Es geht um das Einstellen von Bildern. In den ersten Jahren hatte ich immer das Problem,
dass einige der eingestellten Bilder im Schriftfeld korrekt angezeigt, in der Vorschau und
im abgesandten Beitrag aber auf der Seite lagen. Meist haben dann hilfreiche Angelfreunde
einen Weg gefunden, die Bilder im Nachhinein zu drehen.
Etwas später fand ich dann heraus, dass die Probleme nur bei den Bildern auftraten, die ich
im Hochformat aufgenommen hatte. Also stellte ich in meinen Beiträgen von da an fast aus-
schließlich Bilder im Querformat ein.
Nachteilig ist natürlich, dass z.B. Bilder von Türmen, Kirchen, Wasserfällen oder Straßen, die
sehr lang sind und irgendwo am Horizont mit dem Himmel oder den Bergen verschmelzen auf
einem Querformat nicht so gut zur Geltung kommen, da viel Nebensächliches mit auf dem
Foto erscheint. Aber immer Jemanden bitten, die auf die Nase gefallenen Bilder zu drehen, ist
auch nicht die beste Lösung. Also fing ich an zu experimentieren und hab für mich folgende
einfache Lösung gefunden.
- die Datei eines im Hochformat aufgenommenen Bildes wird am Computer geöffnet, z.B. IMG_9299.JPG
- danach gehe ich rechts oben auf Bearbeiten und erstellen (es öffnet sich ein grau hinterlegtes Fenster mit mehreren Bearbeitungsmöglichkeiten)
- klicke auf Bearbeiten (es erscheint eine neue Desktopoberfläche)
- klicke 4x auf Drehen oder 1x auf Spiegeln und
- anschließend unten rechts auf Kopie speichern
- neben der Originaldatei erscheint jetzt in eurem Ordner die Kopie IMG_9299(2).JPG
Die Kopie könnt ihr jetzt unter Anhänge verwalten hochladen und in euren Bericht einfügen.
Sowohl im bearbeiteten Text als auch in der Vorschau dürfte das Bild jetzt im Hochformat erscheinen.
Hat zumindest in meinen Beiträgen zu Nordnorwegen 100%ig geklappt.
Aber vielleicht gibt es auch noch andere Lösungen? Würde mich interessieren.
Viele Grüße
Peter