Königsberger Klopse

Julegave

• Königsberger Klopse im Test: Eine große Kelle Heimat
    Traditionsgericht in Kapernsauce: Wer Königsberger Klopse für einen Krankheitsfall der deutschen Küche hält, der irrt. Sogar Fertiggerichte können ein…
    www.faz.net

Manchmal hab' ich hier in Norge grausige Sehnsüchte nach bestimmten

Gerichten aus meiner deutschen Kindheit/Zeit. Diverses habe ich natürlich schon

selbst hingeköchelt bekommen, aber ... " meine " Königsberger Klopse ...

So simpel das Gericht auch sein mag, ich krieg's nicht so hin, wie zB das

meiner Mutter und meine Frau ist es langsam leid, Testperson für

meine Königsberger-Versuche zu sein ...

Kann wer eines oder mehrere dieser in der FAZ erwähnten Produkte empfehlen ?

Wir kaufen sowas über einen norwegischen Importeur in Oslo. Nicht " billig ",

aber jede Krone wert ...

•  

Werbung

• Offizieller Beitrag

Moin

Dann werfe ich mal das in denn Ring LC:)

Königsberger Klopse nach Uromas Rezept
    Königsberger Klopse - Rezept meiner Uroma Gertrud Stöcker aus Königsberg. Über 1759 Bewertungen und für köstlich befunden. Mit ► Portionsrechner ► Kochbuch ►…
    www.chefkoch.de

• Hey Alfred,

gern möchte ich das Nugget´sche Rezept für die Klopse verraten - das Lob vieler Freunde spricht für sich.

Vergiss die von Dir verlinkten Zutaten, mach es selbst.

1. Sud

- aus Fischgräten und/ oder besser ein, zwei Fischfilets einen Sud kochen (etwas Salz, Pfeffer, Lorbeer, Piment und Zwiebel schadet nicht)

- nach ca. 10 Minuten das Filet herausnehmen und zur Seite stellen (wenn Karkassen mitverwendet werden diese nochmal ca 15 Minuten weiter köcheln)

- Sud abseihen

2. Klopse

- wir verwenden mittlerweile nur Rinderhack und das fein gehackte Fischfilet im Verhältnis ca. 5:1

- dazu Ei, Salz, Pfeffer, Semmelmehl oder in Milch eingeweichte und ausgedrückte Semmel

und ein erstes oder zweites Glas Kapern ohne Sud (Sud aufheben) hinzugeben - alles vermengen und die Klopse bommeln

- Klopse mit weiteren Kapern incl. dem ganzen Kapernfond im Sud fertiggaren und herausnehmen, den Sud abkühlen lassen

3. Finale

- in den abgekühlten Sud (ich bin kein Freund, kalte Mehlpampe in den heißen Sud zu rühren... #zwinker2* ) rühren wir Zitronenbuttersoße

Z.B. edeka24.de zur Bindung, kochen alles auf, schmecken ab und geben zum Schluss die Klopse dazu

- dazu Kartoffeln servieren

FERTIG

• Offizieller Beitrag

Lecker vom aller feinsten. Kann ich nur bestätigen. Wir waren Testpersonen.

&89$%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!