1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Größte Beschlagnahme und höchste Geldstrafe des Jahres

  • angelmaus
  • 11. Juni 2026 um 19:25
  • Online
    SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.228
    Punkte
    14.923
    Beiträge
    2.683
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 12. Juni 2026 um 15:10
    • #11
    Zitat von alfnie

    Ist klar, juristisch gesehen haben die Vermieter nicht die Aufgabe, Kontroll-Polizei zu spielen. Aber da sie gehalten sind, ALLE Fänge zu dokumentieren .... stell dir vor, du fährst nach Rødven, innerhalb einer Woche fängst du 300 kg Seelachs, dokumentierst aber nur einen Bruchteil davon ... wenn einem Vermieter nachgewiesen werden kann, das er bewusst Fänge "übersieht"/undokumentierte Fänge zulässt, kann das tierisch teuer werden

    Tja, das ist halt der Teufelskreis !

    Angenommen ich dokumentiere meine 300kg Seelachs tatsächlich ordnungsgemäß !

    Dann kann dem Vermieter nix passieren ( was mir, bzw. dem potentiellen Schmuggler völlig Latte ist !)

    und mir selber auch nix !

    Dokumentiere ich meine 300kg nicht ordnungsgemäß, kann mir weiterhin nix passieren !

    Aber womöglich meinem Vermieter ( was mir nun immer noch Latte ist ) !

    Und der Vermieter kann recht wenig bis gar nix dagegen unternehmen !

    Könnte die Polizei holen !

    Aber was könnten die mir anhängen ?

    Genau ! Nix !

    Der Vermieter hat nur die Möglichkeit, mir in Zukunft nix mehr zu vermieten !

    Damit schneidet der sich aber selber ins eigene Fleisch und wird sich das daher dreimal überlegen !


    Das alles zeigt doch nur, wie unausgegoren die ganze Sache ist !

    Und das alles nur, weil viele (viel zu viele) Vollidioten den Fischkanal nicht vollkriegen !

    Von den gewerbsmäßigen Sackgesichtern, ääh hauptamtlichen Schmugglern will ich gar nicht schreiben !


    Diese Situation gefällt mir überhaupt nicht.

    Denn es trifft wie immer diejenigen die sich an die Bestimmungen halten und einfach nur einen

    schönen Angelurlaub verbringen wollen !

    Und ja, auch gerne lecker Fischfilet mit nach Haus nehmen !!

    Gruß SeelachsBenno :nosk:

  • nordfisker1.jpg

  • angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    1.220
    Punkte
    19.750
    Beiträge
    3.674
    • 12. Juni 2026 um 20:33
    • #12
    Zitat von elbeangler67

    Ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage.

    Wenn ich in 3 Wochen mit meiner Frau fahre, muss ich den Fang, also 2x mögliche 15 kg auch getrennt transportieren? Ich hab da schon die verrücktesten Dinge gehört.

    Im letzten Jahr sind paar Kumpels im Norden gewesen. 4 sind geflogen und 2 mit dem Auto gefahren. Und es kam was kommen musste. Bei einer Kontrolle wurden sie natürlich, mit dem gemeldeten Fang aller, rausgezogen. Ich will nicht sagen erwischt. Sie waren der festen Überzeugung nichts falsch gemacht zu haben. Sie hatten die erlaubte Menge Filets pro Person und auch jeder für sich, seinen Fang verpackt. Trotzdem wurden die 2 bestraft. Wieviel sie abdrücken mussten, weiß ich nicht.

    Von Denen kam auch der Tipp, 2 Kühlboxen mitzunehmen.

    Ich habe nicht vor, 30 Kg Filets auszuführen, aber manchmal passieren ja Wunder und es läuft so gut, das man etwas die Kontrolle verliert und wegschmeißen will ich natürlich keinen Fisch.


    Viele Grüße

    Frank

    Alles anzeigen

    Hi Frank,

    ja das geht so nicht, alle Personen müssen bei Ausreise anwesend sein und jeder seinen Fisch (Box) mitführen sowie ein Ausfuhrdokument vorweisen.

    Bei einem Ehepaar, gleicher Nachname sowie gleiche Anschrift, Fisch in einer gemeinsamen Box im Rahmen der Ausfuhrquote, dürfte es m.M kein Problem sein. Die Definition einer "Gruppe" in der norw. Gesetzgebung kenne ich jedoch nicht, denke da aber eher an eine typische Angelgruppe mit unterschiedlichen Namen und Anschriften.

    Wir nehmen schon seit einigen Jahren nur noch eine Box (Inhalt ca.18 kg) Fisch mit und haben auch nur ein gemeinsames Ausfuhrdokument wo wir beide aufgeführt, allerdings sind wir auch noch nicht kontrolliert worden. Was macht es für einen Sinn wenn bei einem Ehepaar der Fisch in 2 Boxen verteilt ist und jeder ein eigenes Ausfuhrdokument hat? Kommt wohl auch auf die jeweilige Tagesform der Zöllner an und dann gibt es ja noch das Pferd vor der Apotheke ;)

    In dieser neuesten Aktualisierung heisst es jedenfalls (übersetzt): "Für jeden einzelnen Touristenfischer, der Fisch aus dem Land exportieren möchte, werden Exportdokumente ausgedruckt"

    Fiskekvote når du reiser frå Noreg - Tolletaten
    Dette er reglane som gjeld for turistar som vil ta med seg fisk ut av Noreg.
    www.toll.no

    Gruß Sybille

  • elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    384
    Punkte
    2.219
    Beiträge
    344
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (58)
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. Juni 2026 um 16:57
    • #13

    Hallo Sybille


    Danke und genau so habe ich das bisher immer gemacht. Eine Box für 2 Personen und kontrolliert bin ich noch nie worden.

    Übrigens gab es von Borks wieder den obligatorischen "Zettel" Der das Ausfuhr-Dokument sein soll.

    Ich werde jedenfalls dies tägliche Fangmeldung online machen. Ist zwar nervig, aber nicht zu ändern.

    Danke und liebe Grüße

    Frank

  • Online
    SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.228
    Punkte
    14.923
    Beiträge
    2.683
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 14. Juni 2026 um 17:57
    • #14
    Zitat von elbeangler67

    Übrigens gab es von Borks wieder den obligatorischen "Zettel" Der das Ausfuhr-Dokument sein soll.

    Ich werde jedenfalls dies tägliche Fangmeldung online machen. Ist zwar nervig, aber nicht zu ändern.

    Na dann will ich für dich hoffen, das du am Ende der Reise eine korrekte Ausfuhrbescheinigung kriegst ! ??

    Die tägliche Fangmeldung ist zwar die Voraussetzung, ersetzt aber das Dokument nicht !

    Gruß SeelachsBenno :nosk:

  • Freizeitangler
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    37
    Punkte
    547
    Beiträge
    84
    Geburtstag
    25. April
    Geschlecht
    Männlich
    • 15. Juni 2026 um 07:32
    • #15

    Der Fisch muss bei der Kontrolle eindeutig zuordnungsbar sein. Zum Beispiel, wenn auf jedem Pack der Name steht, kann das Paket der entsprechenden Ausfuhrbescheinigung zugeordnet werden.

    Das ist bei uns an der Grenze auch so, wenn im Kofferraum lose die Stangen Zigaretten liegen und es sich um eine "Fahrgemeinschaft" handelt. Wenn es eindeutig zuordnungsbar ist (z.B. Kassenzettel) ist alles i.O. Wenn nicht wird alles automatisch dem Fahrer zugeordnet.

  • elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    384
    Punkte
    2.219
    Beiträge
    344
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (58)
    Geschlecht
    Männlich
    • 15. Juni 2026 um 14:28
    • #16
    Zitat von SeelachsBenno

    Na dann will ich für dich hoffen, das du am Ende der Reise eine korrekte Ausfuhrbescheinigung kriegst ! ??

    Die tägliche Fangmeldung ist zwar die Voraussetzung, ersetzt aber das Dokument nicht !

    jetzt machst du mir aber bissel Angst.

    Ich suche gerade im Netzt nach einem Link bzw. einer App die ich mir aufs Handy laden kann.

    Vor 2 Jahren, als ich das letzte mal min Norwegen war, waren die Reglungen noch nicht ganz so streng.

    Die APP, die ich damals genutzt habe, habe ich nicht mehr auf dem Handy.

    Wo kann ich denn jetzt unsere Fänge melden und mir ggf. ein Dokument runterladen, falls der Vermieter keines zur Verfügung stellt.

    Was ist mit den Fischen, die nicht gelistet sind wie Makrelen, Pollack, Hering usw,.

    Die können doch nicht verlangen, dass man tiefgefrorene Lebensmittel auspackt,...oder:/.

    Borks, als relativ großer Reiseanbieter müsste doch die Regeln kennen und seinen Gästen alles Nötige an die Hand geben.

    Ich habe schon wieder fast keine Lust mehr zu fahren. das nervt alles ganz schönX(


    Sorry, wenn ich hier Dampf ablasse.


    Grüße Frank

  • Online
    SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.228
    Punkte
    14.923
    Beiträge
    2.683
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 15. Juni 2026 um 15:34
    • #17

    Ich habe kein Problem mit Dampf ! :)

    Zunächst solltest du dich erkundigen, ob dein Reiseziel überhaupt als Fischerei-Betrieb registriert ist !

    Bei Borks vermute ich, das diese nur die Unterkunft vermitteln ! ??

    Dann muß der eigentliche Vermieter registriert sein !

    Oder halt Borks ist registriert.

    Egal aber wer, der Registrierte muß dir Zugang zu einer App einrichten, wo du dann deine Fänge einträgst.

    Am Ende des Aufenthalts muß dir dann eben jener das Fischausfuhr-Dokument erteilen !

    Und zwar mit allen geforderten Daten !!!

    Das kann elektronisch auf´s Handy oder halt in Schriftform sein !

    Am besten beides, dann ist man immer auf der sicheren 'Seite !!!!

    Ist deine Unterkunft nicht registriert, hast du ein Problem !

    Dann darfst du nämlich kein Fisch aus Norwegen ausführen !

    Gruß SeelachsBenno :nosk:

  • angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    1.220
    Punkte
    19.750
    Beiträge
    3.674
    • 15. Juni 2026 um 17:49
    • #18

    Hi Frank,

    es ist genau so wie SeelachsBenno geschrieben hat.

    Ich weiß nicht wie der Zettel von Borks aussieht aber dem Zoll interessiert keine Fangliste. Wenn der Zoll jetzt so penibel hinschaut, dann würde ich kein Risiko eingehen und zuerst mal Borks nerven, die haben sich schließlich lt. ihrer Website "kompetente Beratung und Betreuung" auf ihre Fahnen geschrieben. Von dem Umgang mit Fangquoten und dem ganzen Procedere ist kein Wort zu finden. Bei den Hausbeschreibungen findet sich auch kein Hinweis ob es sich jeweils um einen registrierten Angelbetrieb handelt.

    Ansonsten kannst Du hier nachschauen ob dein Vermieter dort als "registriert" gelistet ist.

    Registrerte turistfiskebedrifter
    Alle turistfiskebedrifter som oppfyller bestemte kriterier må registrere seg i Fiskeridirektoratet sitt register over slike verksemder.
    www.fiskeridir.no

    Borks selbst ist da nur als "BORKS FERIEHUS AS Vadheim" gelistet.

    Gruß Sybille

  • angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    1.220
    Punkte
    19.750
    Beiträge
    3.674
    • 15. Juni 2026 um 18:21
    • #19

    Achso, es müssen nur die in der jeweiligen App aufgeführten Fischarten gemeldet werden.

    Hier noch zur Info, die Anforderungen zur Fangmeldung:

    Rapportering av fangst for turistfiskebedrifter
    Det er påbod om dagleg fangstrapportering for turistfiskebedrifter. Rapportering må vere levert før utførselsdokumentasjon kan bli utferda.
    www.fiskeridir.no

    Gruß Sybille

  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.882
    Punkte
    61.422
    Beiträge
    7.989
    • 15. Juni 2026 um 18:53
    • #20
    Zitat von angelmaus

    Hi Frank,

    es ist genau so wie SeelachsBenno geschrieben hat.

    Ich weiß nicht wie der Zettel von Borks aussieht aber dem Zoll interessiert keine Fangliste. Wenn der Zoll jetzt so penibel hinschaut, dann würde ich kein Risiko eingehen und zuerst mal Borks nerven, die haben sich schließlich lt. ihrer Website "kompetente Beratung und Betreuung" auf ihre Fahnen geschrieben. Von dem Umgang mit Fangquoten und dem ganzen Procedere ist kein Wort zu finden. Bei den Hausbeschreibungen findet sich auch kein Hinweis ob es sich jeweils um einen registrierten Angelbetrieb handelt.

    Ansonsten kannst Du hier nachschauen ob dein Vermieter dort als "registriert" gelistet ist.

    https://www.fiskeridir.no/registre/regis…tfiskebedrifter

    Borks selbst ist da nur als "BORKS FERIEHUS AS Vadheim" gelistet.

    Alles anzeigen

    Eigentlich sollte jederman rein routinemässig schecken, ob der entsprechende Vermieter registriert ist. Vertrauen ist gut. Kontrolle ist besser ....

    Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 


Kingfisher


designer-workshop


 


angelandi1.jpg

 

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied und 1 Besucher
  • 2hard4you
Legende
  • Administratoren
  • Werbepartner
  • Super-Moderatoren
  • Ungültige Mailadresse
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22