1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Mitglieder
  3. asa_16

Beiträge von asa_16

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Kennt jemand: Ferienhaus Ramsland Brygge 6 B Lindesnes Spangereid

• asa_16
    • 25. Mai 2026 um 17:13

Ich habe eine Rutenfrage:

So ca. 2013 begann ich mit dem Angeln an Forellenseen -und legte mir das Buch "Angeln am Forellensee " von Kahlstatt zu. Darin empfahl er bei großen Forellenseen eine lange Rute. Ich legte mir also eine Exori Trout project Rute zu, 3.9m mit 40 g. Wurfgewicht. Damit war ich durchaus erfolgreich.

Bei einem Gespräch mit meinem Angelhändler erwähnte dieser, daß diese Rute durchaus auch erfolgreich zum Meerforellenangeln eingesetzt wird.

Meine Frage: Kann das Schwarmwissen hier im Forum dies bestätigen - also knapp 4m mit z. B. Durchlaufblinker?

• asa_16
    • 19. Mai 2026 um 11:27

Das geht mir auch so - die dortigen Temperaturen steigen nur wenig an, zwar ist es aktuell noch bewölkt, aber für die kommende Woche sagt yr "Sonnigkeit" vorher.

Heute wird mich noch ein kleines Paketchen mit Polar Magnus & friends erreichen - mehr Hardware soll es für diesen Urlaub nicht werden - es sei denn Angel-Moritz in Kaltenkirchen hat noch etwas Verlockendes..

• asa_16
    • 18. Mai 2026 um 17:46

Hallo Jürgen,

in Vorfreude sehe ich mir gerade unsere Urlaubsgegend bei google maps an. Dabei bin ich auf ein Photo von 2022 gestoßen - Quelle ist "Winfried Chosz" - offenbar beim Uferangeln.

Ein Verwandter?

• asa_16
    • 21. April 2026 um 07:24

Das wäre meine auch gewesen, wenn ich in die Stiefel hinein gekommen wäre..

• asa_16
    • 18. April 2026 um 11:31

Nach langer Wartezeit hat mich nun gestern endlich die Wathose angekommen.

Zum Glück noch vor Beginn des Urlaubs., denn sie ist zu klein.

Bestellt habe ich Größe 43 (meine normale Schuh- und Stiefelgröße ist 42), jedoch kam Größe 42.

Auf dem Stiefel steht auch 42 (Gr.8) aber ich komme nicht in die Stiefel hinein.

Ich bin vermutlich zu naiv an die Sache heran gegangen und hätte gleich Größe "Kindersarg", also wohl 44+ bestellen sollen.

Was sind denn Eure Erfahrungen?

• asa_16
    • 28. März 2026 um 11:47

Vorerst ganz langsam rückt doch der Urlaub näher..

Ich überlege, mir für die Strandabschnitte eventuell noch eine Wathose zu gönnen, bin mir aber noch unsicher, ob es eine "richtige" sein soll oder ob hüfthohe Watstiefel auch reichen würden.

Was meint das Schwarmwissen?

Die gegenwärtige Situation und Ankündigungen über eventuelle Treibstoffknappheit tragen gerade nicht zu meiner Beruhigung bei. Geht das nur mir so?

• Wartungsintervall für Automatik-Schwimmwesten

• asa_16
    • 17. Februar 2026 um 14:51

Danke Steffen!

Ich habe mir überlegt, was wohl ein geeignetes Vorgehen wäre.

Wenn man davon ausgeht, daß die Westen eventuell (hoffentlich nicht wirklich in diesem Leben) ihren Einsatzzweck erfüllen müssen, ist hinterher ja ein erneutes Verpacken und der Einsatz eines unbenutzten Wartungssets (wenn das die richtige Bezeichnung ist) erforderlich. Ich habe so ein Set in Norwegen schon einmal gesehen, weiß aber nicht, ob dies vorgesehen war für die Klasse 275N.

Bei youtube sah ich mal ein Video zum Wieder-Verpacken der Auftriebskörper - wenn man so etwas zum ersten Mal macht.. ojeh, sah nicht so aus, als ob man das gerne macht.

Eigentlich sollte man das also vorher üben und ein (oder womöglich mehrere) Reserve-Sets mitnehmen.

Hat schon mal jemand diesen Aufwand betrieben? (Ist das womöglich sogar das Standard-Verfahren und mir bisher nur entgangen?)

• Wartungsintervall für Automatik-Schwimmwesten

• asa_16
    • 17. Februar 2026 um 13:19

Hallo in die Runde!

Wir haben uns vor drei Jahren zwei Automatik-Schwimmwesten der 275N Klasse zugelegt.

Immer während der Ausfahrten getragen - aber zum Glück nie im Einsatzfall benötigt - wurden sie während drei Urlauben.

Eigentlich würde ich sie gern warten lassen, aber meine Frau meint, ob man das nicht ein weiteres Jahr hinaus schieben kann.

Was ist die Meinung im Forum dazu?

• Nicht alle Online-Übersetzer taugen was ...

• asa_16
    • 12. Februar 2026 um 08:57

In meinem jugendlichen Überschwang fragte ich ChatGPT noch nach der norwegischen Entsprechung für "Lebe lang und erfolgreich.."

Hier sind seine Angebote:

Lev lenge og ha fremgang,

Må dine dager bli mange, og må lykken følge din ferd,

Må livet gi deg lange år og visdom i vekst..

• Startschuss Neujahrsrätsel 2026

• asa_16
    • 11. Februar 2026 um 19:29

Die Antwort auf diese Frage wird dem/derStudierenden als Hausaufgabe überlassen..

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse