Hallo zusammen, als jahrelanger oft stiller Mitleser habe ich hier im Forum bisher einiges mitnehmen können. Mit diesem Bericht vom diesjährigen Trip nach Südnorwegen möchte ich nun meinen Teil dazu beitragen.
Die Ankunft
15 Grad Lufttemperatur, strahlender Himmel ohne eine einzige Wolke, 6 Grad Wassertemperatur. Als wir am 23. April in Abelnes ankommen staunen wir nicht schlecht. Spanische Verhältnisse und Sonne satt. Dass uns das Wetter 9 von 10 Tagen so wohlgesonnen bleiben sollte, konnten wir noch nicht erahnen.
Untergebracht sind wir in Häusern von Come2Norway. Genauer gesagt das Ferienhaus Stolsfjorden und das Litle Helle.
Nachdem wir mit den Booten unseres Vermieters das Gepäck übergesetzt haben machen wir direkt die ersten Würfe von Land. Marlon, der noch nie in Norwegen war, fängt bei seinen ersten 20 Würfen gleich eine Meerforelle. Der Urlaub startet sehr positiv.
Die ersten 5 Tage vom Boot gestalten sich jedoch alles andere als einfach. Wir klappern markante Kanten und Unterwasserberge an und mit kleinen Gummifischen auf Pollack zu angeln. Im Schnitt fangen wir etwa 2 Pro Tag. Auffällig ist jedoch die hohe Anzahl an Dorschen, die bei diesen Temperaturen noch sehr flach stehen. Vorwiegend gesellt sich somit Dorsch als Hauptfang dazu, wobei die Ausbeute auch nicht der Rede wert ist. In etwa 3-4 Dorsche mit 4 Personen an Board in einer Angelzeit von 8 Stunden. Das sollte uns bei diesem Traumwetter die Stimmung aber nicht verderben.
Die Sonne bringt den Fisch
Am 5. Tag wage ich einen Blick in die praktische App “Windy”. Die Wassertemperatur liegt bei 9 Grad und das stärkt meine Vermutung für die höhere Frequenz an Bissen.
Wir sehen die ganzen Tage über die Sicheln an den Kanten - jedoch ohne erkennbaren und berechenbaren Erfolg. Doch dies ändert sich mit den steigenden Wassertemperaturen schlagartig. Der Stoffwechsel der Fische wird angeregt und die Nahrungssuche führt dazu, dass die Größen und allgemein die Anzahl der Fänge besser werden.
Vor allem die engen Wasserkanäle zwischen Stolsfjord und Flekkefjord bringen uns schöne dorschartige aller Art bis an die 70cm. Klar ist dies noch immer kein Vergleich zu anderen Regionen aber wir sind vollends zufrieden. Alles weitere habe ich zusätzlich mit meiner Kamera festgehalten. Ich lasse euch gerne an dem Trip bei Youtube teilhaben. Schaut gerne einmal rein:
https://www.youtube.com/watch?v=fvQxCF_T_6g
Viele Grüße
Jannik