1. Januar 2021: neue Ausfuhrregeln

  • Peter, ich bin hier voll bei Dir.


    Wir fahren nach Norwegen zum Angeln - und bezahlen immer viel Geld dafür.
    Sightseeing und Erlebnisurlaub waren bisher nur "Randerscheinungen"..........das kommt vllt. noch im Alter...:biglaugh:


    Eines müssen wir aber respektieren, ob es uns schmeckt oder nicht - die neuen und vllt. noch zu erwartenden Regeln.


    Wer mit diesen Regeln nicht klarkommt, muss sein Verhalten eben umstellen - klingt Scheixxe und ist Scheixxe.
    Hier muss leider jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Ob nun 18 statt 20kg stellt für uns kein Problem dar.



    Eigenes Beispiel:
    Als WoMo Fahrer sind wir gerne an die Ostsee gefahren - abseits der Campingplätze z.B. PP Fuchsberg zwischen Prerow und Zingst
    oder auch am Parkplatz in Mukran. Alles wurde gesperrt, mit dem Ziel, alle Touris auf die Campingplätze zu leiten.


    Unsere Entscheidung: wir meiden diese wunderschöne Ecke

  • Doch, das ist das Ende all derer, die zum Angeln nach Norwegen fahren. Erlebnisurlaub ? Berge habe ich in Bayern, Wälder auch und einmal über die Alpen und ich bin am Mittelmeer in dem man sogar baden kann.
    Sind wir mal ehrlich, 90% der Robuer Mieter wollen da oben angeln und das ist das einzige Erlebnis, das die da suchen. Da wechselt niemand von denen in Richtung Erlebnisurlaub. Und wenn die Angler weg bleiben, dann kommen die Erlebnisurlauber, klingt für mich utopisch. Diesen Traum vom grünen Tourismus hatten auch viele im Osten, Ergebnis sieht man ja.


    Nur die Kombination aus dem was Norwegen jetzt bietet zieht mich dahin, das Angeln, die Chance auf einen schönen Fang, und das eingebettet in eine schöne Landschaft macht für mich den Grund aus, warum ich 5000km durch die Gegend fahre.


    Das brauchst du mir nicht zu erklaeren. Ich habe weder das Positionspapier, nach das Gesetzt danach gemacht. Das hat man hier auf weitaus høhere Ebene entschieden. Da bin ich nicht mehr mit dabei. Du darfst dir das auch nicht so vorstellen das morgen alles auf Erlebnisurlaub umgestellt wird. Das ist ein schleichender Prozess. Eines morgens in einigen Jahren stehste auf, kratzt dich am Kopf und denkst was war das denn. Statt Angelangebote, gibt es nur noch Angebote zum wandern, Kajakfahren, oder Wale gucken, weil auch die Vermieter unter veraenderten Rahmenbedingungen ihre Leistungsangebote veraendern werden.


    Letzlich gibt man den Vermietern damit Zeit neue Konzepte zu entwickeln. Ein neues Klientel anzusprechen.

  • Wer viele Jahre nach Norwegen fährt hat genug Zeit für Sightseeing, Wandern und Landschaft denn ohne Ausfalltage geht es selten und angeln ohne Pause geht noch weniger. Und die Aufenthalte in den Fährstädten sind natürlich ein wichtiger Teil des Urlaubs.
    Ich habe schon mal gesagt, mein Urlaub in Norwegen bedeutet einfach nur auf dem Wasser im Boot schaukeln, die Hoffnung auf einen guten Fisch (ich war noch nie schlecht gelaunt auch ohne großen Fang ) und eine Tasse Kaffee. Ich akzeptiere alle Regeln aber wenn ich den Fisch nicht mal mehr in haushaltsüblicher Menge versorgen kann und zu C&R übergehe,stört mich das dann doch und 15kg betrachte ich als akzeptabel.



    PS. Ich, fast 16Jahre und der erste Urlaub mit Freundin und Moped ohne Eltern war auf dem Campingplatz Prerow und der Darß hat für mich die schönsten Strände Deutschlands

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Was mich wundert ist die Tatsache, dass ich bislang noch keine Meldung
    zu meiner Frage (ok, eine negative) bekommen hab.


    Wer ist seit 2006, dem Einführungsjahr einer Ausfuhrquote,
    deswegen kontrolliert worden ?


    Wenn JA, welche Konsequenzen ergaben sich daraus ?



    Ich garantiere ABSOLUTE Vertraulichkeit,
    wenn per PN oder an meine Mailadresse.



    LG Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Nur die Kombination aus dem was Norwegen jetzt bietet zieht mich dahin, das Angeln, die Chance auf einen schönen Fang, und das eingebettet in eine schöne Landschaft macht für mich den Grund aus, warum ich 5000km durch die Gegend fahre.


    Bei mir waren es zwar nie 5000Km aber ansonsten bin ich voll bei dir.



    Mit der 18Kilo Regel habe ich null Problem...soviel hatte ich ohnehin noch nie:biglaugh:
    Ich versuche nur Fischarten zu fangen die ich auch esse,dazu gehören weder Dorsch Lumb oder Leng,
    Also kein Tiefseefischen.Mir schmeckt halt mal ein Köhler besser und natürlich Platte Fische......ausser dem Heilbutt..ich bin ja nicht zum Arbeiten in Norwegen.Ich bin eher der Spaßangler..wenn die Platten beißen ist gut,wenn nicht sollen sie da unten ersaufen#zwinker2*, Ich kann auch Stundenlang an einem schönen Fjord ectra sitzen und die Ruhe genissen.


    Meinen eigenen Fisch kaufen oder vom Fischer,dafür brauche ich nicht nach Norwegen........eher kommt mein ganzes Gerät zum Sperrmüll und ich kaufe mein Fisch hier.


    Ich bin weder jemals kontroliert worden noch habe ich so eine Zollkontrolle beobachtet.

  • [FONT=&amp]In vielen Beiträgen zum Thema in nichtnorwegischen Foren/Medien
    schwingt mal leiser, mal lauter der Unterton mit, das Norwegen
    unfähig seie, was auf die Reihe zu bekommen und sich mal
    besser zusammenreissen sollte, weil andernfalls viele Touristen
    nicht mehr kommen würden und dann könne Norwegen mal sehen,
    wo es abbleibt usw usw ...
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Vor einigen Jahrzehnten lief Ähnliches auf anderen Medien-Schienen ab.
    Damals ging’s um Salmo Salar.[/FONT]


    [FONT=&amp]Schaut Euch mal an, wie Norwegens Lachstourismus heute flutscht
    (abgesehen vom Corona-Jahr 2020): Menschen, die sich den Luxus
    Lachsfang leisten (können), respektieren beinharte Spielregeln, um
    überhaupt Unsummen für unike Angel-Erlebnisse zahlen zu dürfen … [/FONT]


    [FONT=&amp]Ganz krass ausgedrückt: In Sachen Meeresfisch pfeift Norwegen
    langsam auch immer deutlicher auf Kreti & Pleti-Kilomacher-Sparurlauber.
    Weil die Marktmacher längst verstanden haben, das Norwegens
    Attraktivität im Bereich Seefisch-Angeln immer nur noch weiter
    zunehmen wird. [/FONT]

  • Das scheint aber bei dir oben etwas anders zu sein mit dem mehr Meeresangeln.


    https://www.lofotposten.no/vil-forby.../s/5-29-661188


    Jetzt hat sich die gesamte Gemeindeverwaltung hinter die Forderung gestellt:
    Angeltouristen sollen von der Gemeinde Moskenes aus keinen Fisch mit Nachhause
    nehmen dürfen.


    Marcel Körmer von Lofoten Fishing AS setzt dagegen, das Angeltouristen in der
    Gegend nur relativ wenige Küstendorsche fangen, weil so gut wie alle im
    Moskenesstrom angeln und da hauptsächlich auf Grossköhler und Kveite aus sind.


    Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Wann die ersten Nachahmer-Gemeinden
    zur Stelle sind ...


  • Heiko,
    außer Passkontrolle war bei uns nie etwas derartiges. Ich weiß aber von Bekannten, dass an den Fähren in Oslo stichprobenartig kontrolliert wird.
    Gruß Roland

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Hallo zusammen
    Ich bin 2016 bei der Einreise mit der Color Line in Oslo gefilzt worden.
    In den 90ern durfte ich auch schon mal zusammen mit einem Kumpel vor der Garage parken, wurden allerdings kurze Zeit später noch vom Haken gelassen.
    Bei der Ausreise wurde ich noch nicht kontrolliert.
    Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!