Feda 19/1 August 2023

  • Hallo Liebe Angelfreunde!



    Jetzt möchte ich mich auch mal an einem Bericht versuchen.


    Freitag 18.08.2023 letzte Vorbereitungen und Einkäufe, das Auto wurde bereits so weit wie möglich beladen.


    Samstag 19.08.2023 03:00 nach einer kurzen Nacht geht es für uns los Richtung Hirtshals. Wir, das ist meine Schwiegervater (63) und ich(42), die nachdem wir letztes Jahr mit Familie in Norwegen waren, dieses Jahr das Angeln etwas intensivieren wollen 8)

    ca. 07:00 dann Ankunft in Hirtshals, die elektronischen Displays sorgten bei allen Ankommenden für Verwirrung da nur eine Fähre für 11:45 angezeigt wurde, wir aber um 08:30 ablegen sollten.

    Ab 07:30 wurde dann auch der Checkin geöffnet und ca. 07:50 waren wir bereits auf der Fähre die gut 20 Minuten zu früh ablegte.

    Die erste Zeit haben wir es uns am Frühstücksbuffet gut gehen lassen und danach das gute Wetter auf dem Oberdeck genossen.

    Die Ankunft in Kristiansand verlief dann unaufgeregt und wir sind gemütlich Richtung Feda gefahren, an das Auf und Ab muss man sich als Schleswig-Holsteiner jedes mal wieder gewöhnen.

    In Feda angekommen konnten wir die Ferienwohnung 19/1 gleich beziehen, das Wetter zeigte sich beim Entladen nicht unbedingt von seiner besten Seite, es goss wie aus Eimern.

    Später am Nachmittag kam Glenn vorbei und vereinbarte mit uns die Bootsübergabe für 09:00 am Bootshafen. Wir haben dann noch den Grill angefeuert und den Abend bei ein paar Bier ausklingen lassen.


    20.08.2023 Wir sind pünktlich mit Equipment im Auto am Hafen, Glenn kam mit dem Boot dann ca. 09:20 es wollte laut seiner Aussage erst nicht anspringen, sollte der Motor nicht in Ordnung sein, sollten wir uns bei ihm melden. Das Boot war uns bereits vom letzten Jahr bekannt, daher fiel die Einweisung sehr kurz aus.

    Also Equipment verladen und raus aufs Wasser, kurz vorm Hafen wollten wir erstmal ein paar Köderfische fangen um dann durchzustarten.

    Nachdem die Köderfische an Bord waren sollte es Richtung Eidsfjord und eventuell sogar raus aus dem Fjord gehen, Vorhersage war gut. Um so größer die Enttäuschung als das Boot mit 75 PS Motor anstelle der über 50Kmh von letztem Jahr nur mit Mühe und Not auf 14Kmh kam und dazu ordentlich qualmte. - zurück in den Hafen und Glenn angerufen, er sagte er würde seinen Mechaniker kontaktieren der dann kommen würde. um ca. 11Uhr ist der Mechaniker dann aufgeschlagen, kurz nach ihm kam Glenn. Zuerst hieß es Wasser im Filter, später nach einer Probefahrt dann das ein Sensor getauscht werden müsste. Diesen Sensor wollte Glenn dann Montagmorgen besorgen und Montagnachmittag einbauen lassen. Wir sollten das Boot aber nutzen, aber nur sehr langsam und auf keinen Fall Vollgas fahren. Unsere Begeisterung hierüber hielt sich natürlich in Grenzen, wir haben trotzdem eine kleine Ausfahrt im Nahbereich gemacht und zumindest ein paar Makrelen verhaftet.


    21.08.2023 haben wir dann morgens noch eine kurze Ausfahrt im Nahbereich gemacht, wieder ein paar Makrelen und den ein oder anderen Köhler mitgenommen. ca. 13 Uhr waren wir dann wieder im Hafen, da Glenn das Boot ja Nachmittags repapieren lassen wollte, noch kurz den Sprit aufgefüllt - Wow, 15 Liter für das bisschen Getucker.

    Nach dem Abendessen warteten wir dann auf Nachricht von Glenn das wieder alles in Ordnung sei.

    Als wir um 18 Uhr immer noch keine Nachricht von ihm erhalten hatten sind wir bei ihm zu Hause vorbeigegangen und haben nachgefragt.

    Daraufhin sagte er, das Boot müsste nach Farsund in die Werkstatt, wir würden es erst am Mittwoch zurückbekommen, wir würden sein "Big Boat" für die Zwischenzeit bekommen, das würde aber nicht mehr am Montag passieren sondern erst am Dienstag. Als ich ihm sagte das wir gerne früh starten würden, schlug er vor das wir uns um 7 Uhr am Hafen treffen. 7 Uhr nennen wir jetzt nicht unbedingt früh fürs Angeln aber gut, haben wir uns mit abgefunden.


    22.08.2023 7 Uhr am Hafen, kein Glenn in Sicht, etwa 07:20 kam er dann mit seinem Boot um die Ecke getuckert. Grundsätzlich kein schlechtes Boot unsere Ansicht nach, allerdings mit einigen Mängeln behaftet: nach dem Start leuchtete immer die Batterieleuchte bis man irgendwann mal über 1.200 Umdrehungen gefahren ist. Die Tankanzeige war defekt, die Motorsteuerung aus dem Cockpit funktionierte nicht, nur aus dem Pilothaus, soweit so gut, damit konnten wir uns abfinden. Wir also nach verschiedenen Warnungen von Glenn (nicht bis nach England fahren, er hätte jetzt kein Boot um uns einzusammeln und für den Helikopter würden wir eine horrende Rechnung bekommen) gestartet, mittlerweile war es ca. 07:45.

    Es sollte heute in den Eidsfjord gehen. Bei der Fahrt stellten wir dann fest das die Lenkung eine viertel Umdrehung Spiel hatte, was vor allem bei Vollgas (ca. 30 Kmh) auffiel da das Boot damit nur in Schlangenlinien bewegt werden konnte, mit etwas weniger Tempo (20-24Kmh) lies es sich einigermaßen geradeaus fahren. Desweiteren war es sehr schwierig das Boot in den Leerlauf zu schalten, die Nullposition des Gashebels konnte sowohl Standgas Vorwärts, Standgas Rückwärts sowie Leerlauf sein je nachdem aus welcher Richtung man gerade geschaltet hat und ob man bei dem Versuch den Leerlauf zu treffen einen winzigen Tick zu weit über die Nullposition hinaus gekommen ist.

    Nichtsdestotrotz haben wir versucht das beste aus der Situation zu machen und haben auch ein paar brauchbare Fische verhaften können. Es gab einen 80cm Leng sowie einen 65cm Lumb auf der Sandbank im Eidsfjord.

    Am Nachmittag als wir dann wieder in der Ferienwohnung waren, habe ich dann Borks kontaktiert um unsere Situation zu schildern und das wir mit dem Stand der Dinge nicht zufrieden sind. Von Borks am Telefon bekam ich sofort die Info das Herr Kauws mit Glenn sprechen wolle der solle ein anderes Boot organisieren, in der Region hätte Borks schließlich genug Boote zur Verfügung. Abends als wir wieder an der Grillhütte saßen kam Glenn noch mit seinem Hund vorbei und fragte "everything ok with the boat?", meine Antwort darauf: "not really" sein Kommentar dazu ohne anzuhalten war: "some people always complain, you will get the boat back tomorrow when it´s finished" Dieser Kommentar ist bei uns doch etwas sauer aufgestoßen, wir haben uns aber vorerst damit abgefunden da bei Borks auch niemand mehr zu erreichen war und wir uns nicht den ganzen Urlaub verderben lassen wollten.


    23.08.2023 heute mal ein früher Start, gegen 6 Uhr war das Boot beladen und wir sind wieder Richtung Eidsfjord gestartet, kurzer Stop für Köderfische natürlich am Anfang. Gleich auf der ersten Drift gab es dann wieder einen schönen Fisch, ein Dorsch von 84cm


    Später gab es dann noch einige kleinere Dorsche 50-65cm aus denen sich aber auch ein schönes Filet schneiden ließ :)

    Als wir am Nachmittag dann zurück in der Ferienwohnung waren und den Fisch verarbeitet hatten, habe ich dann nochmals bei Borks angerufen, da die Aussage von Herrn Kauws nicht mit dem was passiert ist zusammenpasste und der Kommentar von Glenn uns überhaupt nicht passte. Siehe da es gab neue Informationen die wir anderweitig überhaupt nicht mitgeteilt bekommen haben: das zur Wohnung 19/1 gehörende Boot würde vorläufig nicht zur Verfügung stehen, das aktuelle Boot sei weiter zu nutzen. Diese Information haben wir im gesamten Verlauf nicht von Glenn bekommen.


    24.08.2023 sind wir also wieder früh mit Glenns Boot gestartet, in der Nacht hatte es ziemlich geschüttett wodurch in der Kabine ca. 1cm Wasser stand, das Oberlicht war offensichtlich nicht Dicht.

    Als Highlight kam an diesem Tag nur ein 74cm Leng der sich an der Oberfläche vom Haken gelöst hat, den wir aber glücklicherweise noch mit dem Kescher einsammeln konnten während er noch benommen war. Dazu einige brauchbare Dorsche und ein Köhler.

    Abends zurück in der Wohnung kam Glenn dann vorbei und sagte er würde jetzt die Boote tauschen, es seien zwei Zylinder defekt gewesen(das erklärt vermutlich den immensen Spritverbrauch), eine Reparatur von über 4.000€, für Freitag hätten wir wieder das richtige Boot. Wir haben uns gefreut endlich mal über etwas informiert zu werden! :thumbup:


    25.08.2023 Das Boot welches wir Sonntag und Montag trotz zweier defekter Zylinder nutzen konnten springt frisch aus der Werkstatt nicht an. Kommentar von Glenn am Telefon: "you are doing something wrong, if you really have to go to the sea today you have to take the other boat, I used the whole week on that and have no time for it now"

    Also zurück zur Wohnung, Schlüssel tauschen und wieder mit Verspätung starten...

    Heute hieß es dann die Kühlbox voll machen, wir hatten 7 gute Köhler sowie einen ganzen Haufen Makrelen


    wir wollten ja nicht zu viel Luft in der Kühlbox lassen.


    26.08.2023 Noch ein Frühstück zum Abschluss, dann Auto gepackt und Richtung Kristiansand gestartet, das Boarding für die Fähre verlief ohne Besonderheiten, wir hatten wieder das Buffet gebucht und haben uns den Bauch vollgeschlagen bevor es dann ca. 17.15 aus Hirtshals gen Heimat ging.

    Die Fahrt verlief auf einer fast leeren Autobahn so das wir gegen 21 Uhr zu Hause angekommen sind. Schnell den Fisch in die Truhe, dann durfte ich auch schon meine Tochter(knapp 2 Jahre) ins Bett bringen die lange aufbleiben durfte um Papa willkommen zu heißen.


    Fazit: das Wetter war grundsätzlich gut, einzelne Schauer konnten bei uns die Laune nicht trüben.

    Wir haben deutlich besser gefangen als letztes Jahr, alleine durch die längere Zeit die wir auf dem Wasser verbringen konnten.

    Zu Glenn würden wir auf keinen Fall wieder fahren, der Mangel an Informationen sowie seine unserer Meinung nach unangebrachten Kommentare haben einfach zu viel Ärger ausgelöst.

    Wir müssen definitiv noch etwas an unserem Equipment arbeiten für die nächste Tour nach Norwegen, insbesondere bei den Rollen brauchen wir noch ein Upgrade.

    Ich erwarte noch Antwort von Borks auf meine Reklamation, diese werde ich hier nachtragen sobald ich eine Rückmeldung habe.


    Beste Grüße

    Malte

  • Werbung:

      

     

  • Hallo Malte, vielen Dank für den schönen und ausführlichen Bericht sowie die Bilder.

    Wenn ich das so mit dem Boot lese, stehen mir die Haare zu Berge. Jetzt müssen doch auch die letzten Vermieter begriffen haben, dass

    mit dem Norwegenurlaub ein vernünftiges Boot ein wichtiger Faktor ist. Hier geht es doch verdammt um die Sicherheit auf dem Wasser und letztlich um Menschenleben. Immer wieder stelle ich fest, dass ist ein überwiegendes Problem im Süden.

    Wir sind über 10 Jahre mit Borks in den Süden von Norwegen gereist und hatten niemals ein Problem mit dem Boot.

    Bei Borks gibt es in der Geschäftsführung extra Mitarbeiter, die sich um diese Dinge kümmern. Da müssen eben die Kontrollen vorher gemacht werden und man sollte sich vor Ort auch selbst überzeugen, ob die Aussagen der Vermieter mit der Realität übereinstimmen. Abschließend muss ich noch feststellen, wenn ein Vermieter ein eigenes Boot hat und dieses dann mit so viel technischen Mängeln behaftet ist, naja !?

    Es tut mir leid, dass Ihr die Schwiegigkeiten hattet. Ein paar schöne Fische habt Ihr trotzdem gefangen.

    Ich wünsche Euch beim nächsten Urlaub in Norwegen, schöne Fische, gutes Wetter und ein tolles Boot.

    LG Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deinen Bericht. :thumbup:

    Sehr schade, das es so viele Komplikationen mit dem Boot/ den Booten gab.

    Immerhin sind ein paar Fische bei Euch zusammengekommen.

    17:15 Uhr runter von der Fähre und 21 Uhr zu Hause? Du scheinst ähnlich dicht an der dänischen Grenze zu wohnen wie ich? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es Niebüll. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Bei der kurzen An- und Abreise bis Hirtshals würde ich Euch empfehlen, beim nächsten Mal etwas höher in Norwegen zum Angeln zu fahren.

    Ich selbst habe damals auch im Süden angefangen, geht wohl auch mehr als 80 % so - würde ich mal behaupten - aber die Angelei ist dort in den letzten Jahren nicht unbedingt einfacher und erfolgreicher geworden.

    Es muss ja nicht gleich das Nordkap oder die Lofoten sein, aber die Region Hardanger oder direkt oberhalb von Bergen sollten schon mehr Aussicht auf Erfolg haben, damit am Ende nicht nur überwiegend Makrelenfilets in der Styro-Box liegen, es sei denn, man hat es genau auf diesen Fisch abgesehen :P

    Vermutlich lege ich mich hier gerade mit dem ein oder anderen Südnorwegen-Liebhaber an, aber ist ok, ich halte das aus ;(

  • Genau das ist unser Plan, wir waren jetzt 2 Mal in Feda, wie beschrieben das letzte Mal mit Familie, da mussten wir immer zum Frühstück zurück sein, dieses Mal nur zu zweit. Auf jeden Fall geht es das nächste Mal etwas weiter nach Norden. Tatsächlich essen wir aber sehr gerne Makrele und in der Ostsee um die Schlei welche unser Hausrevier ist, findet man sie nur sehr selten und mit viel Glück. Trotzdem darf es natürlich auch gerne vieles anderes an Fisch sein. Dieses Mal war es ca. 60% Makrele und 40% anderer Fisch.

  • Mit den Booten bei Glenn scheint es nicht so weit her zu sein. Wir waren vor ca 15 Jahren dort und wären fast abgesoffen. Das Boot, selbstlenzend hatte einen kaputten Unterboden und ist, als wir draußen waren, vollgelaufen. Wir haben es schöpfend und mit langsamer Fahrt aber zum Glück wieder zurück geschafft. Glenn war damals aber sehr kooperativ und nett.


    Beste Grüße

    Axel

    <fn> Bremanger - Vågane <fn>


    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    .


    🇩🇰 MS Nemo Gelbes Riff 🇩🇰


    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

  • Wie versprochen hier das Ergebnis der Reklamation bei Borks:


    Es wird eine Erstattung von 50€ angeboten, aus meiner Sicht nicht ausreichend, wegen einer solchen Kleinigkeit habe ich aber auch keine Lust meine Rechtsschutzversicherung zu belästigen.


    Ich habe keine Erfahrung wie das in anderen Objekten von Borks ist, aber von einem Urlaub bei Glenn Galdal (von ihm wurde diese Summe zugebilligt laut Aussage von Frank Kauws) kann ich nur abraten.

    Für mich wird es wohl auch der letzte Urlaub über Borks gewesen sein, der Tonfall in der Kommunikation hat sich im Verlauf meiner Meinung nach deutlich zum Negativen verändert.


    Wenn jemand konkrete Empfehlungen für Ferienhäuser mit Boot hat die etwas weiter Nördlich (muss nicht gleich 2.000km weiter sein 8o )liegen und nicht über Borks vermietet werden, wäre ich dafür sehr dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!