1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Westnorwegen
Werbung:

OnkentoursBanne.gif

Norwegen-Premiere im August: Langoy, Averoy, Kvernesfjorden, Atlantikstraße

• Naffenjunge99
  • 22. Juni 2026 um 22:12
1. offizieller Beitrag
  • Naffenjunge99
    Neuer Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 22. Juni 2026 um 22:12

Moin zusammen und ein herzliches Hallo in die Runde!

Für mich geht es diesen Sommer das allererste Mal mit ein paar Angelfreunden nach Norwegen. Die Vorfreude ist riesig, aber als absolute Norwegen-Neulinge stehen wir natürlich auch vor einer gewaltigen Wand an Fragen.

Wir haben vom 15. bis 29. August ein Haus auf Langøy am Kvernesfjorden (direkt im Bereich zwischen Averøy und Kristiansund, unweit der Atlantikstraße) gebucht. Da wir beim Thema Meeresangeln im Norden noch keine praktischen Erfahrungen haben, hoffe ich auf eure Schwarmintelligenz und den einen oder anderen lokalen Experten-Tipp.

Zu unserem Setup und den Möglichkeiten vor Ort:

• Boot: 21 Fuß mit 60 PS, ausgestattet mit GPS, Echolot und Kartenplotter.
    • Tackle: Wir haben alles dabei, was das Anglerherz höher schlagen lässt: leichte Spinnruten 60 g WG, schwere Spinnruten 150 g Wurfgewicht und schwere Bootsruten 20–30 lb.

Meine Fragen an euch:

1. Zielfische im Spätsommer: Welche Fische laufen Mitte/Ende August in diesem Bereich besonders gut? Wir haben es vor allem auf Pollack, Dorsch, Seehecht, Leng, Seelachs und, wenn Petrus uns gnädig ist natürlich auch Heilbutt.
    2. Spots & GPS-Koordinaten: Da wir einen Kartenplotter an Bord haben, wäre ich euch unendlich dankbar für konkrete Spot-Tipps oder sogar GPS-Daten, die wir direkt ansteuern können. Wo stehen die Fische im August? Welche Rinnen oder Unterwasserberge im Fjord lohnen sich und wo sind die Hotspots im Freiwasser oder weiter draußen Richtung Grip? (Ist Grip überhaupt realistisch erreichbar von unserem Standort? Kann die Distanzen leider nur schwer abschätzen auf der Seekarte).
    3. Köder: Welche Köder und welche Bleigewichte sind für die Strömungsverhältnisse dort im August die absoluten Must-haves in der Tackle-Box?

Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis, jede Wegbeschreibung oder Koordinate dankbar, damit die Premieren-Tour ein voller Erfolg wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe und ein dickes Petri Heil!

Viele Grüße,
    Naffenjunge99

• nordfisker1.jpg

• Harzerjunge 23. Juni 2026 um 08:23

Hat das Thema wiederhergestellt.
    Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.778
    • 23. Juni 2026 um 12:59
    Zitat von Naffenjunge99

Ist Grip überhaupt realistisch erreichbar von unserem Standort? Kann die Distanzen leider nur schwer abschätzen auf der Seekarte

Naja,das sind von euch ca. 16km Luftlinie .....ja,erreichbar ist das...theoretisch aber als ortsunkundiger Neuling würde ich mir das genau überlegen und mit nur einem Boot würde ich das sein lassen,ist offene See,kein Schutz und schlägt das Wetter um .......naja,ihr wäret nicht die ersten die auf Grip übernachten müssen.

https://www.gulesider.no/kart/s/GvDs9

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.275
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 23. Juni 2026 um 16:09

Hei,

einen Ausflug nach Grip würde ich mir sparen. Das ist zu weit wech und nordwestlich von Langøya gibt es auch sehr interessante Gebiete

Wie sieht es überhaupt bei euch aus? Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Boot auf dem Meer oder seid ihr da auch Neulinge? Und wieviel Mann sollen im Boot Platz finden?

Torsten

https://wicked-horizon.com/

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    4.275
    Geburtstag
    13. September 1962 (63)
    • 23. Juni 2026 um 16:11
    Zitat von Seewolf 72

.......naja,ihr wäret nicht die ersten die auf Grip übernachten müssen.

So schlecht ist es auf Grip aber auch nicht: :happpy:

https://wicked-horizon.com/

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.951
    • 23. Juni 2026 um 18:33

Moinsen,

ihr kommt da gerade in der wärmsten Periode des Jahres an, gerade am Ende der Hundstage und in der Zeit, wo das Meer das Unterste zu Oberst kehrt. Die Makrele dominiert da so gut wie überall und Schleppen auf MeFo und Lachs kannste vergessen. Das bedeutet aber auch, das ihr recht einfach selber an einen super Naturköder rankommt – ansonsten verkaufen auf Averøy ein-zwei Leutchen Sprotten für ca 80 NOK pro Liter. Um Averøy wird damit viel auf MeFo und Lachs geschleppt, aber eben nicht wenn die Makrelen da sind.

Köhler aller Grössenordnungen schwirren da dann überall rum. Die grösseren müsst ihr aber wegen des relativ warmen Wassers tiefer suchen, als im Frühling/Frühsommer.Die gängigsten Köder für Köhler da sind nicht grösser, wie ihre Hauptnahrung (Sprotten) zu der Zeit = max 10, allerhöchstens 12 cm. Schnelle, schlanke Sachen zwischen ab ca 30 bis ca 80 gr.

Auch alle Grundfische stehen zu der Zeit typisch tiefer. Ausnahme: In den starken Strömungen an umbei der Atlanterhavsbrücke werden auch zu der Zeit dann und wann gute Dorsche gefangen – und alle Jubeljahre mal hakt da jemand zufällig einen Heilbutt.

So fürs tägliche Brot kommt man da locker mit einer soliden «Hechtrute» aus. Beim Naturköderangeln ab bummelig 50 – 60 m + macht's eine leichte 30 Lbs-Kombo allemal. Schleppt euch nicht die Arme ab mit tonnenweise Angelgrödel – guckt lieber mal in einen lokalen Angelladen dort um zu sehen, wie wenig man eigentlich braucht, um an Fisch zu kommen.

God ferie !

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Naffenjunge99
    Neuer Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 25. Juni 2026 um 14:42

Vielen Dank für eure Antworten!

Eine Fahrt nach Grip sparen wir uns dann lieber, habe schon befürchtet, dass es zu weit weg, bzw. zu gefährlich für Greenhorns ist.

Wir sind zu fünft unterwegs. Es wird also ohnehin kuschelig auf dem Boot. Unser Captain ist erfahrener Segler, hat also ein gutes Verständnis fürs Meer, aber in Norwegen mit stärkerer Motorisierung war er auch noch nicht unterwegs.

Danke auch für die spezifischen Infos zur Jahreszeit und zur Tackle-Wahl, Alfnie. Das hilft schon mal sehr weiter. Ich fürchte da habe ich schon etwas zu schwer geplant mit meinen 450 g Gummifischen :D

Spannend, dass du kleinere Köder im Bereich 30-80 g. Empfiehlst. Ich dachte, man müsste mindestens 100 g fischen, um auch bei Drift tief genug zu kommen, gerade um auch mal einen größeren zu erwischen.

In Videos aus der Region sah es so aus, als wären Dorsch und Leng dort sehr verbreitet. Auch der Seehecht sollte im August doch gut gehen. Mein Plan wäre es dann mit Naturködern und großen Gufis an den Kanten zu fischen, wo es auf 100 m+ runtergeht.

Und auf Köhler mit leichterem Gerät unter den Makrelenschwärmen, welche man mit dem Echolot ja recht einfach finden sollte.

Falls noch jemand konkrete Spots empfehlen kann wäre ich super dankbar, das ist noch ein großes Fragezeichen bei mir.

• nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.942
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (60)
    • 25. Juni 2026 um 19:41
    • Offizieller Beitrag

Hey, willkommen auf dem Narrenschiff

hast Du einen Vornamen - es kommuniziert sich so viel entspannter.

Ja, Seehecht sollte im August gut gehen. Verwende alles, wo ein Fischfetzen, ein Fischkopp oder gar ein ganzer Fisch raufpasst. 100m+ ist eine Mär, die Biester fangen wir bei Smöla von 25-80m. Nicht an steilen Kanten, sondern an eher ebenen oder leicht abfallenden sandigen Flächen.

Um unter den Schwarm an die Köhler zu kommen versuche es mit einer Überbeißermontage. Makrelen sind mit Echo schwer zu finden, da sie keine Schwimmblase haben.

LG

der Rolfe und die Sandra

• Nächster offizieller Beitrag
  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.158
    • 25. Juni 2026 um 21:18

Auch von mir Herzlich Willkommen hier in der Runde:wave: ,

Ich hoffe wir können uns auf einen schönen Bericht freuen

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Naffenjunge99
    Neuer Angelfreund
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2026 um 00:19

Danke für das herzliche Willkommen!

Schön zu sehen, dass das Forum so aktiv ist :)

Danke für die Infos zu den Seehechten, dachte die stehen immer tief unten. Wie stehts eigentlich um die Schmackhaftigkeit der Seehechte?

Einen kleinen Reisebericht werde ich erstellen, hoffentlich mit vielen Bildern unserer Fänge ;)

Harzerjunge
    Administrator
    Reaktionen
    2.364
    Geburtstag
    20. August 1976 (49)
    • 26. Juni 2026 um 07:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Naffenjunge99

Wie stehts eigentlich um die Schmackhaftigkeit der Seehechte?

Erst mal auch von mir, ein herzliches Willkommen im Forum.

Der Seehecht steht bei mir an erster Stelle vom Geschmack, echt lecker. 😋

VG Steffen :wave:

Reisebericht Lindesnes 7/2023

Reisebericht Svellingen 8/2024

• Vorheriger offizieller Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Tags

• averöy
  • atlantikstrasse
  • Langoy
  • Kvernesfjorden
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse