1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Ich glaube, ich hab den Dreh jetzt raus!!

• Petrulla
  • 26. Dezember 2021 um 19:22
  • Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    • 26. Dezember 2021 um 19:22

Es geht um das Einstellen von Bildern. In den ersten Jahren hatte ich immer das Problem,
    dass einige der eingestellten Bilder im Schriftfeld korrekt angezeigt, in der Vorschau und
    im abgesandten Beitrag aber auf der Seite lagen. Meist haben dann hilfreiche Angelfreunde
    einen Weg gefunden, die Bilder im Nachhinein zu drehen.

Etwas später fand ich dann heraus, dass die Probleme nur bei den Bildern auftraten, die ich
    im Hochformat aufgenommen hatte. Also stellte ich in meinen Beiträgen von da an fast aus-
    schließlich Bilder im Querformat ein.

Nachteilig ist natürlich, dass z.B. Bilder von Türmen, Kirchen, Wasserfällen oder Straßen, die
    sehr lang sind und irgendwo am Horizont mit dem Himmel oder den Bergen verschmelzen auf
    einem Querformat nicht so gut zur Geltung kommen, da viel Nebensächliches mit auf dem
    Foto erscheint. Aber immer Jemanden bitten, die auf die Nase gefallenen Bilder zu drehen, ist
    auch nicht die beste Lösung. Also fing ich an zu experimentieren und hab für mich folgende
    einfache Lösung gefunden.

- die Datei eines im Hochformat aufgenommenen Bildes wird am Computer geöffnet, z.B. IMG_9299.JPG

- danach gehe ich rechts oben auf Bearbeiten und erstellen (es öffnet sich ein grau hinterlegtes Fenster mit mehreren Bearbeitungsmöglichkeiten)

- klicke auf Bearbeiten (es erscheint eine neue Desktopoberfläche)

- klicke 4x auf Drehen oder 1x auf Spiegeln und

- anschließend unten rechts auf Kopie speichern

- neben der Originaldatei erscheint jetzt in eurem Ordner die Kopie IMG_9299(2).JPG

Die Kopie könnt ihr jetzt unter Anhänge verwalten hochladen und in euren Bericht einfügen.
    Sowohl im bearbeiteten Text als auch in der Vorschau dürfte das Bild jetzt im Hochformat erscheinen.
    Hat zumindest in meinen Beiträgen zu Nordnorwegen 100%ig geklappt.

Aber vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen? Würde mich interessieren.

Viele Grüße

Peter

• nordfisker1.jpg

• Heinz Buchwald
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.380
    Geburtstag
    17. März 1953 (73)
    • 26. Dezember 2021 um 19:40

Das Problem hatte ich auch schon. Aber das die Lösung relativ einfach ist, darauf bin ich nicht gekommen.
    LG Heinz:Danke:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.171
    • 26. Dezember 2021 um 22:36

Ich benutze fürs Bearbeiten ..Drehen ectra Microsoft Office Picture Manager.
    ist absolut leicht selbst für mich ..und das soll was heißen:happy:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.236
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 27. Dezember 2021 um 07:57

Wichtig scheint mir zusätzlich, die hier einzustellende Bilddatei auch
    immer noch zu verkleinern.
    Etwa in die Größe 640x480 Pixel (ist so das Standart-Maß für´s Einstellen im Internet).
    Die Grüße reicht auch völlig, um alles zu sehen.

Ich hatte noch nie das Problem, das meine Bilder auf der Seite lagen.
    Möglich, das das auch daran lag, das ich die Bilder verkleinert habe ! ??
    Teste das doch mal aus !!!

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 27. Dezember 2021 um 10:55

Ja Benno, ich denke, nicht durch dein Verkleinern, sondern mit nachgängiger Aktion des Speicherns, schreibst du das Bild zurück auf deinen
    Speicher mit den geänderten Informationen. Wenn du in der Einzelansicht das Bild korrekt siehst, dann kann es auch daran liegen, dass
    Du in deinen Computereinstellungen die Option "Automatisch drehen" angeschaltet hast. Damit bemerkst du nicht, dass dein Bild ggf.
    "querliegt". Durch dein Speichern, auch ohne Änderungen vorgenommen zu haben, wird dein Bild dann mit diesen neuen Infos zurückgeschrieben.
    Ein Verkleinern der Bilder benötigt dann natürlich auch weniger Zeit zum Hochladen der Bilder.
    Auch ich bearbeite meine Bilder vor dem Hochladen auf meinem Rechner vorher mit der Freeware IrfanView von chip.de
    Ich reduziere die Pixelgröße, ggf. noch Autokorrektur(ja, verbessert oft das Bild), speichern. Einfache Handhabung, kostet pro Bild
    nur Sekunden und spart wesentlich mehr Zeit beim Hochladen. Es gibt viele Bildbearbeitungsprogramme, mit Vor- Nachteilen(je Sicht- und
    Nutzungsweise), Komplexität, doch niemand sollte sich scheuen die einfachen Basisfunktionen zu nutzen und letztlich davon profitieren.

Gruß Reinhold

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.547
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (52)
    • 27. Dezember 2021 um 11:48

Das habt ihr richtig gut beschrieben.

Gibt es noch weitere Sachen, welche vielleicht einer Beschreibung brauchen? Ich würde mich, sobald ich Zeit dafür habe, mal an ein paar bebilderte Anleitungen machen.

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 27. Dezember 2021 um 12:15

Hab gerade mal wieder etwas durchprobiert.

1. Ursprungsdatei Hochformat ...............in der Vorschau liegt das Bild auf der linken Seite
    2. Ursprungsdatei Hochformat .......unter neuen Namen abgespeichert........in der Vorschau liegt das Bild auf der linken Seite
    3. Ursprungsdatei Hochformat ........Größe verkleinert und Bild unter neuem Namen abgespeichert.......in der Vorschau liegt das Bild auf der linken Seite
    4.Ursprungsdatei Hochformat .........Bild um 90° nach rechts gedreht und unter neuem Namen gespeichert......in der Vorschau liegt das Bild auf der rechten Seite
    5.Ursprungsdatei Hochformat .........Bild um 180° nach rechts gedreht und unter neuem Namen gespeichert......in der Vorschau steht das Bild auf dem Kopf
    6.Ursprungsdatei Hochformat .........Bild um 270° nach rechts gedreht und unter neuem Namen gespeichert......in der Vorschau liegt das Bild auf der linken Seite
    7.Ursprungsdatei Hochformat .........Bild um 360° gedreht und unter neuem Namen gespeichert......in der Vorschau erscheint das Bild im Hochformat
    8.Ursprungsdatei Hochformat, Bildgröße verkleinert und Datei abgespeichert........verkleinertes Bild um 360° gedreht und unter neuem Namen gespeichert......in der Vorschau erscheint das Bild im Hochformat

Stand heute werde ich also zunächst alle Bilder (egal ob Hoch- oder Querformat) verkleinern, denn der Zeitgewinn ist doch beträchtlich.
    Alle Bilder im Hochformat werden dann noch um 360° gedreht und diese Kopie abgespeichert.

Viele Grüße

Peter

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 27. Dezember 2021 um 14:10

Peter, geh doch gleich hin und verkleiner das Bild zum Hochladen, lass es dir korrekt anzeigen und speicher es ab. Das sollte reichen.
    Du musst nicht 360 Grad drehen. Teste es aus ! Bei Irfanview ändere ich nur die Breite und bei Hochkant nur die Höhenangabe und der
    andere Wert wird proportional abgeändert. Somit gibts keine Verzerrungen

iceroom Christian, in den Tiefen des Forums sind bereits einige Anleitungen vergraben. Suchet und findet.

Gruß Reinhold

• Petrulla
    Reaktionen
    2.308
    • 27. Dezember 2021 um 22:17

Hab ich schon probiert Reinhold. Das alleinige Verkleinern reicht nicht aus.
    Ich muss erst 4 Klicks machen. Ich konnte aber feststellen, dass ich Bilder,
    die ich per whatsapp im Hochformat erhalten habe, ohne Zusatzmaßnahmen
    einstellen kann.

Vielleicht hängt es mit meinem iphone 12 pro zusammen.

Viele Grüße

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23