1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

vakuumtüte.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. asa_16

Beiträge von asa_16

• Kennt jemand: Ferienhaus Ramsland Brygge 6 B Lindesnes Spangereid

• asa_16
    • 17. Juni 2026 um 10:26

Danke für das Update.

Ich habe keinen "Daumen hoch" vergeben, weil es ja ein eher betrübliches Thema ist..

Gemäß Ansprechpartner hier in Borhaug wird sich Reparatur samt Rechnungserstellung wohl hinziehen und wir werden ca. Frühherbst die Rechnung erwarten können. Der neue Propeller wurde bereits am tag der Schädigung bestellt..

• asa_16
    • 16. Juni 2026 um 21:53

Die Beschädigung an unserem Boot ist zum Glück nur oberflächlicher Natur - die Seetüchtigkeit ist also (nach Auskunft unseres Ansprechpartners Arnt) nicht eingeschränkt.

Ich müßte noch einmal hinausgehen zum beschädigten Boot aber nach meiner Erinnerung handelt es sich um einen Motor von Yamaha mit 115 PS.

• asa_16
    • 16. Juni 2026 um 10:28

Hallo,

mir ist gestern beim Herausfahren mit dem Boot im Hafen von Borhaug dies passiert:

Nach dem Ausfahren von der Anlegestelle bei langsamer Fahrt kam von hinten links eine Bö, die unser Boot schneller als ich reagieren konnte, gegen den Propeller eines anderen Boots drückte. Unser Boot wurde leicht angekratzt aber der Propeller des touchierten Boots wurde beschädigt.

Kein Personenschaden, nur ein ziemlich ramponiertes Selbstbewusstsein meinerseits. Die hinterlegte Kaution ist damit perdu und vermutlich wird auch ein Teil (vielleicht alles?) des Selbstanteils von 1200€ fällig werden.

Da wir in wenigen Tagen nach Ramsland wechseln werden, frage ich mich, ob noch eine Versicherung für den dortigen Aufenthalt sinnvoll wäre?

• asa_16
    • 12. Juni 2026 um 17:16

Hi Veritas,

bei der Rückfahrt im letzten Jahr war ab Vejle südwärts ein sehr langer Stau.

Diesmal war ab Kolding nordwärts bis hinter Aarhus noch kein Stau, aber doch Baustelle mit Beschränkung auf 60 bis 80 km/h. Kein Stop-and-go, aber halt keine Autobahngeschwindigkeit.

Heute regnet es mittelprächtig - ein Faultag..

• asa_16
    • 12. Juni 2026 um 13:49

Hallo Steffen,

letztlich rettet die App das Leben, wir probieren es also weiterhin. Zur Not auch um Mitternacht an einer Kreuzung und mehrmaligem Verneigen in Richtung irgend eines heiligen Orts wenn notwendig..

• asa_16
    • 12. Juni 2026 um 13:23

Das hört sich gut an, würde aber nicht erklären, warum die zugesandte SMS meine Petra erreicht hat. Dennoch probieren wir es natürlich sofort.

(Insgesamt stellt sich das als ein ziemlich zeitaufwendige und sehr nervige Veranstaltung dar. Haben nur wir das Problem?)

Meine Frau erreicht diesen Bildschirm nicht. Zwar befindet sich der Code in der Zwischenablage des Schmaatfons (ich hasse diese Zeitdiebe und mir reicht zum Kommunizieren mein 19,99€ Nokia Nachbau), aber er läßt sich halt nicht einfügen.

Meine Frau beschäftigt sich seit Stunden mit dem Problem und bis auf "zu Boden werfen und darauf herumtrampeln" haben wir mittlerweile alles versucht..

• asa_16
    • 12. Juni 2026 um 12:59

0049..

• asa_16
    • 12. Juni 2026 um 11:40

Hallo Steffen,

sowohl meine Frau - die Besitzerin des Smartphons - als auch ich - sind ziemlich Computer-affin, trotzdem ist die Einrichtung dieser App seit 6:41 erfolglos in Gang.

Hier ist jetzt PETRA, die Hilfesuchende: ich kann nur ein Bild des vorletzten Registrierungsschrittes bieten, wo man den "Code from SMS" eingeben soll, aber vom nächsten Schritt mit der numerischen Tastatur ließ sich kein Bildschirmphoto erstellen. - Ich konnte ja den alphanumerischen Code mit o.g. Tastatur nicht eingeben, habe ihn also aus der Zwischenablage eingeben wollen, es erschien nur die Ziffer 2.

Der Registrierungsprozeß ließ sich nicht fortsetzen - jetzt, nach zig-fachem Probieren komme ich über den Schritt mit der Eingabe der eigenen Telephonnummer nicht mehr hinaus, seit ich das Android-Handy neu gestartet habe, in der Hoffnung noch mal loslegen zu können.

Hast Du eine Idee, was ich noch tun kann? vielen Dank im voraus Petra & Axel

Bilder

• 20260612_Hjelp 113_a.jpg
      • 70,48 kB
      • 553 × 1.200

• asa_16
    • 12. Juni 2026 um 09:41

Hallo,

mittlerweile sind wir in Borhaug angekommen, haben die Bootseinführung hinter uns und wollen die App "hjelp 113" für Notfälle auf dem Smartfon einrichten.

Der letzte Registrierungsschritt ist die Eingabe des zugeschickten alphanumerischen Codes (PIN). Dabei taucht das folgende Problem auf:

Die App gibt eine rein numerische Tastatur vor. Wie gibt man aber nicht-numerische Zeichen ein, wenn die App nur ihre eigene Tastatur vorgibt?

• asa_16
    • 31. Mai 2026 um 20:08

Nun, da der Urlaub unausweichlich wird, habe ich darüber nachgedacht, ob und welche "Nostalgika" ich mitnehmen werde.

Ich fragte die "KI meines Vertrauens" - ChatGpt in diesem Fall - und es ergab sich die Unterhaltung im Anhang. (zugegeben: vielleicht habe ich einfach zuviel Zeit..)

Dateien

Angelruten_fuer_Suednorwegen.pdf 69,61 kB – 52 Downloads

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse