Årets største beslag - og bot
Tolletaten beslagla natt til søndag 263,3 kilo fiskefilet fra fire tsjekkiske statsborgere.
www.kystogfjord.no
WM Tippen und eine Angelrolle gewinnen.

Laut oanda 224000 Kronen gleich 20.451 Euro Strafe
Wow Jürgen - gut gerechnet
Bummelige 5000€ pro Nase sind sicher ein kalkulierbares Risiko, denn die "Masche" ist doch bekannt. Wer weis, wie oft die Burschen schon durchgekommen sind? Alles deutet auf gewerblichen Schmuggel hin und hierfür sind die Strafen noch viel zu gering.
Bei der Menge ist die Strafe leider noch viel zu gering.
DAS sind die Personen, die dafür sorgen, dass in kurzer Zeit gar kein Fisch mehr ausgeführt werden darf...![]()
Personalien notieren und lebenslang Einreiseverbot, nicht ganz leicht umzusetzen aber evtl. abschreckend.
Bisher 2026 sind so umbei 5.500 kg beschlagnahmt worden, las ich neulich irgendwo. Und je nördlicher, je doller, heisst es - was auch stimmt. Es gibt tatsächlich immer noch Vollpfosten, die reisen mit Lieferwagen mit grossen Tiefkühlboxen in Nordnorwegen an ... und wundern sich, das man sie bei der Ausreise "erwischt".
Was ich ganz übel finde, ist, das einige registrierte Vermiet-Betriebe systemathisch beide Augen zu zu drücken scheinen ...
Was ich ganz übel finde, ist, das einige registrierte Vermiet-Betriebe systemathisch beide Augen zu zu drücken scheinen ...
Da gebe ich dir völlig recht !
Aber was sollen die Betriebe machen ?
Zunächst ist es nicht verboten zu angeln und beliebig viel Fisch dem Meer zu entnehmen !
Eine Höchstmenge an Fisch kommt erst dann zum Tragen, wenn der Fisch über die Grenze ausgeführt wird !
Auch ist nicht vorgeschrieben, wieviel Fisch man beim Betrieb einfrieren darf !
Und zu guter Letzt hat der Vermieter keine rechtlich Handhabe die Gefriertruhen seiner Mieter zu kontrollieren !
Einzige Möglichkeit wäre ein dezenter Hinweis an seine Kunden auf die Bestimmungen !
Oder ganz drastisch einen Hinweis beim Zoll auf mögliche Verfehlungen.
Denke aber, das wird kein Betrieb machen.
Wenn sich das rumspricht, kann der Laden dicht gemacht werden.
Nicht falsch verstehen, ich finde das alles auch nicht gut, aber den Betrieben ohne rechtliche Grundlage
was auf zu bürden, ist halt Quatsch !
Da müssen andere Institutionen zunächst mal rechtlich Klarheit schaffen !!
Das man verschärft kontrolliert, ist aus meiner Sicht schon mal richtig !
Ob diese pingelige Vorgehensweise am Flughafen Tromsö nun optimal ist,
ist ne andere Geschichte !
Ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage.
Wenn ich in 3 Wochen mit meiner Frau fahre, muss ich den Fang, also 2x mögliche 15 kg auch getrennt transportieren? Ich hab da schon die verrücktesten Dinge gehört.
Im letzten Jahr sind paar Kumpels im Norden gewesen. 4 sind geflogen und 2 mit dem Auto gefahren. Und es kam was kommen musste. Bei einer Kontrolle wurden sie natürlich, mit dem gemeldeten Fang aller, rausgezogen. Ich will nicht sagen erwischt. Sie waren der festen Überzeugung nichts falsch gemacht zu haben. Sie hatten die erlaubte Menge Filets pro Person und auch jeder für sich, seinen Fang verpackt. Trotzdem wurden die 2 bestraft. Wieviel sie abdrücken mussten, weiß ich nicht.
Von Denen kam auch der Tipp, 2 Kühlboxen mitzunehmen.
Ich habe nicht vor, 30 Kg Filets auszuführen, aber manchmal passieren ja Wunder und es läuft so gut, das man etwas die Kontrolle verliert und wegschmeißen will ich natürlich keinen Fisch.
Viele Grüße
Frank
Das jeder seinen eigenen Fisch ausführen muß, gilt schon seit zum ersten Mal eine Quote in
Norwegen eingeführt wurde !
Das man von Seiten des Zolls bei Kontrollen auch so´ne Art Gruppenverzollung durchgehen ließ,
war halt Kulanz vom Zoll !
Setzt natürlich voraus, das die Gruppe auch komplett vor Ort ist.
Was bei deinen Kumpels nicht der Fall war.
Momentan verschärfen die Nörgs halt die Kontrollen !
Bei einem Pärchen und einem gut aufgelegten Zöllner könnste vielleicht problemlos durchkommen !
Gerätst du an einen schlecht gelaunten Zölli, bezichtigt der dich des Schmuggelns mit allen Konsequenzen !
Ich würde da kein Risiko eingehen !
Und bei mehr als 15kg das zu trennen !
Das können zwei Kühlboxen sein oder zwei getrennt und markierte Pakete in einer Box.
Das wird sicherlich akzeptiert.
Alles anzeigenDa gebe ich dir völlig recht !
Aber was sollen die Betriebe machen ?
Zunächst ist es nicht verboten zu angeln und beliebig viel Fisch dem Meer zu entnehmen !
Eine Höchstmenge an Fisch kommt erst dann zum Tragen, wenn der Fisch über die Grenze ausgeführt wird !
Auch ist nicht vorgeschrieben, wieviel Fisch man beim Betrieb einfrieren darf !
Und zu guter Letzt hat der Vermieter keine rechtlich Handhabe die Gefriertruhen seiner Mieter zu kontrollieren !
Einzige Möglichkeit wäre ein dezenter Hinweis an seine Kunden auf die Bestimmungen !
Oder ganz drastisch einen Hinweis beim Zoll auf mögliche Verfehlungen.
Denke aber, das wird kein Betrieb machen.
Wenn sich das rumspricht, kann der Laden dicht gemacht werden.
Nicht falsch verstehen, ich finde das alles auch nicht gut, aber den Betrieben ohne rechtliche Grundlage
was auf zu bürden, ist halt Quatsch !
Da müssen andere Institutionen zunächst mal rechtlich Klarheit schaffen !!
Das man verschärft kontrolliert, ist aus meiner Sicht schon mal richtig !
Ob diese pingelige Vorgehensweise am Flughafen Tromsö nun optimal ist,
ist ne andere Geschichte !
Ist klar, juristisch gesehen haben die Vermieter nicht die Aufgabe, Kontroll-Polizei zu spielen. Aber da sie gehalten sind, ALLE Fänge zu dokumentieren .... stell dir vor, du fährst nach Rødven, innerhalb einer Woche fängst du 300 kg Seelachs, dokumentierst aber nur einen Bruchteil davon ... wenn einem Vermieter nachgewiesen werden kann, das er bewusst Fänge "übersieht"/undokumentierte Fänge zulässt, kann das tierisch teuer werden
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!