Anfang der Achtziger, wie noch jeder Hans und Franz den Aufkäufern gegen gutes Geld seine Fänge verkaufen konnte, war ich in Forsøl bei Hammerfest damit beschäftigt, meine Reisekasse wieder fit zu machen; etwa fünfzig kg Dorsch hatte ich schon im 17-Füssler. Lag genau vor der Meeresenge die den Atlantik mit dem grossen Pollen in Forsøl verbindet. So nach und nach werde ich einer stetig höher wachsenden Rückenflosse gewahr. Na sowas, was das denn. Die Flosse würde immer grösser und grösser ... und der, dem sie gehörte, hielt jetzt haargenau auf mein Boot zu ...
Instinktiv krallte ich mich überall wo's ging fest, wartete auf den Einschlag. Der kam aber nicht. Sondern knapp zwei Meter vor meinem Boot zog ein riesiger Orca seelenruhig vorbei, mich mit seinem linken Auge genauestens betrachtend ...
Einheimische erzählten mir später, das der Orca öfter bei Flut durch die Meeresenge zog, rein in den Pollen, wo die Abfälle der Fischfabrik landeten.
Angeblich bräuchte man vor den Tieren erst Angst bekommen, wenn sie gezielt Wasser in's Boot peitschen. Im Laufe der Jahre hatte ich etliche Male Orca's in Reichweite, ohne jemals irgendwelche Zeichen von Agression zu erkennen.