Mehrheit ist für Tourie-Einschränkungen

    • Offizieller Beitrag

    Dann schau dir mal den Bericht an:


    Kyst og Fjord
    Les beretningen fra en kystboer som har fulgt utviklinga i turistfisket gjennom mange år. LENKE I KOMMENTARFELTET ⬇
    www.facebook.com


    Sehr interessant sind die Kommentare.




    Hoddel

  • Bei Facebook und ähnlichen Social Media Seiten sammeln sich schnell Menschen mit gleichen Ansichten und puschen ihre Meinungen gegenseitig hoch. Das würde ich nicht als so repräsentativ betrachten.

    NorstatPanel.com ist dagegen ein Umfrageinstitut, bei dem Menschen aus verschienden Alters-, Gesellschaft- und Politischen Schichten befragt werden und bei zu vielen Teilnehmern einer Schicht werden diese dann blockiert. Dadurch ergiebt sich ein guter und auch recht repräsentativer Schnitt. Das ganze kann ich auch bestätigen, da ich bei Norstat eine Zeit angemeldet war, um mir Abends beim Film Anschauen einen Euro mehr zu verdienen (gibt aber bessere Seiten).


    Den Artikel finde ich sehr beruhigend. Mit der Reduzierung der Fangmenge könnte ich gut leben und auch alles andere, was als Problemlösung kommen könnte (ob über Vermieter oder sonst wie) wäre mir recht, solange ich meinen gefangen Fisch ausführen darf. Und wenn es in einem Jahr zu gut läuft mit den Fängen, gehen wir nach Bergen und schauen uns die Stadt an oder gehen in der Natur wandern. Da findet sich schon was, um unseren Urlaub zu genießen.

  • Heute Abend in der norwegischen Variante der Tageschau

    sagte ein grösserer Vermieter hoch oben im Norden

    das "man mit einer Reduzierung auf 15 Kilo leben könnte,

    mit einer Reduzierung auf Null aber nicht "


    ... und so vergehen die Tage ...

  • Ich persönlich kann mit 15kg auch gut leben.

    Habe ehrlich gesagt noch nie die 18kg ausgeschöpft.


    Wie ich an anderer Stelle aber schon sagte: Immer am falschen Ende angesetzt!

    Glaubt irgend jemand ernsthaft, dass das die "Großschmuggler" interessiert? Wer mit 8 Leuten 500kg Fischfilet über die Grenze bringt, dem ist es egal, ob er 144kg oder 120kg legal ausführen dürfte.

    xx#,   Hytte 1a, Lindesnes Fjordferien   xx#,

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Die zweite Tour:

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

  • Ich habe glaube ich in den ganzen 27 Jahren noch nicht in einem von den Jahren 18Kilo Lebendfisch gefangen :)

    Mir ist es so ziemlich egal wenn die Reduzierungen vornehmen, wenn ich mehr Fisch mitnehmen möchte dann kaufe ich absolut frischen Fisch in Norge und hab ne Rechnung dafür..

    Ich habe allerdings noch nie eine Kontrolle erlebt oder gesehen am Zoll.

    Das Schlimme ist das diese Schmuggler(Verbrecher!) die anständigen Angler mit in Verruf bringen :cursing: .

  • O.K. wenn man Alfred´s gedanken so weiterspinnt;was kommt danach????

    Wenn jeden von euch (zu recht)sagt:Die Großschmuggler erwischt das nicht ,aber uns kleine,Sollte man sich auch die Frage stellen,was kommt danach.

    Mal gesponnten die 10 oder 15 Kg regel kommt. In einem jahr werden aber in troms 7 Schmuggler mit 100kg Filet mehr als erlaubt erwischt. Die Presse und auch der oder die zerfetzen die 10-15Kg Regel für Urlauber .und dann??8kg --2kg-- Oder garnichts mehr....

    Irgendwie greift das gesetz nicht richtig.

    Zuchhaus und Fahrzeugbeschlagnahme wirkt Abschreckender....

  • Irgendwie greift das gesetz nicht richtig.

    Genau!

    Ob am Flughafen Einer 2kg Fisch zuviel hat, macht den Kohl nicht fett. Es "rechnet" sich ja nicht mal für den Angler, weil die Fluggesellschaft sich Übergewicht sehr teuer bezahlen lässt. Insofern sind Zollkontrollen für Ausreisende sinnlos, was könnten die außer bisschen Fisch schmuggeln? Alkohol und Zigaretten??

    Aber wenn Hunderte oder Tausende von "halbprofessionellen Fischhändlern" fast unbegrenzt und unkontrolliert über eine grüne Grenze verschwinden, das geht dann irgendwann zulasten der Fischbestände. Also muss zuerst dort aufgerüstet werden. Kein unbesetzter Übergang mehr = Schmuggelquote dramatisch runter. Die Strafen sind ja schon hart, nur ist die Aufgriffrate natürlich viiiiiel zu niedrig, so wie es jetzt läuft. Ich kann schwer abschätzen, wieviel da unkontrolliert durchläuft. Ob auf 1 erwischten Schmuggler 100 kommen, die es "schaffen"? Oder doch eher 500? Wenn die Schmuggler nur etwas mehr Hirn haben als eine matschige Banane, schicken sie ein Auto voraus und gucken nach, ob ein Grenzübergang bewacht wird...

    xx#,   Hytte 1a, Lindesnes Fjordferien   xx#,

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    Die zweite Tour:

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    • Offizieller Beitrag

    ............

    Ich habe allerdings noch nie eine Kontrolle erlebt oder gesehen am Zoll.

    .

    Ich habe es in Kristiansand öfters mitbekommen, dass gerade die Angler in Kampfanzügen beim Zoll in die Garage mussten. Wohlgemerkt bei der Ausreise.



    Hoddel

  • Ja hab ich einmal gesehen. In oslo. wobei die im Süden ja eh nur "kleine Fische" fangen... 8) :saint:


    nein Spaß aber ich glaube auch das oben im Norden das Schmuggeln viel leichte ist. kaum Kontollen.nachts schon garnicht.

    wir sind direkt nach der Coronazeit über Finnland/Schweden nach Norwegen gefahren (rein)sind wir bestimmt 5mal kontolliert worden .Mit Ausweis.Impfnachweis,App und sonstiges.

    Rasu nach einem tollen Urlaub auf den Lofoten war keine einzige Kontrolle.Schon garnicht wegen Fisch.

    man sieht also,wenn die prioritäten nur Hoch genug sind oder von Oben angeordnet werden ,sind alle Kontrollen möglich.

    manchmal hab ich das Gefühl,will Norwegen überhaupt genaue Kontrollen? Oder passen ein paar gefasste Schmuggler gut ins Sommerloch und in die Politik....um gute stimmen zun bekommen.

    kontrollen fast lückenlos gibt es kaum,aber mehr und öftere wären gut möglich.Norgefisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!