1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Nordnorwegen

Lofoten Borks Haus 195/1 oder 195/4 ?

• Petrulla
  • 10. Dezember 2021 um 23:21
  • Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    • 10. Dezember 2022 um 18:57

Einen Tag vor unserem Ausflug nach Å – unsere Truhe war gut gefüllt – erinnerten sich meine beiden Schwager an Alfred`s
    „Uwe Auf den Lofoten“.

„Wenn wir schon mal hier sind, könnten wir doch mal gucken, was uns dein Alfred für Anglerlatein aufgetischt hat. Bis zur
    Mündung des Napp-Straumen in den Vestfjord sind es hin und zurück zwar um die 35 km, aber das machen wir einfach mal“.

Na schön, macht das mal. Wäre auch sehr gern dabei gewesen, aber meine Mobilität war an diesem Tag stark eingeschränkt.

Ein paar Stunden später erreichten mich diese Bilder:

"Und mir sind noch zwei dicke Dinger durch die Lappen gegangen“.

Ich gönnte es meinem Namensvetter, nach über 20 Jahren Norwegenabstinenz einen Köhler von 105 cm aus dem Wasser
    zu ziehen.

Am letzten Tag vor der Abreise war vormittags noch mal Boot fahren und fotografieren

sowie Spaßangeln und Möven füttern angesagt.

Nachmittags wurde die Sachen gepackt und die Autos beladen, am Abend dann schließlich noch ein paar Würstchen
    und Steaks gegrillt und kurz vor Mitternacht die letzte Bilder geschossen.

Für den nächsten Tag hatten wir erst die zweite Fährüberfahrt gebucht, so dass wir in Ruhe ausschlafen konnten.

Beim verstauen unserer Fischfilets mussten wir feststellen, dass insgesamt 5 Makrelen nicht mehr in unsere Fisch-
    kisten passten. Unsere Versuche, die 5 Fische an den Mann zu bringen, waren leider erfolglos. Man hätte die Makrelen
    als Köder für die nächsten Urlauber im Frost liegen lassen können, aber der Besitzer sagte "Werft sie ins Meer".
    Schade!

Ein schöner, erlebnisreicher Urlaub ging zu Ende. Wir hatten uns unseren Traum - einmal auf den Lofoten Urlaub
    zu machen - erfüllt. Gleichzeitig wurde uns klar, dass wir in der Kürze der Zeit nur einen winzigen Bruchteil der
    Lofoten gesehen haben. Also bleibt uns wohl in Zukunft ein weiterer Urlaub in dieser einmaligen Region nicht erspart.

Tschüss Lofoten, wir sehen uns bestimmt noch einmal.

Viele Grüße

Peter

• nordfisker1.jpg

• Fraika
    Smutje
    Reaktionen
    829
    • 10. Dezember 2022 um 20:54

Danke für‘s mitnehmen Peter.
    Das war ein schöner kurzweiliger Reisebericht. :Danke:

Beste Grüße
    Axel

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.720
    • 10. Dezember 2022 um 21:04

Ich hoffe für dich (Euch)das ihr diese Reise nochmal wiederholen könnt:baby:
    Und nochmals Danke fürs Mitnehmen:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Heinz Buchwald
    Ist oft hier
    Reaktionen
    820
    Geburtstag
    17. März 1953 (72)
    • 11. Dezember 2022 um 09:46

Hallo Peter, das waren aber schöne "Brocken" an der Angel ! Da hast Du sicherlich Schwerstarbeit leisten müssen, aber bei dem Ergebnis sicher gern.
    Danke nochmals für die wunderschönen Bilder und den Bericht.
    Liebe Grüße Heinz:Danke:

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 11. Dezember 2022 um 11:11

Hallo Peter, ein sehr sehr schöner Bericht mit vielen schönen Bildern. Meine Herzlichen Dank dafür
    und ich hoffe, es klappt noch einmal zu den Lofoten. Es gibt dort vieles zu entdecken.

Gruß Reinhold

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 11. Dezember 2022 um 12:51
    Zitat von Petrulla

Einen Tag vor unserem Ausflug nach Å – unsere Truhe war gut gefüllt – erinnerten sich meine beiden Schwager an Alfred`s
    „Uwe Auf den Lofoten“.

„Wenn wir schon mal hier sind, könnten wir doch mal gucken, was uns dein Alfred für Anglerlatein aufgetischt hat. Bis zur
    Mündung des Napp-Straumen in den Vestfjord sind es hin und zurück zwar um die 35 km, aber das machen wir einfach mal“.

Alles anzeigen

Die Stelle ist seit Ewigkeiten für solide Meterfische gut, zumindest Köhler. Sieht
    so aus, als wären Deine Schwagern's etwas weit draussen gewesen. Am heissesten
    ist der Spot kaum mal 50 Meter vom Ufer entfernt, genau da, wo die Tiefe auf
    60 Meter übergeht, bei auslaufender Flut. Einer meiner Schwägerlein
    war da diesen Sommer auch kurz, mit der Handspule, kaum zwei Stunden, umbei
    200 kg fertig geköpft und ausgenommen. Er fängt ab und wann Fisch für die "Quote",
    soll heissen, er liefert an den Aufkäufer, um die Kosten für den Bootsbetrieb zu
    reduzieren.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Onkelrene
    Profi
    Reaktionen
    505
    Geburtstag
    1. November 1977 (47)
    • 11. Dezember 2022 um 17:08

Darf man fragen was er für die 200 kg bekommt, wenn er sie an die Quote verkauft?

Gruß Rene':wave:

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.895
    • 11. Dezember 2022 um 18:34
    Zitat von Onkelrene

Darf man fragen was er für die 200 kg bekommt, wenn er sie an die Quote verkauft?

Ca. 3200 NOK, siehe Tabelle

https://www.rafisklaget.no/minstepris

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Onkelrene
    Profi
    Reaktionen
    505
    Geburtstag
    1. November 1977 (47)
    • 11. Dezember 2022 um 20:44

Viel Dank, das ist ja nicht viel. Hätte mit mehr gerechnet.... Aber bei uns wäre so was gar nicht möglich, wir haben nicht mal Fisch in der Ostsee den wir verkaufen könnten smile

Gruß Rene':wave:

• Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    • 11. Dezember 2022 um 22:27
    Zitat von alfnie

Die Stelle ist seit Ewigkeiten für solide Meterfische gut, zumindest Köhler. Sieht
    so aus, als wären Deine Schwagern's etwas weit draussen gewesen. Am heissesten
    ist der Spot kaum mal 50 Meter vom Ufer entfernt, genau da, wo die Tiefe auf
    60 Meter übergeht, bei auslaufender Flut. Einer meiner Schwägerlein
    war da diesen Sommer auch kurz, mit der Handspule, kaum zwei Stunden, umbei
    200 kg fertig geköpft und ausgenommen. Er fängt ab und wann Fisch für die "Quote",
    soll heissen, er liefert an den Aufkäufer, um die Kosten für den Bootsbetrieb zu
    reduzieren.

Alles anzeigen

An die 60 m Marke in Ufernähe kann ich mich auch erinnern; wäre ich auch als erstes angefahren,
    wenn ich dabei gewesen wäre.

Aber mein Namensvetter Peter hatte die Tage zuvor einen größeren Fischkutter so in geschätzt 2 - 3 km
    vom Ufer entfernt kreuzen sehen und da war für ihn klar, dass da die großen Fische zu holen sind.

Ich bin froh darüber, dass die Jungs erfolgreich waren (den Erzählen nach so um die 200 - 300 m von
    der Mündung des Napp-Straumen in den Vestfjord entfernt) und vom "Anglerlatein" keine Rede mehr war.

Viele Grüße

Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8