1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Größte Beschlagnahme und höchste Geldstrafe des Jahres

• angelmaus
  • 11. Juni 2026 um 19:25

Fussball WM Tippen und eine Angelrolle gewinnen.         Fussball

Hier klicken zum Anmelden

Hier Klicken zum Scheiben.

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.224
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 12. Juni 2026 um 15:10
    Zitat von alfnie

Ist klar, juristisch gesehen haben die Vermieter nicht die Aufgabe, Kontroll-Polizei zu spielen. Aber da sie gehalten sind, ALLE Fänge zu dokumentieren .... stell dir vor, du fährst nach Rødven, innerhalb einer Woche fängst du 300 kg Seelachs, dokumentierst aber nur einen Bruchteil davon ... wenn einem Vermieter nachgewiesen werden kann, das er bewusst Fänge "übersieht"/undokumentierte Fänge zulässt, kann das tierisch teuer werden

Tja, das ist halt der Teufelskreis !

Angenommen ich dokumentiere meine 300kg Seelachs tatsächlich ordnungsgemäß !

Dann kann dem Vermieter nix passieren ( was mir, bzw. dem potentiellen Schmuggler völlig Latte ist !)

und mir selber auch nix !

Dokumentiere ich meine 300kg nicht ordnungsgemäß, kann mir weiterhin nix passieren !

Aber womöglich meinem Vermieter ( was mir nun immer noch Latte ist ) !

Und der Vermieter kann recht wenig bis gar nix dagegen unternehmen !

Könnte die Polizei holen !

Aber was könnten die mir anhängen ?

Genau ! Nix !

Der Vermieter hat nur die Möglichkeit, mir in Zukunft nix mehr zu vermieten !

Damit schneidet der sich aber selber ins eigene Fleisch und wird sich das daher dreimal überlegen !

Das alles zeigt doch nur, wie unausgegoren die ganze Sache ist !

Und das alles nur, weil viele (viel zu viele) Vollidioten den Fischkanal nicht vollkriegen !

Von den gewerbsmäßigen Sackgesichtern, ääh hauptamtlichen Schmugglern will ich gar nicht schreiben !

Diese Situation gefällt mir überhaupt nicht.

Denn es trifft wie immer diejenigen die sich an die Bestimmungen halten und einfach nur einen

schönen Angelurlaub verbringen wollen !

Und ja, auch gerne lecker Fischfilet mit nach Haus nehmen !!

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• nordfisker1.jpg

• angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    1.208
    • 12. Juni 2026 um 20:33
    Zitat von elbeangler67

Ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage.

Wenn ich in 3 Wochen mit meiner Frau fahre, muss ich den Fang, also 2x mögliche 15 kg auch getrennt transportieren? Ich hab da schon die verrücktesten Dinge gehört.

Im letzten Jahr sind paar Kumpels im Norden gewesen. 4 sind geflogen und 2 mit dem Auto gefahren. Und es kam was kommen musste. Bei einer Kontrolle wurden sie natürlich, mit dem gemeldeten Fang aller, rausgezogen. Ich will nicht sagen erwischt. Sie waren der festen Überzeugung nichts falsch gemacht zu haben. Sie hatten die erlaubte Menge Filets pro Person und auch jeder für sich, seinen Fang verpackt. Trotzdem wurden die 2 bestraft. Wieviel sie abdrücken mussten, weiß ich nicht.

Von Denen kam auch der Tipp, 2 Kühlboxen mitzunehmen.

Ich habe nicht vor, 30 Kg Filets auszuführen, aber manchmal passieren ja Wunder und es läuft so gut, das man etwas die Kontrolle verliert und wegschmeißen will ich natürlich keinen Fisch.

Viele Grüße

Frank

Alles anzeigen

Hi Frank,

ja das geht so nicht, alle Personen müssen bei Ausreise anwesend sein und jeder seinen Fisch (Box) mitführen sowie ein Ausfuhrdokument vorweisen.

Bei einem Ehepaar, gleicher Nachname sowie gleiche Anschrift, Fisch in einer gemeinsamen Box im Rahmen der Ausfuhrquote, dürfte es m.M kein Problem sein. Die Definition einer "Gruppe" in der norw. Gesetzgebung kenne ich jedoch nicht, denke da aber eher an eine typische Angelgruppe mit unterschiedlichen Namen und Anschriften.

Wir nehmen schon seit einigen Jahren nur noch eine Box (Inhalt ca.18 kg) Fisch mit und haben auch nur ein gemeinsames Ausfuhrdokument wo wir beide aufgeführt, allerdings sind wir auch noch nicht kontrolliert worden. Was macht es für einen Sinn wenn bei einem Ehepaar der Fisch in 2 Boxen verteilt ist und jeder ein eigenes Ausfuhrdokument hat? Kommt wohl auch auf die jeweilige Tagesform der Zöllner an und dann gibt es ja noch das Pferd vor der Apotheke ;)

In dieser neuesten Aktualisierung heisst es jedenfalls (übersetzt): "Für jeden einzelnen Touristenfischer, der Fisch aus dem Land exportieren möchte, werden Exportdokumente ausgedruckt"

Fiskekvote når du reiser frå Noreg - Tolletaten
    Dette er reglane som gjeld for turistar som vil ta med seg fisk ut av Noreg.
    www.toll.no

Gruß Sybille

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 2 Besucher
  • LupoAltmark
  • sylte
Legende
  • Administratoren
  • Werbepartner
  • Super-Moderatoren
  • Ungültige Mailadresse
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung