.
Jolokia ist es nicht,die haben eine andere Form und scharf ist bei denen auch maßlos untertrieben ,Jolokia (Bhut Jolokia) erkennt man schon am Geruch,süß und sehr intensiv......und nach 2-3mal schnuppern ist auch die Nase frei,hier mal eine Jolokia zum Vergleich (hab aktuell noch 2 Pflanzen):Gruß Marcel
-
Für die schnelle Antwort.
nun ja es sollten eigentlich Paprika werden und keine Chili.
Wenn ich mir die Sorte 7Pot"Brain" so ansehe, denk ich auch das es diese sind.
Rolf viel Dünger haben sie nicht bekommen, wurden eher stiefmütterlich behandelt.
Nun muss ich nur noch mal sehn, das ich sie getrocknet bekomme. -
Nun muss ich nur noch mal sehn, das ich sie getrocknet bekomme.Nicht trocknen,lohnt kaum und die grünen könnten bitter werden.Wenn es nur ein paar sind mach ne gute Soße,hast du mehr davon:
http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php…ll=1#post485672 -
So,nachdem ja das mit dem "reif werden" draußen nicht mehr klappt hab ich es drinnen versucht in der Hoffnung das die letzte Ernte noch etwas nachreift und z.Teil hat es auch funktioniert:
.....ein viertel der St. Cruz die ich letzte Wochen noch abgeerntet habe .....all in waren es etwas >100 Stück,leider zum Großteil noch grün....*rolleyes* -
Hallo Chili Freunde
nachdem ich nun meine kleinen " süßen Früchtchen" verarbeitet habe, muss ich sagen soooo was scharfes hab ich noch nie verarbeitet. Ich glaube mit denen werde ich kein Freund. Mein Mann weigert sich davon etwas zu essen.
ich habe am Wochenende Kesselgulasch gekocht und da ein winziges Stück mitgemocht.
Hatte anschließend das Essen für mich alleine*eek*
ist wohl ein gutes diätmittel -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!