1. Januar 2021: neue Ausfuhrregeln

  • M.E. gibt es hier keine Schlupflöcher. Die Grenzen sind klar gezeichnet. 18kg oder gar nichts oder eben über Rechnung.
    Die Mitnahme von gekauftem Fisch gab es schon vorher und Fische wie Saibling und Lachs sowie Meeresfrüchte zählen nicht zur Quote.


    Ich mag keine Spekulationen, ob z.B. ein nicht registrierter Ferienbetrieb sich zum Fischhändler wandelt....#zwinker2*


    Danke Alfred für Deine Informationen...:baby:

  • Das die Branche alle erdenklichen Schlupflöcher ausloten wird,
    dürfte ja wohl selbst dem grössten Idealisten klar sein. Es geht ja
    schliesslich um viel Geld, um Existenzen.


    Allein schon deshalb wird die Masche mit " ich kaufe meinen eigenen
    Fisch vom Vermieter oder einem Fischer oder sonst einem Händler der
    mitspielt " ordentlich zulegen - meint (m)ein Bekannter/lokaler Vermieter .


    Der Zoll ist ja nicht doof und wird garantiert nicht auf Rechnungen
    reinfallen, die sich viel zu billig anhören. Es ist eben wie immer: Auf die
    Verhältnismässigkeit kommt es an. 18 kg eigene Quote und ein paar Kilo
    Dazugekauftes regen keinen Zöllner auf. Wer aber so sieben oder acht
    mal pro Jahr in Norge " urlaubert " und jedes Mal Fisch für 4999 Nok "kauft"
    fliegt früher oder später garantiert auf. Und das ist gut so.


    Das Gros der Angeltouristen hält sich ja an die norwegischen Spielregeln.

  • Es verbluefft mich immer wieder was manche member aus etwas, was ich als schlichte, freundliche Info meinte, so zu machen vermoegen.


    Moin es scheint ja hier schon zu guten Ton zu gehören Jürgen solche Sätze wie "Jürgen, aktivier mal die kleinen Grauen, bevor Du hier ..." ins Netz zu stellen und Jürgen scheint das einfach zu ignorieren aber ich bin trotzdem der Meinung das sein Beitrag gar nicht so geistlos war wie du es hier so schlicht und freundlich formulierst.
    Der Besuch eines Freundes wird einem Angler unnötig erschwert, hier haben dann nur noch registrierte Fischhändler die Marktanteile. oder wie Jürgen es treffend sagte, ich fange den Fisch, schmeiße ihn wieder rein und kauf mir welchen. In meinen Augen Tierquälerei.



    PS. Jeder der ein Thema eröffnet muss, auch wenn er seine Info für noch so schlicht hält mit kontroversen Diskussionen rechnen aber jeder sollte die Meinung eines anderen respektieren, man muss sie ja nicht teilen.

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • [QUOTE=nugget102;588543


    Ich mag keine Spekulationen, ob z.B. ein nicht registrierter Ferienbetrieb sich zum Fischhändler wandelt....#zwinker2*


    Danke Alfred für Deine Informationen...:baby:[/QUOTE]



    Die Foren sind voll von Spekulationen, übers Wetter, über Fangmöglichkeiten, über die Wirksamkeit neuer Köder, die Reisechancen im nächsten Jahr, corona usw..Das dich nun gerade diese Spekulation nicht anspricht tut mir leid.
    Mein Beitrag galt auch nicht der sehr guten Info, die ich immer wieder gern lese sondern dem Kommentar gegen Jürgen aber das geht wohl so in Ordnung, den darf man getrost als jemanden bezeichnen, der ohne seine Hirnzellen seine Texte schreibt.

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • tulum5, so langsam empfinde ich Deine ewigen, penetrant
    überzogenen Wortklaubereien und Ausführungen nicht mehr nur
    als amüsantes Gewürz. Falls Du was gegen mich persönlich
    haben solltest, benutz' bitte die PN-Funktion. Dann bliebe
    dem Forum ggfs. diverses Destruktives erspart.

  • Alfred wie kommst Du darauf das auf Dich geschossen wird?
    In der Historie gibt es zwar so einige Beispiele wo der Überbringer als Schuldiger einer schlechten Nachricht bestraft wurde, aber hier trifft die nicht zu.


    Mal wie ich es verstehe...


    Also, ich habe mir Deinen Link vom „fiskeriladet“ erstmal in Deutsch reingezogen.


    Und ich muss sagen, neu daran ist das man maßlose sogenannte „Freizeit – Angler“ stärker an die Kantare nimmt und deren „Intelligenz“ in der Findigkeit von Schlupflöschern immer mehr Stopp – Schilder setzt. Und so wie ich den Artikel verstehe, man wird als Gesetzgeber flexibler auf deren „Intelligenz“ reagieren. Was für mich heißt, neue Gesetze.


    Und das finde ich gut!
    Diskutieren wir hier ja schon seit Existenz dieses Forums (Mitte 2008).


    Und für uns Freizeitangler gelten die bekannten Regeln die dieses Jahr ihre Gültigkeit hatten weiter.
    Ich schreib diese jetzt nicht auf, sind ja hier lang und ausgiebig diskutiert worden (registrierte Hütte, 20 kg ; nicht registrierte Hütte 10 kg ; Fischfilet und 2mal maximal/Jahr, usw.).


    Tut mir Leid, von Kauf des eigen gefangenen Fisches (innerhalb der Quote) lese ich nichts. Oder habe ich es überlesen?

    Ich lese:


    „Die wichtigste Änderung ist, dass es nur dann legal ist, selbst gefangenen Fisch und Fischprodukte aus dem Land zu bringen, wenn Sie gefischt haben und bei einem Unternehmen geblieben sind, das bei der Fischereidirektion für das touristische Fischen registriert ist.“.

    Daraus zu schlussfolgern, der gefangene Fisch ist abzugeben und/oder zu bezahlen, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Hier geht es wohl mehr um Wandervögel.


    Bei alledem muss ich immer wieder sagen, Hut ab vor dem Behörden die bei der Art der Findigkeit einiger ausländischer Angler das „Jedermannsrecht“ noch immer uneingeschränkt gelten lassen. Wäre z.B. in Deutschland überhaupt nicht möglich.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

    2 Mal editiert, zuletzt von Achim.M ()

  • Achim. Ich glaube das ging mehr darum das dann sich dann jemand ne Fakerechnung ausstellen lassen kann.


    Das mit dem Zurücksetzen der Fische sehe ich auch als Problem. Jetzt hat jemand eine Strähne und fängt am ersten Tag des Urlaubs die Büt voll. Dann gehen ab dem 2ten Tag die Fische wieder zurück. Auch nicht geil wenn die zum Beispiel aus 100m kommen. Das ufert zum Auswahlfischen aus. Ich war ja bis jetzt erst einmal in Norwegen. Das zweite Mal folgt jetzt hoffentlich.
    Wir waren das erste mal auch weit davon entfernt das Limit voll zu bekommen. Liegt aber auch vielleicht daran das ich nicht gewillt bin über 20 Stunde Anreise zu haben.
    Aber ich kenne viele die jedes Jahr hoch fahren. Und den geht es fast allen ums fischen. Nicht darum 18kg zu fangen und dann aufhören. Sie werden alle weiter angeln. Und der fang wird dann mangels Verwertbarkeit zurück gesetzt. Da wir auch viel kaputt gemacht.
    Irgendwo stand mal was von Island. Da haben die Leute einfach ihren Urlaub lang gefischt und die Fänge wurden abgegeben. Zum Schluss des Urlaubs hat man dann ein 20kg Paket bekommen und konnte zum Teil sogar aussuchen. Die fänge sind dann auf die Quoten der Fischer gegangen.
    Diese Variante finde ich super. Die Fischer bekommen quasi Kostenlos Fisch bester Qualität weil sie nicht mit Netz gefangen wurden. Müssen selbst weniger fangen um die QUOTE zu erreichen. Das spart Geld für die Fischer und Ressourcen der Natur.
    In meinen Augen die beste Variante Angler, Fischer und die Natur unter einem Hut zu bringen.

    ???:) Achtung???:)

    !!!
    Angelvirus Sperrbezirk!!!
    Inkubationszeit: Wenige Drillsekunden Heilung: Ausgeschlossen
    Linderung der Symtome nur durch regelmäßigem Besuch am Wasser möglich!
    Zu risiken und nebenwirkungen fragen Sie ihren Tackledealer oder Guide




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!